Unterschied der HM Rollladenaktoren?

Hallo,
bin dabei, meine 7 Rollladen im Wohnzimmer zu automatisieren und möchte dafür die Homematic Rollladenaktoren benutzen.

  1. Gibt es grundlegende Unterschiede zwischen den beiden Aktoren „HomeMatic HM-LC-Bl1PBU-FM Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage“ und dem „HomeMatic HM-LC-Bl1-FM Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage“?

  2. Brauche ich zwingend ein Trennrelais, wenn ich zwei Motoren gleichzeitig mit einem Rollladenaktor betreiben will?

Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Danke und Grüße,
Jürgen

  1. Keinen prinzipiellen Unterschied
  2. Ja. Es geht notfalls auch ohne aber das kann Probleme geben.
  1. der PBU ist neuer und hat mehr Features. Außerdem ist der Gesamtpreis günstiger, da nur eine Wippe und kein ganzer Taster benötigt wird. Und der andere ist nur bei einer tiefen UP-Dose hinter einem Taster montierbar.
  2. das ist alleine von Deinen Rohrmotoren abhängig. Wenn die für Parallelschaltung zugelassen sind, ist das kein Problem, andernfalls ist das Trennrelais zwingend nötig!

Gruß DGH77

Danke für die Antworten. Dann werde ich mir mal die „HomeMatic HM-LC-Bl1PBU-FM Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage“ zulegen.

Grüße,
Jürgen