Update auf raspberry schlägt fehl

Hallo Zusammen,
ich versuche seit gestern auf meinem raspberry (mit raspbian jessy) ein Update.
Bei apt-get-upgrade kommt folgender Fehler:

IP-Symcon is running.
Stopping...
IP-Symcon stopped
IP-Symcon: A valid subscription is required to install this update.
Press any key to continue...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/symcon_4.1-541_armhf.deb (--unpack):
 Unterprozess neues pre-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
IP-Symcon is not running.
Starting...
IP-Symcon started with PID 1721
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/symcon_4.1-541_armhf.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Hat jemand eine Idee was hier falsch laufen könnte? IP-Symcon läuft seit gut 6 Monaten fehlerfrei, aber da ich die neue Version des Verbindungsassistenten nutzen möchte musste ich jetzt updaten…

Danke und Gruß
Dirk

IP-Symcon: A valid subscription is required to install this update.

:wink:

oh man wie die Zeit vergeht:-)
Habe gerade verlängert und schau mal ob es später geht. Was mir aufgefallen ist, unter Lizenzverwaltung steht immer noch Windows, müsste da nicht Linux oder so stehen? habe mal umgestellt von Windows auf Raspberry.

Vielen Dank und Gruß
Dirk

Nach dem Update müsste dort auch Linux stehen :slight_smile:

paresy

Super, hat alles geklappt!
1000-Dank und schönen Wochenstart!

VG Dirk

Hallo zusammen, ich habe den selben Fehler, jedoch läuft meine Lizenz noch bis 2025, wurde erst vor ein paar Wochen verlängert. Ich wollte jetzt von 6.0 auf 6.2 updaten.
Ich habe eine Raspberry PI4 im Einsatz. Alle anderen Updates vom PI wurden problemlos durchgeführt. Was könnte ich noch versuchen, bzw. woran könnte es noch liegen.
Vielen Dank für eure Tipps. Viele Grüße Christian

Du hast vermutlich eine andere Meldung :wink:
Vielleicht die hier?

Michael

Genau das ist es, ich versuche es morgen so wie beschrieben - Danke für den Link und die schnelle Unterstützung.