Update auf 4.2 doch nicht so gut?

Seit dem Update auf 4.2 Stable (vor 7 Tagen).
Ist mir schon 3x der Dienst den Deinst quittiert und folgende Meldungen sind nun neu sehr oft:

Am ClientSocket hängt ein RS485 to LAN Adapter.
Davon habe ich 4 Stück mit IPS am laufen und bis zur 4.1 gab es diese Meldungen nicht!
Seit dem Update auf 4.2 zickt genau einer rum?

Das Skript aus der Fehlermeldung beinhaltet:


<?

	$wdtID = 54979 /*[System\WDT-868 (WatchDog)]*/ ;
	
   	PJ_SwitchDuration($wdtID, True, 2);

?>

Und so nebenbei bemerkt, das Aufhängen und selbstständige Beenden der Konsole nimmt seit der 4.2er
auch vermehrt zu!
Meistens dann, wenn ich zum Testen versuche eine Variable im Verzeichnisbaum direkt zu beschreiben.
IPS-Console-Fehler.png
IPS-Console-Fehler-3.png

Irgendwas ist bei dir sehr sehr kaputt. Hast du im IP-Symcon Ordner Minidumps von den Abstürzen? Von welcher Version kommst du? 4.x oder 3.x? Nutzt du in deinen Skripten SOAP?

paresy

Sehr sehr kaputt? Du machst mir Hoffnung :wink:
Update war von der 4.1 Stable auf die 4.2 Stable.
Soap verwende ich für die Fritzbox.
IPS läuft auf Win7 Pro 64bit
Und das Testsystem ist eine der ersten Symboxen aktuelles SymOS.

Die Konsolenabstürze habe ich bei beiden Systemen.
Teilweise auch ohne Fehlermeldung - einfach Konsole reagiert nicht mehr und weg.
Getestet mit
Windows XP
Windows 7 pro
Windows 7 Enterprises
Windows 10 pro
jeweils 64bit Systeme

Ich habe echt langsam keinen Plan mehr.
Es verhält sich die Console generell sehr komisch.

Bin im Moment auf der Baustelle, aber ich kann dir am Abend ein paar Screenshots hochladen, die das Problem verdeutlichen könnten.

Gruß und Dank
Manfred

Gesendet von meinem D6633 mit Tapatalk

Wenn du SOAP nutzt schau mal hier: 4.2: Dienst stürzt ab bei Soap Abfrage

Das kann sehr gut diese Probleme auslösen!

paresy

Habe das hier mit 4.2 am Laufen, vielleicht hilft es
Fritz-Box Project

Gruß
Bruno

Eigentlich sollte das aber auch betroffen sein, warum das nicht passiert… Keine Ahnung :smiley:
Michael

Wie das jetzt mit SOAP-Abfragen zuammenhängt, erschließt sich mir nicht ganz.
Habe die jetzt aber mal zum Test alle deaktiviert (4 Skripte).

SOAP kann doch jetzt aber nicht daran Schuld sein das der IPS Luftgütesensor sowie der IPS Watchdog immer irgendwelche Timeout Meldungen bringen, die es vorher nicht gab.

Und das mit dem ClientSocket ist auch sehr komisch, da ich diesen RS485 auf TCP Adapter schon seit IPS 3.1 betreibe.
Gleiche Einstellungen und Skripte. Und weil nur der eine den Fehler bringt, die anderen 3 ja nicht.
Und das mit der Console kann ja wohl auch nicht an Soap liegen.

Zur Console jetzt auch noch ein paar Dinge:
Das schon angesprochene Phänomen, wenn ich im Objektbaum in der Spalte Wert eine Variable doppel klicke (keine Statusvariable) und dann einen Wert eintrage und diesen Bestätige, wird der Wert übernommen, dann kommt eine Fehlermeldung das die console.exe irgend einen Zugriffsfehler hat und dann ist die Console auch schon weg.

Im Skripteditor gibt es ja den Button für Rückgängig machen. Einmal funktioniert das wie es soll.
Ein anderes mal springt der Cursor aber wie will durch die Zeilen und macht die Änderungen bis zur letzten Speicherung rückgängig (was ja durchaus mehr als nur ein paar Zeilen Code sein können).
Und das kann so nicht richtig sein. (das ist mir bei der 4.1 aber auch schon passiert).

Was im Skripteditor mit 4.2 neu dazukam ist, dass die sehr nützliche Funktion „Strg + Leertaste“ so gut wie nicht mehr funktioniert.
Von 100 mal beendet sich die Console 99 mal schlagartig ohne Fehlermeldung, nachdem man den gesuchten Befehl anklickt.
Und das 1 mal wo es funktioniert genehmigt sich die Console ein paar Gedenksekunden und bringt dann ein halb brauchbares Ergebnis.
z.B.: IPS_GetCategoryIDByName(Name: String, ParentID: Integer): Integer
Das kenne ich eigentlich anders :confused:

Die Funktionsnamen wurde früher auch mit Textfarbe blau angezeigt, jetzt ist alles in einem schönen Schwarzton gehalten. (das ist jetzt eher Geschmackssache, ich fand es halt übersichtlicher).

