Update auf Raspi fehlgeschlagen

Moin Moin,

habe gerade meinen Raspi beim Update auf 6.3 zerlegt. Wollte wie immer mit apt-get Update/Upgrade umstellen. Das Ganze läuft auch bis Symcon gut durch, dann aber wird Symcon „Stopped“ angezeigt und Ende. Über eine Std. nix. Service „Status“ sagt, dass Symcon seit 03.00 Uhr läuft. Ein weiterer Stop Befehl macht auch nix. Nach Reboot steht nun das Ganze System still.

Nun ist das hoffentlich nicht sooo tragisch weil eh auf 64Bit umstellen will, und ich auch nächtliche Backups habe, trotzdem ärgerlich. Ich denke dass im Update noch was faul ist.

Gruß Michael

Magst du mal im Logfile schauen wo er stehen bleibt?

paresy

Moin Paresy,

geht leider nicht (mehr)… Das ganze System war weg (warum auch immer) und per ssh nicht mehr erreichbar. Setze gerade alles mit 64 bit neu auf. Gottseidank sind alle auf ext. FP noch alles Backups da. (Habe ich aber noch nie gemacht, insofern gespannt.)

Gruß Michael

Wobei dies nicht nach einem Update von Symcon passieren kann. Das klingt eher nach defekter SD Karte. Behalte das mal im Auge.

paresy

Habe keine SD mehr, sondern es läuft alles auf m2-SSD. Keine Ahnung was da passiert ist. Zumindest aber konnte der Dienst nicht gestoppt werden. Ich habe es danach noch einmal „manuell“ stoppen wollen. Erst dann ging nix mehr. ??? Aber wie gesagt, ist diesmal nicht ganz so schlimm, da ich eh auf 64Bit umstellen wollte. Das Backup ist von heute Nacht, insofern auch aktuell. Hoffe, dass das alles klappt.

Gruß Michael

Ich war der Meinung, dass die 6.3er eh nur auf 64Bit läuft, ist dem nicht so?

Nein, wir bieten die Version weiterhin für 32 Bit und 64 Bit auf dem Pi an :slight_smile:

paresy