Unterstützung Micromodule von Aoenlabs ?

Hallo,
werden die Micromodule von Aoenlabs in IPS incl. Messfunktion unterstützt ?.
Hat die jemand im Einsatz und ist damit zufrieden ?.

Ich interessiere mich für diese da sie auch den Verbrauch messen sollen,
sonst würde ich mich für dir Fibar Module entscheiden.

mfg.
Jürgen

Welche meinst Du? Ich kenne Sie nicht, und Dr Google war auch nicht guetig zu mir. Aber wahrscheinlich habe ich die falschen Suchbegriffe benutzt.

Ich meinte diese :
ZWave 4U brings Z-Wave Products to you - Micro Module Schalter mit Messfunktion AEO_MSES

Gibt es dazu auch ein PDF mit den Unterstützten Klassen? Im Netz find ich zu dem Teil nicht so viel. Prinzipiell sollte es aber ohne Probleme funktionieren.

paresy

Ich finde auch nichts. Aber es gibt von Aeon die „Smart Energy Switches“.
Ich vermute das ist lediglich die Aufputz Version dieser MicroModules.

Dort werden die Klassen:

METER, MULTILEVEL SENSOR

Für die Anzeige der Leistung und der Arbeit benutzt. Beide sind in IPS implementiert. Das schalten wird entweder über die Basic oder die Switch Klassen gehen. Denke das Risiko ist eher gering, dass sie nicht gehen, aber ausschliessen kann ich es nicht.

Interessant wäre auch zu wissen, ob die Geräte bei lokalem schalten den Status zurücksenden, so wie die Fibaros und düwi.me.

Danke für die Infos.
Dann probier ich das einfach mal, notfalls kann
ich die ja zurücksenden.
Laut Shop soll der Status auch bei lokalem Schalten zurückgemeldet werden.

Hier die Antwort vom Shop:
1.) Werden die Micromodule von AEON LABS vollständig von IPS unterstützt?
Ich bin nicht auf dem allerneusten Stand der IP Symcon, aber die Micromodule von Aoenlabs sind standard-sensoren, es gibt also keinerlei Grund anzunehmen, daß IP Symcon diese
nicht unterstützen kann. Näheres sollte eine Nachfrage im IP Symcon Forum erbringen. Wenn die Teile gar nicht gehen, können sie sie ja immer im Rahmen ihres Rückgaberechtes
zurückgeben.
2.) wird der Status auch in IPS angezeigt wenn über den lokalen Schalter das Licht betätigt wird, so wie bei den Fibaros ?.
ja.

mfg.
Jürgen

gibt es schon was neues bez. AEON LABS?

konntet Ihr die schon ausprobieren, funktioniert das metering über IPS?

MFG

Peter

Hallo zusammen,
das habe ich bis jetzt gefunden.

Use any of the below methods to allow power through or cut power from the Micro Smart Energy Switch.
1.Pressing the button on the external (Wall) switch will be able to toggle power flow (on/off) through the Smart Energy Switch.
2.Through the usage of Z-Wave commands built into Z-Wave certified controllers and gateways.
(The specific Z-Wave commands supporting this function are the Basic Command Class and Binary Switch Command Class).

und

The Aeon Labs Micro Smart Energy Switch can report wattage energy usage or kWh energy usage to a Z-Wave gateway or controller when requested. If this function is supported by the gateway/controller, the energy consumption will be displayed in the user interface of the gateway/controller.
(The specific Z-Wave commands supporting energy monitoring are the Meter Command Class and Multilevel Sensor Command Class.)

Gruß Raul.

Instructions - Aeon Labs Micro Smart Energy Switch 1.pdf (173 KB)

Instructions - Aeon Labs Micro Smart Energy Switch 2.pdf (71.7 KB)