Unvorteilhaftes Rendering und Platzaufteilung

Hallo IPS UI Designer
Ein wenig Feedback zum Design des Modul UI.
Schaut euch doch mal den angehängten Screenshot an. Da sind doch am ersten Blick mindestens 4 Fehler erkennbar.
Warum gebt ihr euch bei diesen Sachen denn nicht etwas mehr Mühe ? Die Freude an IPS wäre sehr viel größer wenn man nicht immer wieder über solche Lieblosigkeiten stolpern würde.
Eure Technik ist ja gut, sogar sehr gut - aber es zählen auch die Kleinigkeiten.

Falls ihr es nicht seht, dann zähle ich mal auf:

  1. Beides sind Überschriften oder Beschreibungen. Warum ist " Eingabesensoren" so unscheinbar klein. Das müßte doch die gleiche Schriftgröße haben wie „Timer für …“

  2. Warum ist die fünfte Zeile halb abgeschnitten

  3. Warum ist so ein unnötig großer Abstand zwischen den Elementen ? Die Listboxen sind zu klein, die weiße Fläche dazwischen unnötig groß

  4. wenn der „Hinzufügen“ Button in ober der Listbox Parallel zur caption ist spart man sich nochmals viel Platz und unnötig weiße Fläche.

Grüße vom alte Nörgler
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Unabhängig von IPS sind das Punkte, die ich oft bei Softwareprodukten sehe und die mich maßlos ärgern, weil sie überwiegend mit wenig Aufwand behebbar sind.

Bei IPS ertappe ich mich oft, dass ich hier deutlich sanftmütiger bin. Die Jungs sind leider zu sympathisch. :smile:

Ja und der Trend zu Universal Apps die irgendwie im Browser laufen macht die Sache noch viel Schlimmer. Plötzlich kann jeder Programmierer sich seine UI zusammenbasteln wie er will.
Manche von denen sind aber Farbenblind, manche nehmen Drogen, manche hassen UI, viele können blind tippen und tragen darum keine Brille bei der Arbeit.
Das merkt man eindeutig, zu Zeiten einer MFC war das sehr viel besser.- Alle Programme funktionierten gleich. Man wußte blind wo der Speichern Button ist. Heuten mußt ihn erstmal suchen. Ja und es gab sogar standardisierte Hokeys.

Du hast aber absolut recht, IPS gehört da sicher noch zu den bessern Vertretern man könnte sogar fast sagen Vorbildern - trotzdem ist auch da noch Luft nach oben.

gute Nacht
bb

Alle Punkte fallen im Prinzip darauf zurück, dass wir im PHP-SDK wiederverwendbare Komponenten haben, die nicht zu 100% flexibel sind, wie bei einer frei positionierbaren UI. (Bei uns kommen die Elemente immer hintereinander ohne Überlappungen und müssen mit allen Komponenten in der Reihenfolge frei kombinierbar sein.)

  1. Die kleinen Überschriften sind die Captions der Liste. Sicherlich könnte man die Caption „leer“ lassen und dann die "Label"s verwenden wie bei „Timer für Normalbetrieb“. Diese hätten aber dann wieder das Padding nach unten, sodass diese ggf. zu weit weg von der Liste wären.
  2. Gute Frage - Evtl. liegt dies an der 6.1 oder evtl. am Kompaktmodus? Normalerweise wird die Höhe der Liste in Rows festgelegt und die sollte passend sein.
  3. Der Abstand zwischen allen Elemente sollte gleich sein. D.h. das Padding nach oben und unten. Ich vermute, dass dies ein optischer Effekt ist durch den Hinzufügen Button.
  4. Bin uns sind alle „Hinzufüge“ oder „+“ Buttons unten. Konsistenz der UI Aktionen hat meiner Meinung nach immer Vorrang vor dem Platz-Spar-Fuchs :slight_smile: Wir erstellen ja eine UI die man schnell lernen soll und nicht eine Industrie-UI, die den letzen Pixel effizient nutzen muss und Inkonsistenzen durch Schulungen reparieren kann. :slight_smile:

Sicherlich kann man die UI „schlanker“ gestalten - unser Fokus war jedoch mehr auf Konsistenz und Wiederverwendbarkeit für die PHP-Modul Entwickler. Die sollen sich ja nicht 1000 Gedanken machen müssen, wie genau die UI aussehen soll.

Nur als Anregung was wir uns dabei gedacht haben :smiley:

paresy

Und zu 2. noch:
Die 4,5 Zeilen sind der restliche verfügbare Platz. Die Liste hat wohl keine definierte Höhe und nutzt daher halt den restlichen Platz. Und das sind in deinem Falle halt 4,5 Zeilen. Wenn du die Höhe des Fensters anpasst, dann solltest du sehen, wie sich auch die Höhe der einen Liste anpasst.

Nö, da skaliert gar nichts. Die Listbox bleibt immer gleich hoch.
Nur die weiße leere Fläche wird mehr.
Und ja, ich sehe es nur im Kompaktmodus. Hab grad extra umgeschaltet.

gruß
bb

Dann war das abgeschnittene tatsächlich ein Fehler und wird gefixt