Unterschied S0-Modul vs Impulsausgang

Vielleicht könnt ihr mich aufklären, ich bin ein bisschen verwirrt bezüglich S0-Modul und Impulsausgang.

Ich war immer der Meinung, das ein S0-Modul / Ausgang und ein Impulsausgang dasselbe ist.
Da eine S0-Schnittstelle ja einen Impuls ausgibt.

Die Frage kam auf, weil ich aktuell nach einem Wasserzähler suche, mit dem ich meinen Verbrauch auswerten kann.
Und beim Anbieter werden Zähler mit Impulsausgang oder S0-Modul angeboten.

Könnte ihr mich zu diesem Thema „entwirren“ bzw. mit den genauen Unterschied erklären?

Hi,

S0 ist hierbeschrieben;)

Impuls hierzb.

Ist Ähnlich aber nicht das selbe.

Gruß

Super, danke dir.

Jetzt weiß ich den Unterschied, was ist zu empfehlen, wenn man die Wahl hat bzw. was würdest du / ihr wählen und aus welchem Hintergrund?

Als Vorteil des Ausgangsimpulses / Potentialfreiem Kontakt sehe ich die „Einfachheit“ bzw. das man weniger beachten muss als bei der S0-Schnittstelle. Hat die S0-Schnittstelle eventuell Vorteile oder ähnliches? Ich sehe keine.

Nachtrag:
Was mir gerade einfällt was noch bei der Auswahl eines Systems eine Rolle spielt ist die Gegenseite, die die Signale dann auswerten muss.

Hier wäre es natürlich günstiger die Signale per Impulsausgang auszuwerten.
Bei einer S0-Schnittstelle braucht man am anderen Ende dann einen S0-Gegenstelle die meistens teuer sind als normale digitale Schnittstellen für den Ausgangsimpuls.

Hi,

wenn du ein Gerät bzw Logger hast der S0 kann, dann würde ich auch S0 Zähler nehmen.
Beim Pokeys, SPS usw. (Geräte mit Digitalen Eingängen) Reed Kontakte.

Was hast du für ein Wasserzähler?
An Mein Sensus habe ich ein Initiator dran und die Impulse bekommt eine Siemens Logo. Läuft 1A

Gruß

Aktuell bin ich noch in der Auswahlphase SO-Schnittstelle oder Impulsausgang, daher noch beides möglich.
Pokeys habe ich aktuell noch nicht am laufen ist irgendwann mal geplant.

Aktuell habe ich aber für meine Heizungssteuerung 1-Wire im Einsatz, was auch Einwandfrei funktioniert.
Da ich dort noch viel Platz am Controller habe, würde ich das ganze gerne über 1-Wire auswerten lassen bzw. laufen lassen.

Hier hab ich auch die Wahl zwischen S0-Auswertung oder Ausgangsimpuls über einen digitalen Eingang.
2-fach Gegenstelle für S0 kostet hier ca. 50 € vs 8-fach digitales Eingangsmodul für 70 €.