Unterschied zwischen HM-CC-RT-DN und HM-CC-RT-DN-BoM

Hallo…

beim studieren der HomeMatic-Script Dokumentation Teil 4 - Datenpunkte - ist mir aufgefallen, dass es wohl zwei Versionen des neuen Heizungsthermostates gibt. Die Geräte haben auch unterschiedliche Datenpunkte. So fehlen dem HM-CC-RT-DN (ich habe wohl nur diese) die gesamten Party-Einstellungen. :mad:

Ich habe hier im Forum Beiträge gesehen, bei denen IPS vom HT diverse Datenpunkte zum Thema „PARTY“ gefunden hat. Ich ging bisher davon aus, dass dies nur eine Frage der Firmeware der CCU sei … dem ist wohl nicht so oder ?

Hat da jemand disbezügliche bessere Erkenntnisse ?

Gruß

Swifty

Dann müsste ja, rein logisch gedacht, in der WebUI bei den „nicht-BoMs“ diese Einstellung fehlen:

Der einzige, mir bekannte Unterschied ist mit oder ohne Metallüberwurfmutter. Vielleicht ist es ja so einfach :wink:

…schöne währ’s …

Warum wird jedoch in der Anleitung zwischen diesen beiden Typen unterschieden ? … siehe Bild 1 und 2 ? :confused:

Viel „schlimmer“ ist es, dass bei meinen Heizungsthermostaten die „PARTY“-Datenpunkte in IPS fehlen.

Gruß

Swifty

Hier die Auszüge aus der Doku von eQ3

„Teil 4“ hatte ich gesehen … ist seltsam, ja!

Andere Erklärungsversuche für das Fehlen der DPs:

  • alle Thermostate bei mir wurden noch mit der älteren FW angelernt, in IPS integriert und danach erst auf V1.2 aktualisiert
  • sind die DPs evtl. nur über den LAN-Adapter zu „sehen“? @galleto hat sie ja scheinbar …

Ich komme im Moment leider physisch nicht an einen dran, sonst hätte ich mal schnellen einen V1.2er neu angelernt.

Hat irgend jemand die Party-DPs in IPS bei Anbindung direkt an CCU1/2?

Die Datenpunkte sind offenbar nur beim LAN-Adapter da, bringen aber wohl auch nix (wobei hier die Einstellung falsch ist). Vielleicht doch noch mal ein neues Teil?

Für IPS isses egal mit welchem Softwarestand die Teile angelegt wurden. Sobald BidCos was mitbringt werden die Instanzen aktualisiert bzw. müssen händisch (bei der Instanz eine Zahl hinzu und wieder löschen, übernehmen) aktualisiert werden. Neu anlernen ist nicht notwendig und macht keinen Unterschied.

Das Wandthermostat hat die Party-Einstellungen auch nicht. Vielleicht kommt da auch noch was. Oder es wird ein Party-Timer. :wink:

Gruß
Bruno