Update [26.01.07]

[b]IP-Symcon Update

[/b]Bitte den IP-Symcon Ordner vor dem Update sichern!


[LEFT]Designer Updates:
-Upload Bug gefixt
-Connection Lost funktioniert nun zuverlässig.
-Connection Lost ist in das Formular eingebettet
-"Desktop Anzeigen" Bug gefixt.
-Entf. Taste Bug gefixt

-TIPSExecButton (ExecType, (Executeable, Parameters => nur bei Custom) Property)
-TIPSExecImage (wie TIPSExecButton)
-TIPSLockButton (Code Property)... Sperrt immer das Parent Fenster mit einem PinBlock
-TIPSScrollBox

NEU: DMX Module via LiveUpdate verfügbar!  -> [u]Vielen Dank an Olli für seine Module und die Erlaubnis![/u]
-> Mehr Informationen: http://www.ipsymcon.de/forum/forumdisplay.php?f=32

FIX: OneWire DS2408 - SetPin
NEU: OneWire DS2438 Support (Battery Monitor)
NEU: Wago MBT kann nun mehrere Anlagen steuern [u](Bitte beachten, dass sich die Befehlsyntax geändert hat!)[/u]

FIX: IP-Symcon Debug Tool erkennt Verbindungsverlust und lässt sich neu verbinden[/LEFT]

@Paresy

gibt es schon einen neuen Standalone Designer für die aktuelle Version ??

Jürgen

Danke für den Hinweis. Ist nun im Download Bereich verfügbar.

Direktlink:
http://www.ipsymcon.de/downloads/ipsdesigner.exe

paresy

Hallo Paresy,
und mich habt ihr wieder vergessen (Schüco Solar). Schnief.

Gruß

Alex

Nene :slight_smile:

Da kommt in den nächsten Tagen etwas… Für Schüco und die Technische Alternative :slight_smile:

Hallo

wenn mit dem IpsExecButton ein externes Programm starte in meinem Beispiel Http://…
und gleichzeitig im OnClick Event ein Ips-Script eingetragen habe erscheint folgende Fehlermeldung.:confused:

Viele Grüsse Jürgen

exec_designer.png

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis - wir konnten es nachstellen und werden den Fehler beheben.

MST

Ich habe das Problem behoben und eine aktualisierte Version hochgeladen. (inkl. Standalone Designer)

paresy

Ich habe das Update jetzt erst durchgeführt, da ich die Laufzeit von IPS testen wollte. (lief jetzt seit Weihnachten ohne Probleme, habe es nur fürs Update runtergefahren :smiley: :smiley: :smiley: >> großes Lob an das Entwicklergespann!!! )

Auf jedem Rechner habe ich den Designer in einem lokalen Verzeichnis. Die Bibliotheken lege ich immer mit rein. Seit dem Update lässt sich der Designer aber nicht mehr starten sondern bemängelt eine fehlende IPS-Lizenz. :eek:

Ist das ein Bug oder Absicht???

Gruß
Fabian

super das der ds2438 jetzt unterstützt wird, dann schwing ich mal den lötkolben :wink:

gruss
Torsten

Hallo paresy,

hast Du meine Frage wegen der Lizenz im post oben übersehen?

Gruß
Fabian

Hatte ich irgendwie übersehen.

Du kannst die Lizenz „installieren“, indem du das ips_active.exe Tool ausführst.

Hast du vielleicht auf deinen Terminals den Standalone Designer genutzt gehabt? Der hat keine Lizenzprüfung.

paresy

Bisher habe ich nie die Lizenz installieren müssen. Benutzt habe ich immer den normalen Designer mit den 3 benötigten bpl’s.

Die Meldung, dass keine Lizenz vorhanden sei, kam nach diesem Update zum ersten Mal. Und zwar auf allen Terminals.

Wie paresy schon sagte, vielleicht hast du die ‚Stand-Alone‘ Version vom Designer immer benutzt.
Also ich musste bei Neu-installation immer brav ‚ips_activate‘ laufen lassen, sonst ging der Designer auch nicht, auch wenn NUR der installiert war.

mfG Franz

Sehr merkwürdig :confused: Bin ich der Einzige mit diesem Problem… ???

Ich habe den StandAlone noch nie benutzt, geschweige denn heruntergeladen. Da ich an den verschiedenen Terminals immer die Anpassungen vornehme (wegen der unterschiedlichen Auflösungen…)

Und bis zu diesem Update war eine Lizenzaktivierung nie notwendig!

Nochmal zur Vorgehensweise:
Ich „installiere“ keine IPS. Ich kopiere lediglich die 4 benötigten Dateien: ips_designer.exe, rtl100.bpl, vcl100.bpl und VirtualTreesD10.bpl. Das Kopieren erledigt ein batch.

Nach diesen Dateien verlangt der Designer beim Start. Seit dem Update wird allerdings die Lizenz bemängelt, auch wenn die anderen Dateien noch gar nicht vorhanden sind.

Abschließend noch eine Frage:
Wenn ich die Lizenz auf einem Rechner einmal aktiviert habe, muss ich dies dann bei jedem designer-update wieder tun?

Gruß
Fabian

Sehr merkwürdig Bin ich der Einzige mit diesem Problem… ???

Das Gefühl kenne ich !

Also grundsätzlich habe ich folgendes festgestellt:

  • Neuinstallation Windows folglich Neuinstallation IPS Designer: Aktivierung Designer[/li][li]Nur Neuinstallation Designer: Keine Aktivierung mehr nötig[/li][li]Update Designer: Keine Aktivierung mehr nötig

mfG Franz