Update aus Raspberry auf Symbox

Hallo zusammen!
Ich habe meine (alte) Symbox wieder in Betrieb genommen. Nun habe ich von meinem gecrashten Raspberry Backup Dateien im Format .json. Die will die Symbox nicht akzeptieren. Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien in die Symbox zu bekommen? Oder habe ich einen Denkfehler und muss alles neu aufsetzen?

VG
JP

Was für ne Fehlermeldung gibt es denn? Es könnte natürlich sein, dass die Settings ja durch den Crash bereits beschädigt wurde.

Welche Version hast du auf der SymBox und welche war auf dem Pi?

paresy

Hi!
Raspi war 5.6?, Symbox sagt „aktueller“Stand. Über den Menüpunkt „Nackip aus Datei“ erwartet die Symbox eine zip Datei (die ich nicht habe)
Den Raspi hatte ich auf Backup einmal pro Tag gesetzt, daher hätte ich auch noch ältere Dateien.

JP

IP-Symcon auf Symbox abschalten. Per SCP (User root, Passwort Leer bzw. das Symos? Passwort) anmelden.

Dort die Settings in /var/lib/symcon/ suchen und ersetzen. Danach IP-Symcon über SymOS Webinterface wieder starten und hoffentlich freuen können.

Wenn du eine alte Box hast, steht die ggf. auf der 6.0. (Kannst du am einfachsten sehen, wenn du auf Support → System anzeigen gehst und dir ganz unten die Versionssnummer ansiehst.

Wenn du auf dem Pi < 6.0 warst, ist alles ok. Falls du > 6.0 warst, wirst du Fehlermeldungen sehen, dass die Settings nicht kompatibel sein.

Wie Tobias schon sagte, das Zip File kannst du erstellen, indem du alle Dateien aus /var/lib/symcon in eine ZIP Datei tust.

paresy

Danke für die schnellen Antworten!
Ja, auf Raspi war Symcon <6.
Die Box ist von 2018 und seit ungefähr 2 Jahren ausser Betrieb, also „alt“

@tobiasr : Meine Kenntnisse sind rudimentär, daher zur Sicherheit folgende Fragen:
SCP: USB Service Port? Womit komme ich auf die Kommandozeilebene
Wie finde ich das Verzeichnis?
Ersetze ich dort die .jsom Datei, oder muss ich aus jsom eine zip umwandeln und dort rein kopieren.

Sorry für die Anfängerfragen…

VG
JP