Unterschied Funk-Jalousieaktor mit Sicherheitsabfrage/ohne

Hallo Kenn jemand den Unterschied? Vielleicht nicht alllll zu technisch und doch verständlich…? Bin bei Möller nicht wirklich gestiegen was der Unterschied sein soll… irgendwie mit Basic und Comfort gabs nen Unterschied. (Die beiden Begriffe und um was es dabei geht weiss ich… :-))

Versuche gerade meine Rolläden zu steuern… soll mit Becker funktionieren der hat 230V Zentral Eingänge ich nehme an die müssten zu dem Aktor passen.

was willst du jetz bitte genau wissen.

also basic ist mit dem Schraubendreher programmieren.
comfort ist mit dem PC, bei der neuen software gibt es auch keine Porfi version mehr.

die sicherheitsfunktion kannst du nur im comfort modus verwenden.

hab i deine frage jetzt richtig verstanden oder nicht?

Hallo Akrab besten Dank für deine Antwort. Vermutlich noch nicht ganz… wie erwähnt ist der

Unterschied Basic / Comfort klar. (Ich verwende ausschliesslich den Comfort)
Das ich die Sicherheitsfunktion nur im Comfort verwenden kann wurde mir gemäss der Beschreibung bei Möller auch noch klar (–>Ergo der Aktor in der Version mit Sicherheitsfunktion ist NUR verwendbar wenn man im Comfort „programmiert/Maus schubbst“)

Mein eigentliches Problem aber: Was ist/bewirkt die Sicherheitsfunktion. Dieses „Feature?“ das ich nur mit diesem Aktor und nur im Comfort-Mode verwenden kann. Bin mir nicht sicher irgendwie tipp ich darauf das es eine „elektrisch-Sache“ ist und da ist meine Schwachstelle, da kenn ich mich nicht aus. Also Sicherheitsfunktion zbsp das sich der Aktor irgendwie eine Moterüberhitzung feststellt und reagiert oder so? Andersweitig mit der Comfort-Variante dacht ich mir noch ob mit Sicherheitsfunktion gemeint ist, dass der Aktor zusätzlich die Möglichkeit bietet sich nur mit dem richtigen Passwort ansprechen zu lassen wie es im Comfort bei den aktoren geladen wird.

Hi,

also ich habe ebenfalls Jalousieaktoren bei mir verbaut.
Mit der Sicherheitsfunktion habe realisiert, dass mein Rolladen bei geöffneter bzw. gekipptem Fenster nicht schließt. (Weil ich sonst vielleicht mal auf der Terasse stehe und nicht schnell genug reinhechten kann ;-))

Ansonsten folgendes dazu:

Jalousieaktor mit Sicherheitsfunktion:
Der Jalousieaktor CJAU-01/02 beinhaltet Funktionen um den Jalousieaktor zu sperren. Jedem dieser Jalousieaktoren können 2 verschiedene Sicherheitsobjekte und evtl. 1 Quittierungstaster zugewiesen werden.
Sicherheitsobjekt:
Ein beliebiger Sensor (beispielsweise ein Binäreingang mit Windwächter und/oder Sonnensensor) der auf den Jalousieaktor zugewiesen wurde und die Funktion Sicherheit bei EIN oder Sicherheit bei AUS eingestellt wurde. Wenn dieser Sensor die Sicherheit aktiviert, fährt der Aktor entsprechend seiner Laufzeit in die Sicherheitsposition (Einstellbar auf STOP, ÖFFNEN, SCHLIESSEN) und lässt sich von anderen Sensoren nicht mehr bedienen. 2 solcher Sicherheitsobjekte können für einen Jalousieaktor definiert werden. Die Sicherheitsposition muss für beide Sicherheitsobjekte gleich sein. Erst wenn beide Sicherheitsobjekte die Sicherheit wieder freigegeben haben (falls beide auch ausgelöst haben sonst nur einer – ODER Verknüpfung) oder der Quittierungssensor quittiert hat, ist die Sicherheit wieder freigegeben.
Die Abfrage eines Freigabesignals kann zyklisch eingestellt werden. Das bedeutet, dass beispielsweise ein Binäreingang (mit z.b.: zyklisch senden alle 10 min) alle 10 min den Befehl Sicherheit freigeben auf den Jalousieaktor (der ist z.b.: auf zyklischer Empfang 12 min eingestellt) sendet. Ist dies nicht der Fall geht der Jalousieaktor automatisch nach den eingestellten 12 Minuten auf „Sicherheit aktiviert“.
Quittierungssensor:
Dieser Sensor kann eine Sicherheitsfunktion trotz noch nicht erfolgter Freigabe (durch ein Sicherheitsobjekt) deaktivieren. Damit ist z.B. die händische Bedienung trotz Ansprechen eines Sicherheitssensors (beispielsweise Windwächter) gewährleistet.

Quelle: MRF Handbuch

Viele Grüße
Björn
:slight_smile:

Vielen Dank! Alles Logo… :_-) das hab ich nicht gefunden… :):)ok dann genügt mir der ohne sicherheitsfunktion… schalte die rolleten kaum automatisch und wenn dann nur bei abwesenheit… :slight_smile:

achso du hast die ganze funktion gebraucht.
ich dachte du hast die erklärung im Hilfe teil der Software schon gelesen

die sicherheitzsfunktion kann für dich sehrwohl interessant sein.
wenn du rolladen hast kannst du damit bei regen mittels regensensor die fenster verschließen.
wenn man beschattungen hat die nicht Wind und sturm sicher sind kann man sie mittels der funktion hochfahren lassen und in der zeit des sturms nicht mehr runterfahren.

kenne Häuser wo die versicherrung diese funktion sogar verlangt hat. besonders wenn man eine anwesenheitssimulation oder automatische beschattung hat.

Hallo Akrab…

Verstehe logo je nachdem macht das ganz sicher Sinn wenn man es braucht… bei mir gibts das PRoblem als solches nicht mit dem Wind und Sturmsicher weil die Dinger sind „stabil“ und können immer unten oder oben sein.(Also eben für europaverhältnisse und deren STürme/Winde natürlich)

Was aber eher ein Thema wäre ist halt bei Regen die Dinger runterfahren zu lassen… mach ich das nur wenn alle abwesend sind hab ich das Problem mit dem reinhechten nicht.

mit einem systhem das erweiterbar ist und so man leicht einiges ausprobieren kann steht einem im warsten sinne des wortes die welt offen.

wie man hir merkt finden die leute immer neue anwendungsmöglichkeiten. die weit über das hinausgehen was sich die entwickler wohl erwartet haben.