UP-Dose für Visu Vorbereiten

Guten Morgen,

Ich bin gerade dabei mein Haus einmal Komplett zu renovieren. Daher hab ich jetzt die möglichkeit, überall Dosen zu setzten und Leerrohe zu legen, wo ich sie vielleicht später gebrauchen könnte.
An 2-3 Stellen, soll später mal eine Visu fest Installiert werden.
Jetzt bin ich aktuell am überlegen, was ich hier am besten für eine Dose in der Wand vorbereite.
Was als anzeige kommt, steht noch nicht fest, es ist alles Möglich von Android Tab, über Raspi mit Touchscreen bis hin zu Peaknx

Momentan überlege ich, die Gira Unterputz-Gerätedose für Control 9 in die Wand einzulassen. Alles was an Visus kommen könnte, sollte die UP-Dose überdecken und einen RasPi und das Gekabels sollte auch in die Dose passen.

Was meint ihr oder wie habt ihr gelöst?

Gruß
Daniel

Ist jetzt vielleicht etwas gemein, aber habe Holzständerbauweise und damit ne hohle Wand:D
Bei einer Steinwand würde ich ein Einputzkasten wählen der kleiner als ein ca. 10" Tab ist, damit daneben noch platz für die Befestigung des Rahmens bleibt.
Die Erfahrung im nachhinein ist aber immer (auch vom ehemalgen Steinhaus), sie können nicht tief genug sein. Also lieber etwas mehr stemmen und das tiefste einsetzen.

Jan

Die hohle Wand ist wirklich ein wenig gemein :wink:

Die Andere Variante ist, das ich mir einfach einen Selbstgebauten Kasten einputze. Da es nur eine 20er Wand ist und nicht sonderlich Stabil gebaut wurde, wird sie vermutlich eh auf die andere Seite durchbrechen. Der Kasten könnte dann so tief sein, wie die Wand dick.
Das wäre zumidest eine Lösung für das OG. Im EG trägt die Wand und ist Massiv.

Gruß
Daniel

Ich fände jetzt so einen riesigen Kasten nur sinnvoll, wenn es dafür bereits eine konkrete Anwendung gibt. Hauptsache die Anschlussmöglichkeiten sind vorbereitet. Alles andere würde mich jetzt nicht tangieren.
Also erstmal ne tiefe Schalterdose oder ein kleiner 80er Up Kasten aber doch kein Monster für so viel Geld.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Teuer ist das Ding tatsächlich, 55€ für´n Plastikbecher. Aber bei der dünnen Wand ne Klappe auf der Rückseite erhalten ist auch sehr praktisch, nur WAF mäßig muss diese ausgeführt werden und so stabil, dass die Klappe nicht aufspringt wenn von vorn die Kabel mit NT reingequtscht werden.

Jan

Da habt ihr wohl recht, irgendeine teure Dose einzulassen die zum schluss Wahrscheinlich garnicht passt, macht auch keinen Sinn.
Die Idee mit ne Klappe hinten ist auch nicht Schlecht. Da steht dann sowieso ein Schrank/Regal. Kann man also gut verstecken.
Und zum Flur hin, könnte ich auch einfach eine Platte einsetzten, in die ich dann später einfach den passenenden Auschnitt machen kann.
Denke das wäre flexibel und nicht hässlich.

Muss heute abend wohl mal ein wenig messen/planen.
Die Frage an euch zu stellen, hat sich auf jedenfall mal gelohnt! =)

Danke & Grüße