Update auf IP-Symcon 4.2 (Beta) benötigt 64-Bit

Damit würde ich dann „gezwungen“ meine Hardware auszutauschen:(

Ein D510 ist doch 64bit fähig für das OS?

Hatte auf der Intel Seite geschaut und war bei den Speicherspezifikationen und 32bit „hängen“ geblieben.
Manchmal sollte man doch den ganzen Text lesen (und verstehen:D)
Bei Befehlssatz steht dann auch 64bit!

Danke für den Denkanstoß

Mal ehrlich. Wir reden hier über den IT-Bereich. Ich werde seit 1985 gezwungen, mir ständig neue Hardware zu kaufen.
[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mal ehrlich.

Wir reden hier aber über das Thema Haus-Automation!:wink:
Warum sollte ich mir eine neue Hardware zulegen nur weil es eine neue (ok, zwischenzeitlich auch schon nicht mehr sooo neue) Generation von OS gibt.

Und ausserdem hab ich noch eine gültige Subscription, und da kann ich auf der Homepage folgendes lesen:
( Und ja, ich weiß das sich das „nur“ auf die Software bezieht)

IP-Symcon Subskription

Bleiben Sie mit der IP-Symcon Subskription immer auf dem aktuellsten Stand. Profitieren Sie von den neusten Funktionen und Modulen, an denen kontinuierlich gearbeitet wird. Sie erhalten, während Ihre Subskription gültig ist, immer die aktuellste Version. Auch Versionssprünge von z.B. 4.x auf 5.x sind enthalten

So, das waren meine 2Cent und nun übergebe ich wieder an die Allgemeinheit und lese im Verborgenen weiter mit.

Und?
Steht da was von
Wir unterstützen ihr Betriebssystem bis zum Jahr 2017

Also ich schlage 8-Bit-Technik vor. :smiley:
Da kann man dann noch so schön in Turbopascal programmieren und die Unterfunktionen Stück für Stück nach Assembler umpfriemeln. Das hatte ich vor kurzem erst gemacht (1987/88).:rolleyes:
Ein Spruch meiner Kunden: Müssen wir schon wieder neue Server anschaffen? Der jetzige ist doch noch fast neu. (gekauft 2005 mit Systemumstellung):eek:
Matthias

… bin noch auf einem Pentium unterweg.

Kann da noch was auf 64Bit umgestellt werden ?
Falls notwendig was empfehlen den die Experten als Ersatz, primär läuft IPSymcon und eine mySQL-Datenbank auf dem Rechner der im Heizraum stationiert ist.

Gruß
zkra

Hp Microserver Gen 8 klein und zuverlässig.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Laut dem Screenshot hast du ein 64 Bit fähigen Prozessor. Ich war ganz erstaunt dass Pentium 4 bereits 64 Bit hat ?!

paresy

Ich war ganz erstaunt dass Pentium 4 bereits 64 Bit hat ?!

wenn das BIOS 64bit unterstützt, notfalls updaten und freischalten

Da ich sehnsüchtigst auf das TA CMI Modul warte, würde ich eine 4.1.x Win 32 Bit Version begrüßen!

IPS läuft bei mir unter Win7 (32Bit) in einer VM auf einem MacMini, welcher mein Home Server ist.

Ein Umstieg auf 64 Bit wäre eine ziemliche Aktion, welche auch mit Kosten für eine neue Win Lizenz, etc. verbunden ist. Ich weiß noch nicht einmal ob ich die unter der HW Konfiguration überhaupt ausführen kann. Da möchte ich mich erhrlich gesagt auch gar nicht mit beschäftigen, zumal Win ohnehin nur für IPS läuft.

Alternativ könnte ich natürlich die native Mac Version von IPS einsetzen.
Das habe ich mich bis jetzt nicht getraut, weil ich unter Win die SNMP Sensoren mit ssnmpq abfrage und hierfür eine entsprechende Alternative für den Mac bräuchte.

Wie sieht es überhaupt mit der Mac Version aus, gibt es da aktuelle Beta Versionen wie jetzt die 4.1.x und hat die Mac Version überhaupt eine Zukunft?

Wie sind die langfristigen Pläne? Ich könnte mir gut vorstellen das Ihr euch mittelfristig auf SymBox und Win konzentrieren werdet.

welche auch mit Kosten für eine neue Win Lizenz

5,95 € ? :confused:

Ich habe die 64Bit Umstellung als Anlass genommen meinen 6 Jahre alte Win 7 32Bit VM in die Rente zu schicken und eine Win 10 Pro 64bit VM neu aufzubauen.

War vernünftig, mal alles neu zu machen und alle Zöpfe abzuschneiden, hat sich ja einiges geändert…

Und irgendwann werde ich eh mit IPS auf den PI komplett umziehen…

@Regulator: Eine Windows Lizenz gilt, soweit ich es weiß, für 32Bit sowie auch 64Bit. Nur das ISO ist ein anderes. Die Mac Version gibt es auch als Beta für die 4.2. Einfach einmal ausprobieren würde ich sagen :wink:

paresy

Habe ich auch so gemacht, nur die FHZ1300 über Silex-USB ist bisher schon zweimal in kommender Richtung abgestürzt. Befehle gingen immer noch … Hier scheint WIN10 irgendwie „anders“ zu sein.

Jetzt läuft es schon wieder 24 Stunden - mal sehen …

SONNIGEN SONNTAG !

Hallo zusammen, ich habe IP-Symcon auf einen Windows 7 Rechner mit 32 bit installiert auf dem gleichzeitig TwinCat 2.11 als Soft-SPS läuft. Dieses läuft aber nicht unter Windows 10. Würde bedeuten, dass ich dass eine Windows 7 durch ein anderes Windows 7 ersetzen müsste. Macht mir eine Menge Arbeit und bringt mir 0 Vorteile. Ob das System nachher noch so läuft weiß ich auch nicht. Also bitte 32 bit weiter unterstützen.

Windows 7 ist in weniger als 3 Jahren tot. Dann müsste bei Dir sowieso eine neue Lösung her.

Grüße
galleto

Warum? Fällt mir kein Grund hierzu ein. Bzw. was hat das mit Twincat 2.11 zu tun, das auf 32 bit läuft, was bis dato auch IP-Symcon galt.

Es zwingt Dich keiner, auf 64 Bit umzusteigen…