Update [13.01.06]

IP-Symcon Update

Wichtige Hinweise:
-Bitte sichern Sie den kompletten Ordner bevor Sie das LiveUpdate durchführen!

Wichtige Änderungen:
-Um den Designer nutzen zu können muss unter AddIns -> DesignerInterface ein Benutzer erstellt werden!
-Max Script Execution Time auf 60 Sekunden! ( http://de2.php.net/manual/de/function.set-time-limit.php )

Änderungen im Detail:
-Neues Tool: ips_debug.exe!
-Große Teile des IP-Symcon Kernels neugeschrieben und optimiert
-1 Wire (Temperatur, 4-fach AD/DO, 8-fach DI/DO)
-Designer Interface bietet nun eine sehr flexible Oberfläche für verschiedene Benutzerkonfigurationen
-FTDI Modul macht eine „intelligente“ Abfrage der Geräte, wenn man mehere FTDI Geräte hat. (Man muss nicht mehr alle anderen Geräte deaktivieren, bevor man neue Geräte enumerieren kann)
-InstanceID/Script/Variablen Selector haben jeweils die List/Tree Ansicht
-FHZ1000PC Splitter hat einen FHT Message Buffer
—>Timeout (nach 60 min)
—>OK (Message verschickt)
—>Waiting (Message an FHZ übermittelt, warte auf OK)
—>Queued (Message hängt im IPS Puffer)
-M232 Modul von tommi integriert!
-ScriptTree hat nun eine Anzeige, ob ein Script per Event/Timer getriggert wird
-EventHandler bietet eine PropertyPage
-EventHandler kann auf Messages triggern. (z.b. um LowBattery Meldungen abzufangen)
-ImagePool unterstützt nun auch das PNG Format
-Designer->PageControl
-Designer->PNG Format
-Designer->X wenn Bild nicht vorhanden
-Designer->Image Property Stretch/Proportional (für BMP/JPG/GIF/PNG)
-Designer->Speichert Position von Toolbox/Inspector
-WWWReader Proxy Support
-WWWReader -> PHP Funktion -> SetURL
-FHZ1000PC -> PHP Funktion -> GetFreeBuffer
-TTS Ausgabe -> Soundkartenauswahl
-UserInterface merkt sich, wenn es minimiert war

Bugfixes:

-IPS Bugfix (Funktionen wurden manchmal nicht richtig in PHP registriert)
-IPS -> #0 ging beim COMPort/Register Variable verloren
-ImagePool/Designer Interface -> I/O error wenn read/write gleichzeitig
-Designer -> Connection Lost Fenster
-Designer -> variable refresh bug
-Designer -> Invalid Window Handle
-Designer -> Progressbar fix
-Designer -> Variable durfte nur max 50 zeichen haben
-FHT Property Page -> ., auf Englisches Systemen
-KS300 Minus Temepratur
-Bugfix Speicherlecks
-Bugfix HMS
-Bugfix TimerWizard
-Bugfix DXMedia
-Bugfix Velleman
-Bugfix Wizard

darf man das Update auch einfach ausführen, wenn man die Beta draufhat?
Oder muss man hierbei etwa sbeachten?

:confused:

Ich habs so gemacht und läuft super :smiley: .

Grüße, Keule

Hallo,

habe gerade das Update eingespielt. Bin dabei über folgendes gestolpert:
Ich hatte vorher keine Beta installiert. Nach dem Update waren einige Devices (Splitter, Text-Parser) im Instances-Fenster „Unknown“.
Im Beta Thread habe ich dann den Tip gefunden, den modules-Ordner vor dem Update zu löschen. Erst nachdem ich diesen gelöscht hatte, ging nach dem Live-Update alles problemlos. Wollte nur d’rauf hinweisen, daß dieser Schritt im Moment wohl noch nötig ist (oder nur bei mir ?).
Gruß
rob.

Brrrr zitteeer : die neue update ist da :smiley:

hip hip hip hoerraaaah !

Congratuliere was ihr wieder geleistet habt.

–update 10:00-- LAUFT einwandfrei

Hallo,

ich habe heute morgen das Liveupdate ausgeführt.
Folgende Fehler sind mir aufgefallen:

  1. Das M232-Modul funktioniert nicht mehr. Weder digitale noch analoge Eingänge.

  2. Das Programm zum Auslesen meines BHKW’s über die COM-Schnittstelle liefert nur noch Datenmüll (z.B.: Vorlauftemperatur 270°C usw.)

  3. Bei Programmen für Sprachausgabe (TTS Speak) wird nur die Letzte Zeile ausgegeben. Die anderen Zeilen werden ignoriert.

Ich habe dann wieder die alte Version installiert.

Grüße
Thomas

Hallo,

ich glaube, das Script muss jetzt etwas geaendert werden, haengt mit der Beseitigung der „NULL“ Unterdrueckung zusammen.

Gruss Torro

@ Retiarius,

zunächst empfehle ich den gesamten Ordner zu packen und ggf. auf eine CD ROM zu brennen.
Den Ordner „modules“ am besten löschen.

@ Thomas,

woher weißt Du, wann TTS die Sprachausgabe beendet hat?

MST

Hallo Thomas,

bei mir hat der Sleep Befehl geholfen.

Hallo,
hatte die gleiche Konstellation (keine Beta) und das gleich Problem. Dann fiel mir im Modules Ordner auf, das eine Datei mit einem älteren Erstellungsdatum drin lag „IO.MPIWrapper.dll“. Die habe ich händisch aus dem Modules Ordner entfernt und dann waren auch die Instances wieder richtig da.
Das Löschen des Modules Ordner vor dem Update mit dem Autoupdate hat zu Fehlermeldungen geführt und ging nicht.

Gruß
Olaf

Hallo,

ich finde bei mir kein ips_debug.exe.
Installation „über“ ein nicht Beta IPS.
Gruß
Olaf

ehhmm … ich muss gestanden :

Bei mir lauft’s, aber habe VOR der update die modules-ordner geloscht.

Keine beta-version drauf gehabt.

hallo,
habe das neue update drauf, bis jetzt läuft es super.
habe vorher nichts weiter löschen müssen. hatte aber vorher schon die beta drauf.

mfg uwe

Oh, das hatte ich ganz vergessen mit einzubinden. Wenn du jetzt ein LiveUpdate ausführst, sollte das IPS Debug Tool mit dabei sein. :slight_smile:

Grüße, paresy

und ein grosses lob an das IPS Taem. mit dem neuem update läuft ips und voe allem der designer seit dem 13.01 tadellos ohne probleme.
alle daten im designer werden aktualisiert.
also nochmal ein lob und weiter so

mfg uwe

Paresy hat wirklich viele Bugs gefixt in der letzten Version !