Update 4.3 -> 4.4 nicht möglich

Hallo zusammen,

leider klappt bei mir das Update von 4.3 auf 4.4 nicht.
Das ganze am Raspberry Pi 3.
Siehe Bild.

Den Eintrag: „deb http://apt.symcon.de/ beta rpi“ habe ich wieder auf „deb http://apt.symcon.de/ stable rpi“ geändert.

Kann mir hier jemand helfen?

Schönen Gruß
Tom

4.4 läuft nur unter Stretch. So wie es aussieht, setzt Du Jessie ein.

Siehe: Versionenübersicht — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo,

ja, ich nutze Jessie und habe das mit Stretch überlesen.
Kann ich Jessie über einen Befehl (Anleitung aus dem Netz) aktualisieren ohne dass meine Daten verloren gehen?

Gruß
Tom

Gesendet von iPad mit Tapatalk

… davon würde ich abraten, habe ich probiert, hat aber dazu geführt, dass IPS danach nichtmehr zum laufen zu bringen war.

Ich hab’s so gemacht war ganz easy und (fast) ohne Probleme:

1.) Backup von IPS machen (war 4.3)
2.) die backup.zip übers Netzwerk auf meinen Laptop gesichert
3.) die SD vom RPI mit Win32Diskimager gesichert
4.) da gerade keine zweite SD da war Stretch auf die „alte“ Karte drübergebügelt
5.) IPS installiert (4.4 beta)
6.) Backup eingespielt
7.) fertig
8.) gerade wieder von beta auf stable geswitcht und die final installiert, alles ok.

–> eventuell bevor du die SD Karte überspielst dein Backup noch unter Windows testen, da hat sich bei mir herausgestellt, dass er nach dem Backup die Module nicht wiederhergestellt hat, blöd wenn da z.B. welche dabei sind welche nicht mehr verfügbar/gepflegt werden. Daher habe ich einfach in die backup.zip noch den „modules“ Ordner dazugepackt, damit ging dann alles auf dem „neuen IPS“ ohne Probleme.

LG

Du findest im Forum einen Link zur Vorgehensweise zum Stretch Update. Das hat bei mir und anderen problemlos funktioniert, ist zwar etwas Aufwand, aber komplett neu dauert auch etwas.

Habs geschafft. Alles läuft jetzt unter 4.4.
Vielen dank für die Unterstützung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Magst Du den Link hier noch mal posten? Ich finde nichts … :confused:

Ich habe den Beitrag gestern Abend mit dem Tablet auch nicht gefunden, aktuell auch nicht :o.

Ich habe folgenden Link genutzt und damit erfolgreich umgestellt, die Suchmaschine deines Vertrauens liefert auch einiges dazu ;).
Raspberry Pi: Release-Wechsel von Raspbian Jessie nach Stretch

Dankeschön

Raspberry PI – Raspbian-Update: „Jessie“ auf „Stretch“ aktualisieren