Untertemperatur per Telefon mitteilen

Hallo!
Ich bin Anfänger mit mittelmäßigen Kenntnissen.
Jedoch von PHP hab ich keine Ahnung. Und PHP brauche ich jetzt kurzfristig um mein Ziel zu erreichen. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Ich möchte in mehreren Gewächshäusern meiner Gärtnerei die Temperatur überwachen und bei Über- oder Untertemperatur per Telefon alarmiert werden.
Ich habe bereits vier Temperaturfühler von Homematic montiert und kann im Homematic Webinterface als auch in IPS das Ganze im Logikbaum sehen.
In der Homematic bekomme ich das mit der recht einfachen Programmerstellung auch hin.
Da bekomme ich über den Funk gong von HM (Homematic) Alarm.
Doch den habe ich nicht immer in der Tasche :wink:
Jetzt stelle ich mir vor das ich die Fritz-capi für Fritzbox 7270 installiere (IPS läuft auf Windows Homeserver) und habe auch schon gelesen das es eine Möglichkeit gibt diese mit IPS anzusprechen. Super toll wäre dann noch wenn mit Text to Speech die Temperatur durchgegeben wird.
Das wäre dann erst mal das wichtigste.
Ich würde mir gerne die Zeit nehmen das alles per Forum-Forschung zu realisieren, doch mir fehlt die Zeit. Mein Mitarbeiter der vor Ort wohnt fährt in Urlaub und ich möchte ungern in der Gärtnerei campieren :wink:
Zudem habe ich vernommen das IPS eine super hilfsbereite Community hat, und hoffe auf eure Hilfe.
IPS hat Mega viel Potential :loveips: für meine Gärtnerei, und das möchte ich auch nutzen, doch alleine schaff ich das nicht.

Tja, leider schon Problem eins.
Fritz Tapi läuft nicht auf Windows Homeserver.
Welche Alternative gibt es?
Per SMS alamiert zu werden ist mir nicht laut genug.
Gibt es eine möglichkeit einen Anruf per VOIP Software zu starten?
Oder sonst eine Idee?

du brauchst nur eine capi32.dll im systems32 ordner.kein fritzcapi.
Suche bitte mal nach 7270 oder fritzbox in der community und dort findest Du eine lange Abhandlung wie man das mit einer 7270 zum rennen geht.

Alle Funktionen die Du für Anrufe nutzen willst kannst Du über if Abfragen steuern und dann einen Anruf auf das Handy auslösen und eine vorgefertigte Audiodatei abspielen lassen.
Mit 3-4 Stunden suche und testen findest Du alles hier.

Gruss B71

Ich komme dem Ziel näher…

Doch habe ich ein problem mit der TTS ausgabe:
OLE error 8004503A
Ich habe im Rechner keine Soundkarte (Server), daher kann ich keine Ausgabe auswählen.
Evtl. ist das ein Teil des Problems.
Gibt es eine virtuelle Soundkarte?
Oder was kann ich da machen?

Ne billige USB Soundkarte z.B. anschliessen.

Gruss
B71

Ein weiterer Denkanstoß…
Asterisk auf der Fritzbox installieren und einfach ein „callfile“ erzeugen mit Rufnummer und Wavedatei. Das habe ich mit meinem Asterisk schon getestet. Funktioniert super.

Bei Fragen einfach melden…

Chris

ISDN Modul wählt schonmal…
Aber:
Wo setze ich die Variable $ISDN_CONNECTION?
Was gehört in diese Variable?
Was ist ein Callbackskript?

Hallo Leute!

Habe meine Meldung per Telefon schon lange am laufen.
Nutze das TTS über ISDN auch für andere Meldungen.

Jetzt aber das Problem:
Wenn ein paar wav Dateien generiert wurden, dann vermischen sich die Ausgaben der Meldungen. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?

So sieht das Script aus:


<?
$alarmhausid = 46673/;
$smtp_id = (23429 /*[System\Module\E-Mail senden (SMTP)]*/);
$subject = "ALARM";

$rufnummer = GetValueString (44376 /*[System\Module\ISDN Module\Alarmnummer]*/);
$isdn = 57522 /*[System\Module\ISDN Module]*/ ;
$tts= 43167 /*[System\Module\Text To Speech]*/;
$dir=IPS_GetKernelDir();
$file = $dir."temp.WAV";

$tempf1 = GetValueFloat($alarmhausid);
$tempf1 = sprintf(number_format($tempf1, 1, ".", "." ));
$tempf1 = str_replace(".", ",", $tempf1);

$text = "Aktuelle Uhrzeit ".date("H:i").". ";
$text.= " Gewächshaus  ".$tempf1." Grad Celsius. ";

SMTP_SendMail($smtp_id,$subject,$text);
IPS_Sleep (500);
TTS_GenerateFile($tts, $text, $file, 6);  // 6 ist die richtige Sprachqualität für TTS+ISDN
$conn = ISDN_Connect($isdn, $rufnummer);
do {
    IPS_Sleep(500);
    $callinfo = ISDN_GetConnectionInfo($isdn, $conn);
} while ( $callinfo["State"] != "4") ; // warten, bis abgenommen wurde
$len = ISDN_PlayWave($isdn, $conn, $file); // Spieldauer in ms
IPS_Sleep($len+500); // warten bis abgespielt
ISDN_StopPlay($isdn, $conn);
ISDN_Disconnect($isdn, $conn);
unlink($file); // Datei löschen

?>

Hi,
warum so kompliziert. Hast du kein Handy womit du Push-Nachrichten empfangen kannst?

  • Bei einem Anbieter der Push kann ein Emailkonto erstellen z.B. Google
  • Das Konto per Push auf deinem Hany einbinden z.B. Eiphone
  • Dir im Fehlerfall z.B. unterschreiten einer Temperatur eine Email schicken lassen. Die Email ist in null-komma-nix bei dir :wink:

Nur mal so als Denkanstoss

Oder über die bereits vorhandene SMS-Funktion eine schöne SMS schicken?