Unterstützung Modbus in IPS integrieren

Liebe alle

Ich verzweifle hier gerade etwas… so probiere ich in IPS firsttime Modbus HW zu integrieren. Zuerst simple und einfach nur ein Gerät… (Wasserservo mit Modbusunterstützung). Egal was ich mache… IPS sendet zwar so wie es aussieht den Befehl an den Konverter… aber es kommt keine Antwort. Woran könnte das liegen? Anbei ein paar Screenshots die zeigen wie was konfiguriert. Konverter ist der USR-TCP232-410s von USR IOT. Der kann ja auch Modbus-TCP… in IPS wähle ich Modbus RTU über TCP…

im Debug beim sehe ich beim Client Socket … Transmitting 22.07.2022, 15:24:44 | TRANSMIT | aber nie einen Receive immer nur das Trasmitting und sonst nichts… (ausser ich verbinde kurz die beiden Kabel A+ und B- dann habe ich ein Receive event). Im Debug auf dem Modbus-GW sehe ich Trasmit, Wait error, Wating und wieder Transmit

Aktuell habe ich das Gefühl das die Daten irgendwie nicht weitergehen über den Konverter. Meine Frage wäre etwas mit den Fehlermeldungen in IPS und beim Troubleshooting… was könnte das Problem sein… Der Konverter? Oder das die Signale versendet und übertragen werden aber das MBUS-Gerät selbst nicht antwortet? Hilfe wäre das sehr hilfreich schon x stunden investiert. Ich habe ausserdem zwei verschiedene MBUS-Geräte… ich habe für beide versucht diese so anzubinden bei beiden genau das gleiche… Den Swap MSW/LSW habe ich schon probiert… auch andere Einstellungen beim Mod-Device aber ich glaube das Problem ist schon irgendwo einen Layer tiefer…





2022-07-22_15-30-44

Hast du die Adern A und B mal getauscht? Leider nennen nicht alle Hersteller die identisch. Und je nach Beschaltung ist die korrekte Polung wichtiger oder nicht ganz so wichtig.

Dankeschön, ja das hatte ich probiert :wink:

Du hast den TCP Modbus Modus auf Modbus gestellt. Entweder also auch Symcon auf Modbus IP umstellen oder das Gerät auf Modbus RTU (over TCP) einstellen.

Da kann ich jetzt nicht ganz folgen… beim Konverter in den Settings kann ich wählen zwischen ModbusTCP und None… in IPS zwischen den allgemeinen Optionen: Modbus TCP, Modbus RTU, Modbus RTU über TCP und UDP, die Symbox mit RS485.

Physisch sieht es so aus, PC mit IPS geht über LAN/Ethernet zum Konverter RJ45. Dieser hat einen RS485 Ausgang mit 3 Klemmen… A+,B- und Ground.

Bisher hatte ich ModbusTCP auf dem Konverter aktiviert und Modbus RTU über TCP in IPS. DAchte das passt so. Habe jetzt mal probiert den Konverter mit Modbus TCP und IPS auch auf Modbus TCP… aber leider noch das selbe problem.

Viele PC Programme können nur Modbus RTU over RS232 oder Modbus TCP. IP-Symcon kann zusätzlich Modbus RTU over TCP.

Und der Konverter kann RTU auf TCP konvertieren. Achtung: Modbus TCP kann keine Device ID (gibt ja nur eins), Modbus RTU hat die Device ID, die dann ggf. auch in dem USR korrekt eingerichtet werden muss.

An der 7. Stelle im ModBus/TCP ProtoProtokoll ist die DeviceID. Das Protokoll kann es, ob der USR es jetzt aus dem RTU Protokoll von Symcon übernimmt oder dazu einen eigenen Parametern hat, ist aber mir nicht bekannt.

Der Einfachheit halber, habe ich die Umsetzter welche einfach 1:1 seriell auf TCP umsetzen (wäre hier im USR bei ModBusTCP also auf None) und in Symcon ModBus RTU over TCP eingestellt.

Aber das hier sollte genauso gehen:

Somit gehe ich eher von einem Problem der seriellen Verbindung vom USR zum Gerät aus.
Baudrate, Parity und Co passen?

Michael

Liebe alle, Dankeschön es funktioniert! Das Umstellen schon auf Modbus TCP und IPS auf Modbus TCP hat das Problem fast behoben. Zuerst sah es nicht danach aus… aber dann habe ich noch den Kabeltausch +/- A/B probiert… und siehe da, nun gehts! Super! Auch danke an beide für die Erklärungen da macht das Sinn. Wenn ich es richtig verstehe… so oder so kann ich hinter dem Device nur ein Modbus Gerät hängen und nicht mehrere in Cascade… oder wäre das noch probierbar mit einer der Einstellungen. Sonst muss ich für das zweite Modbus gerät nochmals so ein Ausleseteil bestellen… Es gibt vom Hersteller welche für 2-4 RS485 Anschlüsse.

Weiß jetzt nicht was du mit Ausleseteil oder Device meinst, aber ein RS485 ist ein Bus und damit kannst du auch mehrere ModBus Geräte abfragen.
Wichtig ist, alle müssen die gleichen Parameter der seriellen Schnittstelle haben und unterschiedliche Geräte IDs/Device IDs.
Michael

Wenn du mehrere Geräte anklemmst, muss das USR mehrere Device IDs eingetragen bekommen und auf mehreren TCP Ports hören. Das ist sehr unwahrscheinlich.

Was aber gehen sollte ist Modbus RTU over TCP. Wenn du das mit einem Gerät korrekt hinbekommst, sollte es auch mit mehreren funktionieren.

Danke für euere Unterstützung… kurzes Feedback… ich hab die Einstellungen so gelassen… also Modbus TCP bei IPS und im Konverter… dann hinter den ersten Modbus-Device den zweiten angehängt als Bus. Adresse 2, Rest konnte ich bei dem Gerät gleich zum ersten setzen. Siehe da… es läuft! Also kann beide ansprechen in IPS. Top! Dachte auch nicht das die ID GW beim Modus Modbus TCP zum Zuge kommt also funktioniert… dachte da ist man nur auf ein Gerät beschränkt. Aber ne, läuft perfekt

1 „Gefällt mir“