Update auf 4.0 und FTDI FS20 USB arbeitet nicht mehr

Nach Update auf IPS 4.0 arbeitet mein FTDI FS20 USB nicht mehr?

2016-03-03_103149.png

In den Mirgration Hinweisen habe ich nur dies gefunden:
„FTDI/USBXpress Instanzen werden zu SerialPort Instanzen konvertiert und müssen ggf. neu konfiguriert werden“

Aber wie?

Bin für jeden Hinweis Dankbar!

Versuche dir mal den VCP Treiber von der FDTI Seite zu laden, nachdem Du das gemacht hast musst du unter Eigenschaften vom FS20 den haken bei VCP aktivieren. Dann Neueinstecken und dann sollte ein Virtueller Comport vorhanden sein.
Viel Glück.

Vielen Dank!

Treiber Software war in Ordnung. Nach setzen der Treiber Eigenschaften vom FS20, Haken bei VCP.
Und USB neu verbinden hat auch IPS einen COM3 Port angezeigt und Alles läuft wieder :loveips:

Wo setze ich denn das? Ich habe das gleich Problem, dass nach dem Upgrade auf 4.0 meine FS20 Anbindung nicht mehr funktioniert.
EDIT: schon gefunden. :smiley:

ich stehe da jetzt auf dem Schlauch, habe das selbe Problem, finde aber die Einstellungen nicht. Kann mir jemand aus der Tal der Ahnungslosen helfen?:confused:
Gruß

Im Gerätemanager unter Windows. Aber nicht zum COM Port, sondern zum FHZ1300 selbst (Gruppe ganz unten).
Ich hoffe die Beschreibung war ausreichend gut. :wink:

Danke, habs gefunden und irgendwann hat sich der Gerätemanager auch COM Port geholt. Funktioniert soweit, nur meine UVR1611 zeigt jetzt plötzlich für 2 Temperaturfühler, die über RAS (Außenfühler und Raumfühler) utopische Temperaturen an. Im Raum sind jetzt 175grdC und außen 50grd und mehr. Die UVR selber zeigt korrekte Werte. Gibts da ein Trick oder habe ich was vergessen umzustellen?
Gruß

relativ aktuelle FTDI Treiber für fast alle ELV Geräte gibt es bei der WS550/WDC7000 (Treiber für 7,8 & 10 downloaden). Auch für FHZ, WS300 usw.
ELV WDC 7000 Funk-Wetterstation + OC 3 Funk-Kombi-Sensor | ELV-Elektronik

Tommi

Hallo Spezialisten,

kann mir jemand weiterhelfen? Hab kleine Probleme mit Symcon 4.0 und FTDI.
Tommi , Uwe hab eure beiden Links ausprobiert.

Hakerl bei VCP Laden = gesetzt, aber beim Virtual ComPort hängst dann.

Gruß
Günter

USB-Serial-Port.png

Den Originaltreiber kannst Du nicht einfach verwenden, da müssen die inf-Dateien angepasst werden. Dies ist bei dem ELV-Link schon passiert, dafür ist er halt älter. :wink:

Du müsstest also beim neuen die inf-Dateien ergänzen oder alle Treiber entfernen (FTDI clean) und es mit dem richtigen probieren.

Gruß
Bruno

Danke, Bruno, funktioniert wieder!
Windows Update in der Nacht von gestern auf heute automatisch durchgeführt.
Den FTDI Treiber habe ich vorher aber nicht neu installiert.
Hab dann versuchsweise den FHZ1300 von Internet installieren lassen --> COM3 jetzt vorhanden --> funzt wieder.
Warum auch immer!

Gruß
Günter

Selbstheilung ist natürlich auch was Schönes :wink: :smiley:

Hi Leute,

ich dreh gleich durch habe selbes Problem das seit der Version 4.0 nichts mehr funktioniert.
Habe den VCP Hacken gesetzt und auch ein USB Serial Port Gerät erhalten jedoch ohne Treiber :frowning:
Wenn ich die Treiber Online Suchen lasse wird ein Fehler ausgegeben das der Treiber nicht Installiert wurde weil ein Fehler aufgetreten ist.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Den Serial Port Treiber nicht online suchen lassen sondern wieder das Verzeichnis mit den ELV-Treibern angeben.

Tommi

Habs heute zum laufen gebracht nach dem ich gefühlte 1000 Treiber installiert hab :wink: