ich möchte in meinen Haus gerne klassische Wandthermostate für eine wassergeführte Fußbodenheizung gegen ein smartes in IPS eingebundenes Thermostat ersetzen.
Von der Funktionalität würde ich gerne die Ist-Temperatur und die Solltemperatur in IPS anzeigen. Die Solltemperatur soll sowohl vor Ort, als auch über IPS veränderbar sein.
Nun habe ich versucht mich hier im Forum ein wenig schlauer zu machen um herauszufinden, welche Thermostate bereits in IPS unterstützt werden. Bisher habe ich aber nicht das gefunden, was ich suche.
Ideal würde ich beispielsweise ein Thermostat finden, welches über WLAN ins Heimnetzwerk eingebunden wird.
Gibt es sowas eventuell schon für IPS?
Interessant finde ich auch die tado Thermostate. Hier ist allerdings der Nachteil, dass ich eine separate Bridge installieren muss und die Kommunikation übers Internet läuft.
Homematic ist auch eine interessante Option, allerdings besitze ich auch hierfür nicht die erforderliche Hardware.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der diese Problemstellung bereits clever gelöst hat?
Ich benutze die Möhlenhoff Alpha 2 mit Ethanetanschluss. Die funktioniert direkt und gut mit IPS zusammen. Bei den Wandthermostaten kannst Du Funk oder kabelgebundene wählen. Ich empfehle die kabelgebundenen, da ohne Batterie. Und das Kabel liegt bei Dir vermutlich ohnehin schon.
Die Menüführung der Wandthermostate könnte besser sein.
Viele Grüße
Jürgen
vielen Dank für den Tipp. Diese Technik war mir bis dato nicht bekannt.
Wenn möglich würde ich gerne auf Batterien in den Wandthermostaten verzichten, das hast du schon sehr richtig vermutet.
Ist es bei dem System dann über IPS möglich den Sollwert zu verändern und wird dieser veränderte Sollwert dann auch an das Wanthermostat übertragen und dort angezeigt?
Im Einsatz hab ich Enocean.Da gibt es Funk oder auch Bus Komponenten und direkt ein „Set“ welches in den Heizkreisverteiler eingesetzt werden kann oder eben komplett auf Funkt Basis mit den Stellmotoren.
Aber kein WLAN und auch nicht die günstigste Variante.
In der Tat ist es so, dass ich in meinem Haus verschiedene Bauabschnitte habe. Das Dachgeschoss habe ich, wie du mäc, mit Enocean ausgestattet.
Im Heizkreisverteiler habe ich dort ein FAM Antennenmodul mit FSR14 Aktoren. Als Wandthermostate nutze ich die FTR65 Temperaturregler. Weil ich die Befürchtung hatte, dass das Enocean Signal nicht sicher bis in den rundum metallisch verschlossenen Heizkreisverteiler gelangt, habe ich extra noch eine externe Antenne an das Funkmodul angeschlossen, die in einer Abzeigdose endet. Empfangsprobleme habe ich dadurch keine.
Bislang habe ich allerdings lediglich die Soll- und Isttemperaturen der FTR65 Regler in IPS zur Anzeige gebracht. Ich würde auch gerne die Solltemperatur über IPS steuern können, weiß allerdings bis jetzt noch nicht wie. Hast du eine Lösung dafür mäc?
Da ich beim jetzt anstehenden Projekt leider keinen zentralen Heizkreisverteiler habe und das Wandthermostat bei einem Raum zwei Stockwerke vom eigentlichen Ventil entfernt ist, möchte ich die Verbindung zwischen Thermostat und Ventil ungern über eine Funklösung verwirklichen, zumal ja die Kabel ohnehin schon liegen.
Glaube mit den FSR kannst du das nicht mit IPS. Da du den Sollwert des Thermostats nicht ändern kannst.
Ich selbst habe die FHK14-4 verbaut. Die übersteuert IPS mit dem Sollwert und der FHK bekommt das IST vom Thermostat. Daher bekommst das nur hin wenn du den FSR durch den FHK tauscht.
Ich habe aber die Module nicht im Verteiler, sondern im Keller zentral (nur ein Bus) und von dort gehen die Leitungen zum Stellventil.
Sorry, hatte oben eine Falschangabe gemacht. Ich habe am FAM FAE14SSR Module für Einzelraumregelung. Mit denen sollte die Einbindung in IPS auch gehen.
Was allerdings wohl nicht so einfach geht ist, dass man sowohl über IPS als auch über das Thermostat vor Ort die Solltemperatur einstellen kann. Wenn ich dich richtig verstehe, dann machst du dies ausschließlich über IPS, oder?