Update auf V6 mit Raspberry Pi OS geht nicht

Ich habe den Update auf IP-Symcon V6 versucht, aber es funktioniert nicht.

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get update
OK:1 Index of /raspbian buster InRelease
OK:2 http://apt.symcon.de stable InRelease
OK:3 …archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease (http weggelassen, da er nur 2 Links zulässt)
Paketlisten werden gelesen… Fertig
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
python-colorzero
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Da Symcon nicht installiert wurde, habe ich den Paketnamen für Upgrade angegeben,
er meldet aber ich hätte die neueste Version (V5.5-106):

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get upgrade symcon
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
symcon ist schon die neueste Version (5.5-106).
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
python-colorzero
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Hat jemand eine Idee, wie die V6 installiert werden kann?

Hallo mbrill,

laut der Versionsübersicht läuft IPS 6.0 nicht mehr auf Buster, sondern auf Raspberry Pi OS. D.h. Du musst das Betriebssystem mit updaten mit sudo apt-get dist-upgrade. Vorher bitte unbedingt eine Sicherung machen.

Gruß Thorsten

Du könntest versuchen es mit purge zu entfernen und dann neu zu installieren. Deine Daten bleiben dabei erhalten :slight_smile:

paresy

Problem gelöst:
Ich habe das Rasperry Pi OS neu installiert und dann auch IP-Symcon: jetzt hat er die V6 genommen.

Danke für Euren Input.