Und was ich jetzt auch noch ein bisschen nachforschen konnte ist der Umstand, das der IPS-Service mit der Ver. 4.1 mit ca. 680MB im Arbeitsspeicher hängt, die 4.2 will jetzt gleich 900MB.
Und wenn ich mir dann noch den Spaß mache im Archiv mal auf alle reaggregieren zu klicken, dann will der Service mit jeder Variable 50 - 60MBmehr … bis nix mehr geht — Dienst futsch und weg :smiley:

Hi,
ich beobachte ähnliche Probleme. Ich habe einen Pioneer Receiver in IPS über LAN angebunden und hier habe ich neuerdings auch immer wieder Verbindungsabbrüche, die ich sonst nicht hatte. Genauso das Fritzbox Projekt was sonst immer lief, macht jetzt Probleme :confused:

So, nach jetzt annähernd 24h ohne SOAP-Abfragen kann ich festhalten, dass sich an den Fehlermeldungen nichts gändert hat. Also bringt mich das jetzt doch mit einer gewissen Sicherheit zu der Aussage, dass es an SOAP wohl nicht liegen kann.
Oder Murphie schlägt wiedermal zu.

Zu den Dienstabstürzen: Hast du einen MiniDump Order? Sind dort Dateien drin?

paresy

Ja, sind Daten vorhanden.

CrashDump.jpg

Hab die mal da hochgeschaufelt https://www.dropbox.com/sh/vi8p4837uq6pjn1/AADLpgrSPN3xEn-weC6YOOVSa?dl=0

Zur Console:
ist bei mir auch immer abgeschmiert wenn ich das Fenster zur Aktualisierung einer Variable geschlossen habe. Reproduzierbar.
Ich nutze Teamviewer und der schreibt einen Doppelpfeil (<–>) in die Titelleiste jeden Fensters. Damit kann man Remote jemanden nur dieses Fenster zeigen. Mit Klick auf diesen Doppelpfeil kann man den Doppelpfeil und die Funktion von Teamviewer entfernen. Danach ist alles gut.
Gruss
Emil

Nicht alles. Die „Strg Leertaste“ verhält sich noch sehr seltsam. Scrolled man vom gefundenen Item nach oben wird alles markiert und dann ist die Dropdown Box leer.
Gruss
Emil

Leute, es ist doch nicht die Lösung des Problems, wenn man bei anderen Programmen Einstellungen ändert.

Mit der Console ist bei mir seit IPS 4.1 etwas faul (die 4.0 war generell bei mir nicht praxistauglich, Dienst lief nicht länger als 10min)

Ich hätte gerne die Console von IPS 3.4 wieder, die hat funktioniert

Gesendet von meinem D6633 mit Tapatalk

Der TeamViewer QuickConnect Fehler ist auch bei der 3.4.
Es liegt einfach daran wie TeamViewer sich da reinschmuggelt.
Vielleicht dort als Bug berichten?
Michael

Und welchem Programm sollte man dann die Schuld geben, wenn Teamviewer garnicht installiert ist?

Gesendet von meinem D6633 mit Tapatalk

Und dass passiert ohne installierten TeamViewer?
Dann ist das wirklich neu.
Michael

Jo, ich habe Teamviewer nur auf 2 Rechner installiert. Auf meinem Server und auf dem Laptop den ich auf Montage dabei habe.
Auf der VM auf der IPS-Server läuft ist kein Teamviewer installiert und auf den beiden Rechner mit denen ich zu Hause mit der IPS Console arbeite ist auch kein Teamviewer installiert.

Darum ist es für mich ja ein bißchen unverständlich, da diese Konstellation bis zum Update auf 4.1 eigentlich ziemlich gut funktioniert hat.

Ab und zu zick alles mal Rum, aber das schiebe ich eher mal in Richtung, Windoof halt [emoji1]

Gesendet von meinem D6633 mit Tapatalk

Habe nochmals die Quick-Connect-Funktion von Teamviewer aktiviert. Reproduzierbares Verhalten auf der Remote-Console und der lokalen Console. Console stürzt immer ab. Die Teamviewerleute wissen offensichtlich von solchen Problemen, denn man kann einzelne Programme von dieser Funktion ausschliessen unter -->Teamviewer Optionen–>erweitert–>erweiterte Anzeigen anzeigen–>QQuickConnectSchaltfläche konfigurieren–>hier kann man einzelne Programme deaktivieren.

Ich nutze den Beta-Kanal und habe die Version vom 5.5.2017 auf Desktop und Server laufen. Ist halt erstmal ein Workaround, der das lästigste Problem beseitigt.

Gruss
Emil