Unterschiedliche Rechte IPS_Execute V1-V2

Hallo zusammen,

Bin gerade über etwas gestolpert, was man bei der Umstellung V1->V2 in Bezug auf IPS_EXECUTE beachten sollte:

Da ja IPS in der V2 als Dienst ausgeführt wird, besitzt IPS standardmäßig die Rechte des lokalen Systemkontos. In der V1 war es der angemeldete Benutzer. Das wirkt sich zum Beispiel beim Befehl IPS-Execute aus. Das gestartete Programm besitzt dadurch auch nur die System-Rechte!

Bei mir war das ein Problem mit dem PSKILL-Befehl (siehe http://www.ipsymcon.de/forum/f5/designer-haengt-legt-ganze-system-lahm-5144/index2.html#post43483) Der pskill-Befehl hat einfach nichts gemacht, außer im Speicher hängen zu bleiben. Abhilfe: Bei den Einstellungen des Dienstes kann man einstellen, dass sich der Dienst über einen vorzugebenden User anmeldet. Dadurch konnte ich mein Problem beheben. Was beim nächsten IPS-Update passiert, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Hab mir gedacht, ich poste das mal hier, damit der Nächste nicht auch so wie ich 2 Stunden Fehler sucht;)

Gruß
Erich

Wenn du den IPS_ExecuteEx befehl nutzt, kannst du eine Session angeben, in welchem Kontext dein Programm ausgeführt werden soll.

paresy

Also irgendwie komme ich mit dem IPS_ExecuteEx nicht so ganz zurecht:

Das funktioniert einwandfrei:

	   IPS_Execute($root_bs."Kill_Designer.bat","",false,false);

	   IPS_ExecuteEx($root_bs."Kill_Designer.bat","",false,false,0);

Das bringt mir nach einigen Sekunden Timeout folgenden Fehler:

Warning:  System Error.  Code: 2.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden in [Temp2] on line 13

was mache ich da falsch? Ändere ich die Session-ID, so kommt sowieso ein Fehler (XP?).

$root_bs <-- Ist da der komplette Pfad zur Datei drin? Die Ex Variablen benötigt einen kompetten Pfad.

paresy

Ja,

habs gerade mal ersetzt:

	   IPS_ExecuteEx("C:\IP-Symcon\Kill_Designer.bat","",false,false,0);

fast gleicher Fehler:

Warning: System Error. Code: 2.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden in C:\IP-Symcon\scripts\Temp2.ips.php on line 14

Nur steht jetzt auch der gesamte Script-Pfad da. Komisch!

Erich

Gestern abend lief noch alles. Dann habe ich meinen Rechner neu gestartet und nun geht der BefehL IPSExecuteEx nicht mehr.

Als erstes dachte ich ich hätte versehentlich etwas an dem doch etwas komplizierten Befehl meiner Linguatec Sprachausgabe geändert

IPS_ExecuteEx("C:/Programme/IP-Symcon/scripts/VR-Remote.exe","Say"." "."\"" .$Ansage_gesamt. "\""." ".$Dateiname,FALSE,TRUE,0);

aber selbst notepad mit dem Beispielbefehl aus der Hilfe wird nicht gestartet

IPS_ExecuteEx("notepad", "", false, false, 0);

:confused:

Fehlermeldung:
Warning: System Error. Code: 2.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden in [Client Socket\WWW Reader\Begrüßung (morgens) und Wettervorhersage] on line 57

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke Erich für den wertvollen Tip.