Unterstützung für Plugwise

Hallo zusammen,

mit den Plugwise-Komponenten kann man nicht nur Steckdosenverbraucher schalten, sondern auch deren Stromverbrauch messen.

Ist für IPS eine Unterstützung von Plugwise-Komponenten vorgesehen oder geplant?
Oder gibt es mit den bestehenden Mittel eine Möglichkeit diese Komponenten zusammen mit IPS einzusetzen?

Viele Grüsse
Johannes

Erfahrungsbericht ergoogelt

Scheint nicht als wollten die von Dritten unterstützt werden. Mach dir mal nicht zuviel Hoffnung…

Gruß,

Toni

Hi,

den hatte ich schon gelesen. Mit FHEM scheint das wohl zusammenzuarbeiten. Das Protokoll wurde dazu wohl re-engineered. Daher meine Anfrage hier.

BG Johannes

Reverse-Engeneering kann man sich in Deutschland nicht erlauben. Biste ruck zuck am Ar***. Die Aussage des Teams hierzu ist klar. Entweder offiziell oder garnicht.

Bei berechtigtem Intresse der Community hängt das also wahrscheilich ganz vom Verhandlungsgeschick der Chefetage und letztlich vermutlich auch von vertraglichen Bedingungen und monitärem Fluss (Lizenzrechte) ab.

Toni

Entweder offiziell oder gar nicht

Richtig - es gibt erste Kontakte und wir werden das System weiter ‚beobachten‘.

MST

wie siehts denn aus?

Mir sind heute schon Komponenten zum System angeboten worden. Und ich muss sagen, der Preis reizt mich ungemein.

… Plugwise hat kein Interesse an einer Zusammenarbeit.

MST

Da es ja letztenendes nur um fertige zigbee Komponeneten geht.
Die hier hatte ich mal vor einem halben Jahr ausgebuddelt:

Net4Homes …Your key source for Zigbee home autoamtion

GGf lohnt sich mal eine Anfrage an die. Einen Vertriebspartner haben die wohl noch nicht. Preislich wäre die Sachen sogar noch bezahlbar:
Als Bsp:
MOTION DECETOR 23 USD
EMERGENCY MINI REMOTE 20USD
HIDDEN SWITCH 28USD
INTELLIGENT SWITCH 2 WAYS 34USD

=> hätte dir gerne eine pm geschickt. Geht aber wohl nicht.

Na ja Anfrage hat ja schon der Michael Steiner oben erwähnt. Und die sind tatsächlich sehr zugeknöpft. Es gab schon einige Diskussionen zwischen dem GF von der genannten Firma und mir. IPS wird dort eher als unliebsame Konkurrenz angesehen, denn als Chance die Produkte breiter in den Markt zu streuen.

Ich habe auch den Eindruck, daß die den Vertrieb lieber selber machen. Ich bin schon eine Weile im Kontakt mit dem GF von Plugw*** Deutschland.

Zum Thema Offenheit des Systems hier der O-Ton vom GF: Plugw*** ist ein geschlossenes System und eine Anbindung an die Software von anderen Herstellern ist nicht erwünscht.

Und zum Thema reverse engineering noch ein kurzes Statement von Plugw***. „Wir haben seit kurzem zwei Rechtsanwälte in unseren Reihen und die sind richtig gut beschäftigt…“

Ich kann nur vor Experimenten solcher Art warnen.

Noch ein paar Worte zum Vertrieb. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über Plugw*** selbst oder authorisierte Partner. Um ein solcher zu werden und ein paar wenige Prozente Rabatt zu bekommen muß man sich erst mal einen Musterkoffer für 3000 Euro netto (ja richtig gelesen dreitausend + MwSt) kaufen. Außerdem kann man keine einzelnen Zwischenstecker zum testen kaufen. Die Geräte werden nur im Set und immer mit einem Softwarepaket verkauft. Ob man das dann auch nutzt oder nicht ist jedem freigestellt.
Die Philosopie von Plugw*** ist, daß die Partner an der Installation des Systems etwas verdienen sollen (nicht an der Hardware) und das muß Ihnen reichen.

