Unwetterzentrale Modul

Moin :loveips:

wie genau muss man eigentlich das Modul „Unwetterzentrale“ einstellen ? Bei mir wird im Ordner „media“ einfach keine Datei „radar.gif“ angelegt, auch nicht nach einem UWZ_Requestinfo.

Grüße,
Tom

Moin Tom,

die Links im Modul passen nicht mehr.

und was machen wir da???

Es war einmal,
ein IP-Symcon, zuletzt ein V3.4 mit Regenwerten die ein Rollo steuerten.
Ich erinnere nur wenn über 500 dann… auch hier kenne ich nicht den
Urheber aber auch dem/ die ein Dankeschön.
Dann kam Linux ein kleiner Junge der es aber ich dem Sturm der Unwetter
nicht schaffte die Rollos zu steuern. Es war zu Stürmisch und niemand
wagte sich aus seinem sicheren Unterschlupf.

Aber er gab nicht auf, nun scheint ein wenig Licht am Horizont,
wo, wo rufen alle - hier in dem Forum man muss nur Lesen und dann auch
Danke sagen.

So heute hat es wieder kräftig geregnet und die Nachrichten sind voll von
Unwetter Mitteilungen. Das sieht der kleine Linux und schaut sich um, ahh
es gibt ein Modulupdate der Unwetterzentrale. Siehe da, die Wetterkarte
zeigt uns Regen an und die vielen blauen und violetten Farben sind…
ja wo sind sie denn, es sind die „Falschfarben“ nun wenn man nicht Fabenblind
ist und wie ich ein „nicht“ programmierer ist, fällt das nicht direkt auf.
Aber der kleine Linux erinnert sich - da gab es doch mal… Es war einmal
das sich die Farben geändert haben und siehe da, ein einfaches Malprogramm
und eine Pipette machen aus einem „nicht“ programmierer einen …
glücklichen „nicht“ Programmierer.

Danke dafür, ich habe die Farben in meinem Unwettermodul in der module.php angepasst.

			$regen[6] = imagecolorresolve($im, 252,65,255);
			$regen[5] = imagecolorresolve($im, 153,51,153);
			$regen[4] = imagecolorresolve($im,  28,126,217);
			$regen[3] = imagecolorresolve($im,  42,170,255);
			$regen[2] = imagecolorresolve($im,  83,210,255);
			$regen[1] = imagecolorresolve($im, 170,255,255);

dazu noch meine Initialien mit den Koordinaten X und Y in der Unwetter Instanz
eingetragen, und wenn es nicht gestorben ist dann … aktualisiert es sich weiter.

Glück Auf D.Voss

„Der Fensterputzer (ich) Danke nochmals“
Und wenn dann ein wenig Zeit ist kann das doch noch im Modul direkt angepasst werden
Ich hätte nicht gedacht das ich mal in so ein Modul einsteige aber sage niemals „nie“

So fängt man eben an! Ich habe die Änderungen ins Modul eingepflegt! :slight_smile:

paresy

Ausgezeichnet … endlich wieder ein Regenradar !

Gruß, Michael

Super !
Funktioniert einwandfrei.

THX.

Grüße
Björn

Hallo,
mal eine Frage zur Unwetterzentrale. Ab welchem Regenwert ist den Unwetter? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt oder gibt es zuverlässige Werte?
Und wenn ich ein Event auf den Regenwert setze und bei Variablenänderung ein Script ausführen will das einen 10 minütigen Timer starte und die Variable prüft ist das so möglich?
Hab mal als Schwelle < 250 eingetragen???

<?

