Update des Roommanagers

Aloha,
Wenn ich das richtig sehe lässt sich der roommanager im Gegensatz zum kommunikations Interface nur über eine Infrarot Schnittstelle mit der neusten Firmware versorgen oder?

Welche. IrDa Adapter verwendet ihr dafür? Man findet die ja nur noch im Internet…
Danke schonmal:)

hab zwar gesehen das du es schon geschafft hast.

Aber ganz wichtig! Es ist darauf zu achten das die Verbindung wärend des Updates nicht unterbrochen wird.
ist mir letztens geschehen musste den RM leider einschicken. zum glück hatte ich noch einen zweiten.

am besten am tisch machen und nicht an der Wand montiert. da kann man viel zu leicht abrutschen :frowning:

Also bei mir war es so, dass nachdem der erste durchlauf abgeschlossen war generell ein Abbruch erfolgte und der 2. Teil des Updates nicht überspielt wurde. Aus Versehen habe ich dann zwischen den beiden Teilen das irda Modem weggenommen, nachdem die Verbindung wieder da war wurde anstandslos der 2.Teil übertragen…

Es war allerdings ein Krampf, da meine irda Schnittstelle über USB nicht als COM Port erschien und ich auf einem Win xp Rechner einen Virtual Com Port Treiber installieren musste…insgesamt ein 5 Stunden Projekt mit viel rumprobieren…
Kennt jemand eine Irda Schnittstelle die auch unter ein 7 einen COM Port erzeugt? Oder eine Möglichkeit mit dem MRF Tool die USB Irda ohne den Umweg über einen Virtual COM Port anzusprechen?

Lg
Theo