Unterschied zwischen Taster und Wipptaster (bei Gira)?

Hallo,

da ich momenten ein wenig rumschraube und mal durchrechnen muß was mich der Austausch meiner Schalter gegen andere Schalter kosten würde, versuche ich gerade bei Gira durchzusteigen.

Ich möchte Dimmer und Rollosteuerung nutzen. Dazu müßte Quasi ein Taster in der Mitte stehen bleiben und wenn man kurz auf die obere Hälfte drückt das Licht angehen, bzw. bei längeren gedrückt halten hochdimmen, auf der unteren Hälfte sollte dann aus, bzw. runterdimmen gehen.

Rollos analog dazu.

Wenn ich nun auf der Gira Seite schaue, dann lese ich was von Taster und Wipptaster - vom Namen her würde ich sagen, das die Taster immer nach oben zurück gehen und nur auf einmal klick im unteren Bereich entweder ein oder ausschalten und die Wipptaster würde ich mal schätzen, das die die Funktion hergeben, die ich benötige.

Aber stimmt das auch? Gehe ich da recht in der Annahme? Hat jemand vielleicht solche (Gira-) Schalter im Einsatz?

Hallo Pleibling,

was den jetzt, Taster oder Schalter? :slight_smile:

Also wir haben das Programm Gira Fläche im Einsatz, auch viele Taster, da Taster bei uns immer mehrere Funktionen haben.
Z.B. 1x kurz Licht an/aus, kurz-lang Rolladen runter, kurz-kurz Rolladen rauf in diesem Raum, oder in Flur Licht und Rolladen der ganzen Etage mit den Funktionen usw.

Die Wipptaster von Gira kenne ich nicht, meine Vermutung ist aber von der Funktion her wie du es schon beschrieben hast.

Ich hatte auch viele Schalter im Haus verbaut, die ich im nachhinein durch eine zusätzliche Feder im Schalter zum Taster umfunktioniert habe.
Der Unterschied Schalter/Taster bei Gira ist nur die besagte Feder.

Grüße,
Doc

@ Peter :

deine obere annahme würde ja bedeuten das du bei einem doppeltaste (doppel-wipp-taster) 2 binäreingänge pro Taster bräuchtest, kriegst du die denn untern ? Vor allen dingen die 230v sind nicht winzig.

Hi Doc,

das mit der Feder weiß ich (Kollege ist ekektriker) - leider gibt es die nicht einzeln als Ersatzteil, die wollen immer komplett nen Taster verkaufen, aber ein alter Kugelschreiber (Feder) wirkt da Wunder ;).

Das war auch die erste Überlegung die ich hatte, da ich dann einfach nur die Wippen und Rahmen holen müßte - aber ich würde doch ganz gerne das Licht oder Rollo direkt in die richtige Richtung befehlen können und nicht erst durch Doppelklick (so haben wir das zur Zeit auf dem Room Manager wegen der knappen anzahl an Funksendern, aber ich und meine Frau hätten das gerne bequemer - ausserdem „wenn wir schonmal eh dabei sind“ ;).

@nico: hm, berechtigter einwand. ich denke die sollten gehen (Funk-Binäreingang 2fach potentialfrei CBEU-02/02 | Funk-Sender | Funk-System Xcomfort).

dummerweise habe ich nun hier die 12 taster schon liegen - damit würde das gehen (Funk-Taster 2fach (4Tastpunkte) CTAA-02/01 | Funk-Sender | Funk-System Xcomfort).

leider gefallen mir die rahmen und wippen nicht, bis auf natürlich die teuersten - aber das ist mir ein wenig zu heftig was die kosten :(.

ich dachte meiner frau würden die davinci in sterling (daVinci-Wippen | XComfort Schalterprogramm | Schalterprogramme) reichen, aber wir waren am freitag bei moeller in neuss und haben da mal in einen musterkoffer geschaut - nu muß es axend (Seite 34 von Moeller im Katalog Teilkatalog 2005 Gebäudeautomatisierung Xcomfort Flächenschalter, Nikobus) sein.

