Unterstützung für Sub-Modules bei PHP Modulen

Beim Auschecken eines Moduls ueber die Console werden Submodule nicht automatisch mit ausgecheckt. Dies macht die Wiederverwendung von geteilten Funktionen kompliziert und aufwendig.
Es waere toll, wenn das behoben werden kann. Loesung ist auch super simpel:

Einfach

git clone %url%

durch

git clone --recursive %url%

ersetzen.

Vielen Dank!

Ganz vergessen: beim Aktualisieren der Bibliotheken müsste dann noch ein „git submodule update --recursive“ hinzugefügt werden.

Ganz so einfach ist das nicht, da wir intern libgit2 verwenden und nicht nur auf der Commandline Befehle abfeuern. Möglich ist es aber trotzdem. Ich werde mir das mal ansehen - ganz so schnell wird das aber nichts. Ich habe noch einiges an Bug-Reports offen, die ich vorher abarbeiten muss :slight_smile:

paresy

Wuerde mich sehr freuen.
Gibt es einen einsehbaren Bug-/Feature-Tracker oder wird das hier im Forum diskutiert?

Ja gibt es, aber nicht für den Beta-Bereich.
Nur für die Stable und öffentliche Beta.

Michael

Ist aber nur ein Bug-Tracker. Das würde ich eher als neues Feature ansehen :slight_smile:

paresy

Ja stimmt. Dann gibt es ja noch den Bereich Funktionswünsche im Forum.
Michael

Soll ich es der Uebersichtlichkeit wegen dort erstellen?

VG Jens

Hab es mal verschoben! Danke :slight_smile:

paresy

Ich würde mich über den Support von Submodules auch sehr freuen!

Wir bauen derzeitig einige größere Libraries auf und binden diese als Submodul ein. Da diese allerdings bei Modul-Installation nicht mit pepulled werden, sind die Module natürlich „fehlerhaft“.

Wir benötigen diese Funktion daher ebenfalls (dringend) !

Schon Mal vielen Dank im Voraus.

Wobei mir wäre es lieber, wenn es Module Abhängigkeiten geben würde und es Module geben würde, die nur reine Funktionen oder Klassen bereitstellen nicht aber Instanzen. Weil dann würde man Submodules eigentlich garnicht brauchen.

Abhängigkeiten sind leider ein sehr komplexes Thema. Siehe z.B. Composer, Bower, npm, … Eine gültige Kombination zu finden ist NP Schwer.

Alternativ dazu sind Submodules pro Repository und benötigen keine Abhängigkeiten.

paresy

Aber submodules würde doch dazu führen das es doppelte Deklarationen geben kann oder nicht? Und dann hat man die Probleme auch wieder.

Jein. Submodules sind eher auf Bibliotheken Ebene nützlich. Wenn du natürlich von Nall Chan das WebSocket Modul brauchst, geht das von der Idee her nicht über Sub Modules.

paresy

Feature kommt zur 5.0!

paresy

Also muss ich bei den Klassennamen darauf achten, dass diese eindeutig sind. Sprich würde ich jetzt ein Submodul bauen, welches sich um die Berechnung von Farben kümmert, dürfte ich das Submodul nur in einem Modul einbinden, da es bei Verwendung in einem zweiten Modul zu einer Doppeldeklaration kommen würde. Somit bringt mit das auslagern in ein Submodul nichts da ich es trotzdem für jedes Modul anpassen müsste.

Oder stellst du irgend wie sicher, dass die in einem eigenen Thread/Adressraum laufen? Und je Modul doppelt deklariert werden darf!?

Neee. Submodule sind eher für den libs Order gedacht :slight_smile: Es ersetzt nicht deinen Vorschlag - der wird früher oder später ebenfalls gebraucht!

paresy

Ist dieser „Feature“ schon aktiviert? Steht nicht in der Liste der Änderungen

Ja ist es.
Michael