$status = GetValueInteger(49854 /*[Diverse\Unwetterzentrale\Regenwert]*/ );
$time = 600; // Zeit in Sekunden für den Timer

if ($_IPS['SENDER'] == "Variable")
{

    if ($status < 250)
    {
        IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], $time);
    } else
    {
        //mach nix
    }
} else
{
    echo "Dieses Sript kann nur entweder durch eine Variable oder ein Timerevent gestartet werden";
}

if ($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
    // Wenn das Script durch den Timer gestartet wird
{
    if ($status < 250)
    {

        HM_WriteValueBoolean(55401 /*[Diverse\Akkustik\SIGNAL_LED]*/, "", 1, 0, 108000,
            17, 2, 17, 2, 17, 2, 17, 2, 17, 2); 

        IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0); // Timer ausschalten
    } else
    {
        IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0); // Timer ausschalten
    }
} else
{
}

?>

Michael:confused:

Die Schwellen waren irgendwo beschrieben. Ich glaub 0-1000 leichter regen, dann starker Regen, usw.
D.h. 250 ist eher "niedrig":joy:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich hab gerade ne Email von zuhause bekommen[emoji1]

Hier meine Schwellwerte

1200 - 1999 Starker Regen
2000 - 3999 Unwetter
4000 - xxxx Land Unter

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Dankeschön ich versuche es mal damit. Hatten bisher noch keinen Regen.
Michael

Hallo,

Ich hab das Modul Unwetterzentrale im Einsatz das mein Terrassendach schließt wenn regen kommt was echt toll ist. Ich hab irgendwie das Gefühl dass es seither aber besser funktionierte. Zur Zeit ist es so, dass sobald ein kleines Wölkchen unterwegs ist der Regenwert gleich auf 100 springt und mein Dach schließt. Kann man sagen aber welchem Regenwert die wahrscheinlichkeit hoch ist dass es wirklich regnet? Oder kann man die Wolken farblich nach Regenwert einschätzen. In der Doku hab ich nur gefunden dass der Wert eigentlich von 1-6 gehen sollte. Ist bei mir irgendwas falsch eingerichtet?

Das auf den Screenshot sind grad halt leider keine Regenwolken, haben aber ein Regenwert von 62

Vielen Dank für eure Unterstützung

Hallo,

seit heute bekomme ich aus dem Modul Unwetterzentrale den Fehler:

file_get_contents(https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_bay_akt.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.raincentral/Unwetterzentrale/module.php on line 100

gibt es da ein update?

Die DWD-Hauptseite lädt auch nicht mehr. Ich vermute mal, dass durch die herannahenden Unwetter erhöhte Zugriffslast auf die Server stattfindet.

Die Links haben sich geändert.
Habe kurzfristig für Bayern die Zeile 99 in module.php geändert.
Bisher:

            $remoteImage = 'https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_' . $this->ConvertArea($area) . '_akt.jpg';

in

            $remoteImage = 'https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/Webradar_Suedost.jpg';

geändert.

Gruß Thomas

Ich vermute das ist nur temporär. Aktuell ist die DWD Seite in irgendeinem „Notmodus“.

paresy

Wenn Unwetter zum Notmodus führen dann implementieren wir halt auch einen Notmodus.
Dumm nur das sich die Regionen im normal und Notmodus komplett unterscheiden.
Für Bayern (man kann sich langfristig auch die Mühe machen die normalen Regionen auf den Notmodus zu mappen):

            $remoteImage = 'https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_' . $this->ConvertArea($area) . '_akt.jpg';
            $data = @file_get_contents($remoteImage, false, $context);
            if ($data === false) {
              $remoteImage = 'https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/Webradar_Suedost.jpg';
              $data = file_get_contents($remoteImage, false, $context);
              if ($data === false) return;
            }

Gruß Thomas

Jetzt haben Sie es wieder geändert, der alte Link passt nun wieder :confused:

Genau - wie Thomas vorgeschlagen hat, müsste man ein Fallback bauen, wenn die primäre Adresse nicht stimmt. Dafür müsste man aber ein Mapping bauen von den „Areas“ der normalen Seite auf die etwas anderen „Areas“ der Notfall-Seite.

paresy