Unterschiede zwischen IP-SYMCON, Centronics und ELV

Hallo,

kann jemand, da ich hier neu bin, kurz die Unterschiede der Software erläutern. Die Hardware dürfte ja gleich sein oder?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

ELV ist der Hersteller der Hardware und Contronics der Software.
Die Schaltbefehle können in Markos in einer einfachen programmierbaren Folge
von Anweisungen eingegeben werden: z.B. Lampe AN / 10 Minuten warten.
Mehr Informationen gibt es im „ELV Journal“ Ausgabe 3 und 4 - 2005

IP-Symcon verwendet die weit verbreitete Programmiersprache PHP und ist daher sehr flexibel.
Es unterstützt nicht nur die ELV Komponenten sondern auch andere Hersteller und Geräte.
Mehr Informationen gibt es im „ELV Journal“ Ausgabe 5/2005

Gruß MST

Die mitgelieferte Software bei ELV (oder Conrad) nennt sich „Professional“, kann aber nur grafische Programmierung in den Makros, und die möglichen Aktionen sind sehr beschränkt. Für einfache Steuerungen ausreichend (auch mit dieser Version kann man bereits Steuerung per E-Mail realisieren). Die Software scheint auch von Contronics zu sein. Nette grafische Oberfläche und in der Bedienung für Nicht-Programmierer bestimmt angenehmer als IP-Symcon.

Contronics hat eine „Studio“-Version der Software, die umfangreiche Makro-Programmierung (mit deutschsprachigen Makros) möglich macht, ansonsten mit der gleichen Oberfläche. Habe sie noch nicht ausprobiert, ist mit zu teuer.

IP-Symcon erlaubt im Gegensatz zu den anderen Lösungen die „freie“ Programmierung mit einer mächtigen, allgemeinen Skriptsprache, die nicht auf die Haussteuerung beschränkt ist. Dafür ist es (wenn man damit neu anfängt) nicht ganz so leicht, damit schnell simple Lösungen zu erstellen.

Ein angenehmer Vorteil von IP-Symcon (soweit ich es bis jetzt beobachtet habe, ich habe gerade erst damit angefangen): bei ELV (und vermutlich auch bei Contronics-Studio-Version) muss man jedes Mal die Ausführung beenden, um Änderungen an der Konfiguration oder Programmierung vorzunehmen, und wenn man neu startet, sind alle Zustände wieder gelöscht und entsprechen in der Anzeige nicht mehr dem letzten wahren Schaltzustand. Sehr unpraktisch, wenn man damit z. B. eine Heizungssteuerung realisiert …

Gruß
Ralph