Tja, deine Olsch ist halt teuer :wink:

Hatte hier ein paar von den Batterie Binäreingängen in Gebrauch und fast alle rausgeschmissen.

  1. das dauernde rumlaufen und draufdrücken bei neuprogrammierungen oder Einlesungen ist super nervig
  2. das tastverhalten ist different zu 230v, wo bei 230v ein kürzester druck auf den Taster zum auslösen langt, muss es bei der Batterievariante schon ein etwas längerer, schätze mal halbsekündiger druck sein.

Da ging das licht schon öfters mal nicht an, weil der druck zu kurz war ! :rolleyes:

aha, auch ein guter hinweis - stimmt, ich erinnere mich wieder am rande, das hattest du auch hier gepostet.

was hast du den im einsatz? die 230v aktoren? ich werde mal die taster von moeller ausprobieren ob die direkt reagieren oder mal werner fragen, der hat die ja im einsatz.

ja ich hab jetzt die 230er im einsatz.

man muss die batteriedinger wirklich erst komplett verbauen und ausprobieren, nur dann merkt man (im alltag) das sie manchmal beim schnellen antippen, haken.

ich hatte zumindest das problem und hab dann auch an schwierigen plätzen nochmal geschlitzt und die 230er verbaut.

Der Unterschied ist ganz einfach.

GIRA hat die Tastschalter im Programm da es immer mehr Architekten und Bauherren gibt, die die gehobene Elektroinstallation bei den Lichtschaltern nicht beenden.

Sollen nun bei 3 oder mehr Lichtschaltern an der Wand, egal welche Schaltstellung diese haben, Wippen immer in der gleichen Richtung stehen, verwendet man Tastschalter. Diese verhalten sich mechnisch wie Taster aber elektrisch wie Wippschalter. Es gibt sie als Aus-/ Wechselschalter, Serienschalter, Kontrollschalter, Kreuzschalter und Doppelwechselschalter.

Noch eine Besonderheit: bei diesen Geräten ist aufgrund der besonderen Mechnik die Wippe mit dabei. Bei normalen Lichtschalter (z.B. der GIRA 010600, Aus-/ Wechselschaltereinsatz) ist dies nicht der Fall. Und der „normale“ Tastereinsatz 015100 von GIRA ist nur ein einfacher Schliesser, er schaltet also nicht.

Auch die Firma JUNG hat derartige Tastschalter im Programm. Hier ist die WIppe allerdings nicht dabei. Diese ist auch identisch zu den normalen Schaltern.

Die alle gibts übrigens hier: Schaltershop

Für die Rolläden habe ich GIRA 014700 4fach Wipptaster verwendet.
Besser gefallen mir aber die Gira 200300 Tastsensor 2 3fach 24 V potenzialfrei mit Beschriftungsfeld.

Schalter_Wohnzimmer.jpg

Schalter_Küche.jpg

… das sieht ja wirklich gut aus.

Wurde die Beschriftung der 4-fach Taster bei GIRA gemacht ?

Danke :slight_smile:
Nein, die hab ich beim Schlüsseldienst gravieren lassen.

Hallo,
da ich Neuling bin und mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, ist es denn möglich, Gira funktaster (zB 4fach) indas IPS einzubinden?
Gruß
Markus

Hallo edison,

also ich finde Ihre Idee und die Anordnung bzw. die Auswahl der Produkte Klasse.

Da ich demnächst auch sowas plane, würde mich gerne interessieren welche Produkte ich noch benötige um die linke Schalter-Kombination zu verwirklichen mit dem Unterschied, das ich noch einen weiteren Gira Funk-Tastsensor 2 (flache Bauweise) in Betrieb nehmen will.

Ich hoffe Sie können mir die eine oder andere Frage beantworten. :slight_smile:

Viele Grüße
cprofi