UP-Dimmaktor mit Firmware 2.6

Hallo zusammen,

hab letzte Woche zwei neue Dimmaktoren mit einer neuen Firmware 2.6 bekommen. Nach dem Anschluss zeigen die beiden Neuen das Verhalten, dass die Ansteuerung über den lokalen Taster nicht mehr sauber funktioniert. Soll heißen:

  • Dimmen geht nicht, da der Aktor erst reagiert, wenn ich den Taster wieder löse (was ja bei einem Dimmer nicht wirklich Sinn macht)
  • die Aktoren auch fast immer im Status „UNREACH“ sind

Tausche ich die beiden Neuen gegen Alte mit der Firmware 2.1 (sieht man ja in der CCU2-Geräte-Übersicht), funktioniert alles. D.h. ein Problem bzgl. Anschluss kann es nicht sein.

Frage nun ans Forum: hat das auch schon jemand beobachten können?

Gruß & Danke für evtl. Infos,
dfhome

So, Rückmeldung:
geht alles; der Taster war auf Durchgang angeschlossen, der Aktor somit ständig im Konfigmodus. Ausgerechnet den Taster hatte ich beim Vergleich mit einem alten Aktor nicht abgeklemmt, da ich dachte, dass es der ja nicht sein kann.
Danke auch an dieser Stelle ans ehomeportal für die freundliche und schnelle Unterstützung. So stell ich mir Kundenservice vor! (Ich denke/hoffe, ein Lob geht nicht als Werbung durch :smiley:).

Sent from my iPad using Tapatalk

Das muss man aber nicht verstehen oder?

Du hast die Dimmer mit FW 2.6 genau so angeschlossen wie die mit FW 2.1 und letztere funktionieren, obwohl der Taster auf „Durchgang“ steht. Das klingt irgendwie seltsam. Oder hast Du beim Test mit den alten Dimmern die Taster weg gelassen?

Ja, hatte den Taster weggelassen und nur per Kabel getestet.

Sent from my iPhone using Tapatalk