Update auf 2.2

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem!
Ich kann IPSView bei meinem Win10 PC nicht updaten.

2015-11-04 13_41_39-IPSView Live.jpg

IPSView schon deinstalliert und wieder installiert… keine Änderung!
Virenscanner deaktiviert… keine Änderung!

Hmmm

Gruß
Erwoolf

Hi!

Hast du mal versucht das IPSView als Admin (also mit Administrator-Rechten) zu starten?

Grüße,
Chris

Hallo,

Bei mir ist das selbe Problem. Ich habe es auf einem Windows Server 2012 R2 zu laufen.

Gruß Rene

Aber das lässt sich doch auch mit der rechten Maustaste lösen,oder? :rolleyes:

Auch noch wichtig:

IPSViewLive.exe bzw. IPSViewLauncher.exe sollte zum Starten des LiveUpdates verwendet werden (der Launcher sorgt für einen Restart des LiveUpdates im Falle eines Updates von IPSViewLive.exe selbst).
IPSVIewLive_New.exe ist nur eine temporäre Datei und darf nicht zum Starten des LiveUpdates verwendet werden!

Kommt auch eine Fehlermeldung wenn man das Live Startet.

Gruß Rene

  • „IPSVIewLive_New.exe“ löschen
  • rechte Maustaste auf „IPSViewLive.exe“ -> „Als Administrator ausführen“

Was passiert dann beim Update?

Weiter komme ich so, aber zum Ziel leider wieder nicht…

Live- Update neu starten

2.jpg

Weiter

3.jpg

Hier geht’s nicht mehr weiter…

Sieht doch gut aus, nur dann die neue IPSView Live ebenfalls wieder als Admin starten.

Alternativ > einfach mal kurz UAC ausschalten und dann sollte Ruhe sein :wink:
Windows 10: UAC deaktivieren – so funktioniert’s - CHIP

Grüße,
Chris

Yup, manuell wieder über die „IPSViewLive.exe“ (direkt über den Button „Live-Update neu starten“ wird es nicht funktionieren).
Wenn das Update ohne Probleme durchgelaufen ist für’s nächste Mal:

  • rechte Maustaste auf „IPSViewLive.exe“ -> „Eigenschaften“ -> „Kompatibilität“
  • Haken bei „Programm als Administrator ausführen“

Niaargh … UAC ausschalten ist (fast) immer die schlechteste aller Ideen - zumal es in diesem Fall nichts bringen wird.

@Brownson
Sieht aus als wäre da noch irgendwo ein LUA-Bug drin :confused:

Beste Grüße
/Jens

Hallo,

das hat jetzt Funktioniert mit den Admin Rechten.

Vielen Dank

Jens…jetzt bin ich neugierig :slight_smile: Wieso würde UAC deaktivieren nichts bringen? Wenn es mit „Als Admin ausführen“ funktioniert, dann ist es doch quasi das gleiche wie mit UAC aus?! Das sorgt doch für die „Berechtigungsprobleme“!? Außer da ist wirklich was im IPSView buggy?!

-Chris-

Dann schalte mal die UAC aus und starte LiveUpdate Non-Admin -> gleicher Fehler :wink:

Doof :smiley: Aber normal, bei anderen Anwendungen, sollte es sich doch so Verhalten wie ich sagte, oder liege ich total daneben? Kann es hier leider grad nicht nachstellen, bin ein wenig busy…

-Chris-

In den meisten Fällen liegst Du richtig :slight_smile: Andreas sollte sich das glaube ich nochmal anschauen - ich könnte mir vorstellen, dass etwas in Richtung „autoElevate“-Eigenschaft nicht passt.


Kurz allgemein, da es meist fehlinterpretiert wird: die UAC ist auch, aber nicht primär, ein Sicherheits-Feature und keinesfalls gedacht um den User zu nerven :rolleyes: - eher das Gegenteil.
Der Grundgedanke ist Benutzern zu gestatten als Standard-Benutzer zu funktionieren. Die UAC macht es z.B. für einem Standard-Benutzer erst möglich Software, die normalerweise Admin-Rechte erfordert, als Standard-User zu nutzen (Stichworte: Registry-, Datei-Virtualisierung, ProtectedAdmin etc.). Bevor man also am OS herumbiegt ist der vernünftige Weg immer die Software entsprechend den Gegebenheiten des Betriebssystems anzupassen.
Wenn man das Schloss in der Haustür tauscht lässt man ja auch nicht die Tür offen stehen damit alle reinkommen, sondern verteilt die passenden Schlüssel an die „zugelassenen“ Personen. Blöder Vergleich irgendwie … mir fiel gerade nichts anderes ein :smiley:

:smiley: Ok, danke für die Aufklärung :slight_smile: Dann hatte ich das doch richtig verstanden, war nur grad etwas irritiert :slight_smile:

Anfangs fand ich UAC doof, aber mittlerweile LIEBE ich UAC besonders hier in der Firma, wenn man einfach mal eben ein Programm oder was auch immer als Admin starten kann, wenn man bei einem User was macht :cool:

Grüße,
Chris

Hat funktioniert!

Danke!!!

Das Problem ist mir noch nicht ganz klar, zumindest wenn man das LiveUpdate über IPSViewLauncher startet.

Ich überprüfe dort, ob ein Schreibzugriff auf IPSViewLive vorhanden ist, wenn nein dann starte ich IPSViewLive.exe mit Admin
Unter Win7 hab ich das zumindest erfolgreich getestet.

Bei ausschließlicher Nutziung des Launchers sollte das Problem dann so nie auftreten.
Ich behaupte aber mal, dass die meisten User aus Instinkt direkt IPSViewLive aufrufen - dann wäre es mehr ein „administratives“ als ein technisches Problem :wink:

Beste Grüße
/Jens