Update auf V2.7/XBee Fehler

Nachdem ich nun auf V2.7 umgestiegen bin sendet mein Roomba keine Daten mehr. Irgendwo ist da was schief mit den IDs

In der Registervariable wird jetzt eine Ziel ID verlangt, ich nehme an das ist das alte Ziel Sript. (test)
Im XBee Splitter wird eine Geräte ID verlangt (ist 2)
Im XBee Gateway wird intern eine Geräte ID verlangt (ist 0). Extern, im Objektbaum, erscheint eine Coordinator ID (wird alle Minute auf 1 gesetzt)
Der SerialPort mit COM3 und 19200 müsste richtig sein. Hat noch jemand Probleme Mit XBee oder weiß einen Rat?

Deaktiviere und aktiviere den Connector mal.

Ich hoffe mit Connector meinst du den Serr Port. Den habe ich mal geschlossen und wieder geöffnet.
Geändert hat sich aber nichts.
Was macht die GeräteID (hier 0) im Gateway?
Ich muss noch eine Weile Suchen. In der Docu finde ich nichts mehr über XBee und RWNs HowTo sind schon etwas älter.

Hallo Hewiner,

ich hab zwar die 2.7 nicht am laufen aber was soll sich geändert haben.

Bei mir ist schon seit 5 Jahren die Coordinator ID 1.

Wenn das bei dir die ganze Zeit anderts war, hast Du das XBee anderst programmiert.

Ich hatte auch nie was anderes. Damals alles nach deinem HowTo gemacht. Lief auch alles bis ich auf V2.7 gegangen bin. Im Debug vom SerialPort sind noch Daten, im Gateway keine.
Im Gateway gibt es jetzt ein EIngabemöglichkeit für eine GeräteID und die CoordinatorID ist jetzt eine Statusvariable.

Da muss ich im Moment passen. eventuell komme ich ja Morgen mal zum Updaten, dann werd ich es sehen was los ist.

Habe noch mal nachgeschaut. Das mit der DeviceID im Gateway ist ein Fehler. Diesen Parameter gibt es gar nicht :wink:

Im Prinzip hat sich aber nichts geändert. Habe extra noch mal nachgesehen. Ich hab in der Bugfix Version die gleich kommt mal ein paar mehr Debug Infos eingebaut. Vielleicht finden wir ja das Problemchen damit besser.

paresy

Nachdem ich nun auf v3 gewechselt bin beschäftige ich mich mal wieder mit XBee und Roomba. Daten bekomme ich schon seit V2.7 nicht mehr. Das mit der ID ist jetzt aber OK. Ich versuche erst einmal den gesamten Vorgang zu verstehen. Da ich leider in der Doku keinerlei Info über XBee finde benötige ich etwas Hilfe. RWN’s HowTo habe ich natürlich gelesen und auch benutzt.
Ich frage mich was da so alles am Seriellport minütlich geschieht. Die eigentliche Anfrage an Roomba kann ich alle 5 Minuten erkennen, aber zurück kommt nichts.
Da ich XBee auch erweitern will (VR100) versuche ich das Ganze erst mal zu verstehen.
Und anbei ein Screenshot als Grundlage

ich würde erstmal den splitter löschen und dann neu installieren (und abhängigkeiten anpassen)