Update auf 6.0; keine Darstellung im Webfront

Hallo Zusammen,
ich habe vorhin ein Update auf 6.0 durchgeführt, direkt über die Ubuntu Linux 18.04 LTS Update-Funktion (also nicht manuell über Terminal). Der Objektbaum in der Console sieht normal aus, nur im Webfront wird noch DWD und der Name meines Systems angezeigt. Ansonsten ist das Systemfenster komplett leer. Ich habe immer nur das Standardwebfront verwendet, so wie es automatisch erzeugt wird. Ich habe schon den Server reaktiviert, connect ebenfalls freigeschaltet und neu ein Passwort gesetzt. Ich nutze den externen Zugang nicht, sondern verwende eine VPN Software.

Vielen Dank und viele Grüße

Udo

Hi Udo,

das könnte evtl. ein Fehler im WebFront sein. Magst du mir deine settings.json einmal an support@symcon.de senden? Dann schaue ich da zügig rein.

paresy

Hallo Paresy,
da scheint wohl ein schwierigeres Problem vorzuliegen. Ist es abzusehen, ob und wann es eine Lösung gibt? Sonst würde ich versuchen auf meinem Ersatzrechner wieder 5.5 zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank und viele Grüße

Udo

Hi Udo,

ich habe leider keine E-Mail von dir bekommen. Magst du noch einmal schauen?

Ist im SPAM hängen geblieben - sorry. Ich schaue es mir sofort an!

paresy

Hallo Paresy,
ich habe gerade mal zum Testen den Webfronteditor gestartet und es waren Komponenten sofort vorhanden. Nur das eben alles editierbar ist. Wie mache ich jetzt das normale Webfront daraus?

Viele Grüße

Udo

Hi Udo,

ich habe noch keine Ahnung was da schief läuft - aber: Wenn du in den WebFront Editor die Hauptkategorie bearbeitest (z.B. mal Navigation Nein und dann wieder Ja machst) und speicherst ist der Spuk weg. Im Editor ist ja auch alles OK, wie dir schon aufgefallen ist.

paresy

Ich habe die Ursache gefunden und werde diese zum nächsten Update korrigieren.
Definitiv ein cooler Fund der schon länger da ist, aber durch gewisse Umstände erst jetzt sichtbar geworden ist :smiley:

paresy

Ein Problem ist aber immer noch da: auch wenn man mit dem grünen Haken speichert, ist das normale Webfront, wie gehabt leer. Im Webfronteditor kann ich aber leider keine Skripte starten, da gibt es eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Udo

hi Udo,

du musst im Editor wirklich etwas ändern. Ändern sonst auch mal die Startkategorie auf etwas anderes und wieder zurück. Nur so arbeitest du an dem Fehler vorbei.

paresy

Alles klar, hat funktioniert.

Viele Grüße

Udo