Unterstützung des Sconi

Hallo,

ich benutze als IR-Empfänger/Sender und für die 433MHz Funkschalter (Intertechno) den Ultra-Sconi
Der Entwickler ist supernett und hilfsbereit, es gibt auch eine Dokumentation zur Ansteuerung bzw. kann er eine DLL für die Ansteuerung zur Verfügung stellen.
Es wäre super, wenn sich der Sconi in IPS ansteuern lassen würde.

Beste Grüße
Bernhard

IPS ist ein offenes System. Deshalb ist die Einbindung quasi jedes Gerätes theoretisch möglich. Es gibt ein SDK bei Paresy, mit dem jeder sein Modul für IPS bauen kann. Vielleicht ist es ja möglich, dem Entwickler diese Information zukommen zu lassen, damit er (bzw. Du ) selbst das benötigte Modul schreiben kann. Ich vermute, es wird bei dem (angenommenen) niedrigen Verbreitungsgrad des Gerätes wohl länger dauern, bis dieser Wunsch auf der Prioritätenliste der IPS-Mannschaft nach oben rutscht.
Ansonsten kannst Du natürlich das Modul bei IPS auch als Auftrag entwickeln lassen, Geld beschleunigt enorm…:wink:

Tommi

Oder du leistest mal Überzeugungsarbeit. Ich hab nicht so ganz verstanden was denn so besonderes an dem Teil ist? Intertechno wird bereits von IPS unterstützt und sonst ist ne IR-Schnittstelle drin. Mehr nicht, oder?

Für den günstigen Preis müssen dann alle Geräte die man mit IR steuern will im Raum sein wo auch der IPS-Rechner steht und Sichtverbindung haben (sich gegenüber stehen) - klasse.

Toni

Genau mein problem :frowning: ABER irtrans hat jetzt die LAN -version wo 6-8 externe IR-sender ran passen. Und einer lauft schon bei mir. Uberlege mich noch gerade wie ich weiter mache…

Ja, klar IRTrans ist flexibler. Ich komme aus der Mediacenter-Ecke, dh. mein Rechner steht sowieso im Wohnzimmer, von wo aus er die wichtigsten Geräte auch per Sichtverbindung steuern kann. Die Heimautomation ist quasi noch der Zusatz für den Mediacenter.
Ausgehend primär von der Heimautomation macht natürlich IRTrans mehr Sinn, da der Server schön im Keller verschwinden kann.
Der Vorteil des Sconi ist die gute Software, der ansprechende Preis und Größe, sowie die Multi-Funktionalität: Wakeup aus S3, starker IR-Sender, 433MHz Ansteuerung in einem Gerät.
Zusätzlicher Vorteil des Sconi im Vergleich zum ALL3000RF:
Ansteuerung von 15X16=240 (!) Steckdosen möglich. Der ALL3000RF kann nur 16 ansteuern.
Des weiteren versuche ich auch die Anzahl der Zubehörgeräte für meinen Mediacenter zu reduzieren (->WAF), sowie möglichst wenig zusätzliche Netzteile Energie verbraten zu lassen, daher ist so ein Kombigerät für mich ziemlich lecker :slight_smile:
Die Software zum Sconi ist auch in Delphi gestrickt, daher sollte der Entwicklungsaufwand überschaubar sein.