Unterschied zwischen FS20-Fernbedienung & FS20-Sender?

Hallo,
kann mir wer erklären worin der eigentliche Unterschied zwischen einer Fernbedienung und einem Sender liegt. Irgendwie erkenne ich den nicht so recht :frowning:

PS: V2 ist bis jetzt schon (und vorher auch V1) ein sehr gelungenes Projekt und ich freue mich dies in meinem Haus zu haben.

Das ist aber jetzt mehr als Witz aufzufassen :confused:

Ansonsten, eine Fernbedienung hat Knöpfe(Tasten) mit Sender. Ein Sender ist in aller Regel ein Modul

Wenn das alles nicht zutrifft, formuliere deine Frage mal genauer. :rolleyes:

Ein Sender sendet. Eine Fernbedienung sendet ebenso!
Ich meine beim ELV gibts ja auch nur die Kategorie FS20 Sender und FS20 Empfänger; und keine dritte Kategorie FS20 Fernbedienungen (sind ja auch nur Sender)

Also ich versuche den Sinn des ganzen zu erfassen!
Mein 4/8 Kanal FS20 Unterputzsender (Modul meinetwegen), der aber genau das gleiche ist wie meine Fernbedienung, nur eben Unterputz und wird bedient von 4 Tastern in der Wand. Ich meine, das ist doch auch nur ein ganz gewöhnlicher Sender, oder eben gleichermasen eine Fernbedienung, die ich nun als Fernbedienung oder nach belieben mir scheint, auch als Sender einrichten kann!

…somit verstehe ich immer noch nicht warum ich genau diese 3 Gruppen zur Auswahl habe!

In diesem Sinne…

…somit verstehe ich immer noch nicht warum ich genau diese 3 Gruppen zur Auswahl habe!

Wo,Wie, Was und in welchem Zusammenhang ?

Meinst dieses hier?

V2_Instanz.png

Dein Bild is noch nich freigeschalten. Aber ich meine beispielsweise beim erstellen einer neuen Instanz >> ELV >> FS20 Kategorien!
Was is da jetzt so schwer zu verstehen :confused:

LG Jürgen

Habt du mal beides versucht zu erstellen? (Quasi Trial&Error)

Wenn du die Instanz als FS20 FB erstellt, kannst du beliebig viele Tasten in einer Instanz anlernen, die dann nur als Variable angezeigt werden. (True/False)

Bei einem FS20 Sender (z.B. PIRI) können auch noch der Timer Wert empfangen und ausgewertet werden. Außerdem gibt es noch eine Erweiterte Data Variable. (Was die macht, kann man mit der Suchfunktion im Forum finden)

Ganz einfach un platt:
FS20 Sender = 1 Instanz = 1 Gerät
FS20 FB = 1 Instanz = n Geräte

paresy

… als Instanz ist quasi ein „Sammelpool“ von mehreren Tasten einer Fernbedienung in einer Instanz.
Der Hauscode muss vorher per Hand eingetragen werden: z.B. „2222212“
anschließend können die gewünschten Tasten eingelernt werden „Receive From Device“.

(siehe Bilder)

MST

fs20_fb_instanz.png