Ich habe inzwischen ein Set im Haus und bin fleißig am testen. Die Technik funktioniert super. Nur die Reichweite ist sehr bescheiden. (ca. 5m zwischen zwei Steckern). Über Kaskadierung und ein paar Experimenten bezüglich der Montage und Platzierung der Stecker komme ich aber über drei Stockwerke vom Keller bis zum DG. Und alle Stecker liefern plausible Meßergebnisse und lassen sich schalten. Bei mir ist nun ein Grundset mit 9 Steckern im Einsatz.
Mit der original-Software bekommt man auch nur alle 60 Minuten einen aufsummierten Verbrauchs-Wert von der jeweils letzten Stunde. Was aber ganz nett ist: Es ist eine Art Zeitplan möglich mit dem man Geräte zu bestimmten Zeiten an oder abschalten kann und auch eine Standby-Grenzwert-Abschaltung. Wenn z.B. mein PC läuft und ca 30 W braucht ist die Steckdose an. Wenn der variable Schwellwert von z.B. 15 W unterschritten wird, dann wird die Steckdose abgeschaltet. Also eine Stand-By-Killer-Funktion für leer laufende Netzteile, Kopierer, Kaffeemaschinen etc.

Anbindung an IPS wird zwar nicht gewünscht und schon gar nicht offiziell supported… aber ich habe eine Möglichkeit gefunden legal mit dem System zu kommunizieren und Daten in IPS einzubinden (ohne Revers engineering o.ä.; mit einer brauchbaren englischen doku, die im Software-Paket enthalten ist). Wer näheres Wissen will PM an mich.

Noch was zu den Preisen:
Home Start Set (1 Zwischenstecker, 1 USB-Dongle, SW-Key) 124,95 Euro
Home Basic Set (9 Zwischenstecker, 1 USB-Dongle, SW-Key) 369,95 Euro
Homestart Extention (3 Zwischenstecker als Erweiterung) 116,95 Euro
Home Extention (10 Zwischenstecker als Erweiterung) 365,10 Euro
Zwischenstecker einzeln ca. 36,51
Zwischendeckenempfänger (zum einschleifen in Kabel) 41,65
Bewegungsmelder, Drehstromschalter, Zählermodul, Temp+Feuchtemodul, LAN-Extender … sind in Entwicklung und vs. Ende 2010 lieferbar.

Aber wie gesagt, Verkauf erfolgt nur, wenn mindestens 1 Set mit Software gekauft wird.

Wer näheres wissen will, oder eine Einkaufsquelle für die o.g. Geräte sucht, kann sich gerne per PM an mich wenden.

Ich hoffe damit ein bischen Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Gruß Euer
Eddi

Hättest du den Beitrag genau gelesen - wäre dir aufgefallen, dass ich auf einen ganz anderen Hersteller verwiesen habe.
Plugwise ist aus meinem Interessenradar schon wieder draußen, ich will nicht zig unterschiedliche server programme laufen lassen, sondern nur eines und das war auch der Grund für die Wahl von IP-Symcon.

Unterstützung für Plugwise

Und wie soll das jemals einer nachvollziehen? In anderen Foren heisst es: „Neue Frage, neuer Thread“. Mach hier Sinn, findest du nicht?

Toni

@ 2meter8
Ich hab Deinen Link mitten in der Nacht nicht bis ins letzte Detail angesehen.

Die Headline heißt ja „Unterstützung für Plugwise“. Somit sind allgemeine Infos zu dem Thema (mein Beitrag) hier auch angebracht. Klar gibt es auch Alternativen von anderen Herstellern. Mir fällt da spontan auch noch Digitalstrom ein. (Wenn die mal endlich in die Gänge kommen würden; und dS ist auch noch OpenSource).

Übrigens arbeitet „AlertMe“ inzwischen auch mit der Plugw***-Technik.

@ Toni
Seh ich auch so. Neues Thema wär wohl für einen Beitrag der auf einen anderen Hersteller verweist besser gewesen.

Eddi