Update 1-wire Ethernet Controller

Hallo Zusammen,

bin nun auch mit den Thema 1-wire gestartet und habe den Etnernet Controller von 1-wire gemäß Anleitung auch sauber zum Laufen bekommen. Nun wollte ich ein Update auf Version 1.10 vornehmen. So weit so gut, dass „Problem“ das ich aktuell habe ist, dass es bei dem Schritt im bootloader -> „Schalter Upload“ die Meldung „Sending #123“ zu sehen ist, aber nur für sehr kurze Zeit, gefühlt unter 10 Sekunden. In der Zeit schaffe ich es leider nicht in den Keller zu flitzen und den Reset-Taster am Controller zu betätigen. Ist das normal? D.h. muss ich einen Rechner in dei Nähe des Controllers bekommen oder läuft hier etwas anderes falsch? Für ein paar sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

Gruß
Frank

Da läuft was falsch. Die Meldung Sending 123 läuft so lange, bis Du den Knopf drückst. Wenn Du exakt nach der Anleitung vorgehst, sollte das so funktionieren. Erinnere mich daran, dass das bei mir auch mal so war, wie bei Dir. Da hatte ich irgendwas falsch eingestellt.

Gruß, Christoph

Ich glaube bei mir war das letzthin so als ich den Port von IPS auf den Ethernet Adapter noch geöffnet hatte, das mag das Teil beim Updaten gar nicht.

Mich würde interessieren wie es dir sonst so geht mit dem Gerät?

Mir geht es gut mit dem Gerät. Läuft, macht Spaß und ich muss mich nicht mehr mit TMEX rumärgern.

Gruß,
Christoph

Danke für die Info. Wie ist dein Netzaufbau? Vermutlich genau so wie er sein soll oder? Ich habe einen Stern mit drei Abzweigen, aber kaum Sensoren dran und es feigelt gewaltig. Leider bekomme ich vom E-Service Support relativ selten Antworten auf meine Fragen, weswegen ich schon etwas am Verzweifeln bin mit dem Teil. Irgendwo im Forum hatte ich schon mal gelesen das der 1-Wire Gateway von IP-Symcon da viel besser funktionieren soll sobald der Bus nicht so schön aufgebaut ist wie er sein sollte.

Moin,

ich hatte bei mir einen ziemlich chaotischen Bus. Hier mal n bißchen was gelötet, da mal ein Stern und teilweise Telefonkabel. Das hat Probleme gemacht, sowohl mit dem kleinen blauen USB Adapter, als auch mit dem Controller.

Habe nun Überfall vernünftiges Kabel verwendet und die Sterne weitestgehend minimiert. Funktioniert einwandfrei. Der 1-Wire Bus ist leider bißchen zickig, so kommt es mir vor.

Beim Eservice kann man übrigens auch anrufen [emoji6]

Grüße, Christoph

Ich habe einen Stern aus drei Ästen. Das Kabel ist zertifiziertes KNX Buskabel, also eigentlich gute Voraussetzungen. Aber das ich bei 5 Sensoren dann schon Probleme habe, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet!

Ja, vielleicht sollte ich wirklich mal anrufen, Problem ist halt das ich dann meistens nichts Probieren kann weil ich in der Arbeit bin.

Moin… ich habe das Teil auch in Betrieb.
Daran hängen MultiSensoren (Temp/Feuchte) von Wiregate.
Bus-Typologie ist nicht sehr sauber, habe aber null Probleme. Insgesamt 4 mal MultiSensoren und 4 x DS18…
Bin sehr zufrieden mit dem Teil!
Gruß,
Peter

Spätestens wenn ich die Multisensoren dazuhänge, ist bei mir Feierabend. Ich habe die von E-Service Online. Wie gesagt, bis auf die drei Abzweige ist der Bus eigentlich extrem sauber aufgebaut, weil er verkabelt ist wie KNX.

Hmmm…naja, mal abwarten, vielleicht meldet sich Andreas ja doch mal und hat noch einen Tipp für mich.

Hallo hofimax,

ich frage noch mal nach: Hast Du von Eservice-Online den 1-Wire-Ethernet Controller oder den Buskoppler?
Wenn Letzteres: Wie hast Du ihn im IPS angebunden? Client Socket oder als Serial Device über den virtuellen Com-Port?

Joachim

@hofimax:
Welche Sensoren (Artikelnummer) vom E-Service meinst Du mit „Multisensoren“?

Gruß,
Christoph

Verwende den 1-Wire Ethernet Controller.

@DerStandart Artikelnummer 11121 (Temp+Feuchte+Licht)

Hallo 1-Wire Controller User,

vielleicht hilft es dem ein oder Anderen, wir haben das „Config Tool 2“ veröffentlicht. Damit kann man nun den 1-Wire Controller einfach konfigurieren, Artikelnummern den Sensoren und Aktoren zuweisen, künftige Funktionserweiterungen aktivieren und die Datenausgaben Debuggen. Nebenbei stellt das Tool die jeweils aktuelle Befehlsliste bereit und weißt dich auch eine neuere Firmwareversion für den 1-Wire Controller hin.
Das Config Tool 2 ist an unseren Lizenz, Download und Dokumentensever angebunden. Deswegen werden alle Dokumente innerhalb des Tools dynamisch Nachgeladen. Für Offline ist jeweils der Dokumentenstand bei Softwareerstellung enthalten.
Ach ja, es ist auch eine Mailfunktion zu unserem Support eingebaut.

Hier findest Du das „Config Tool 2“.
Das Config Tool 2 ist noch im Betastatus, wenn Du (noch nicht bekannte) Fehler findest oder Funktionen vermisst, sende uns über die Mail-Funktion eine Nachricht. Die Optik ist noch nicht final.

Viel Spaß damit

Grüße
Andreas

Moin… ist es egal welche FW der Controller hat oder funktioniert das neue Tool erst ab einer bestimmten FW?
Danke,
Peter

@hofimax:
Alles klar, dann hat sich meine Vermutung erledigt. Der Luftgütesensor lief bei mir erst, nachdem ich einen 1-Wire Hub und somit eine ordentliche Spannungsversorgung eingebaut hatte. Der zieht nämlich etwas mehr Strom.

Gruß,
Christoph

Hallo Frank,

denke ich weiß wo das Problem bei dir liegt.
Gehe in der Bootloader Software bitte in den COM Port, stelle dort die Baudrate auf 19200 ein. Wechsle wieder auf TCP und gib die IP und Port ein. In der Bootloader Software sollte nun am ganz oberen Rand „TCP:19200“ stehen.

Starte nun wieder das Update wie in der Anleitung. Wenn „123“ kommt warte 1-2 Sekunden, wenn das Update nicht selbstständig startet, drücke den Reset Knopf ein mal kurz.

Geht´s nun?

P.s.: Seit ein paar Tagen ist nun auch die V1.13 Firmware verfügbar. Wenn es nicht geht, melde dich bei uns per Telefon. Bekommen wir schon hin :slight_smile:

Ciao
Andreas