Unterscheidung beim Aufruf zwischen Boolean (Licht) und % (Rolladen)

Hallo,

wie kann man denn die alten Skripts (Unterscheidung eim Aufruf zwischen Boolean (Licht) und % (Rolladen) ) im IPS 5 Alexa Modul noch verwenden?

Das ist eines der Skripte die ich aus dem Forum habe und mit IPS4 nutzte:

<?
$WertInt = (is_int($_IPS['VALUE'])); 

If ($WertInt == true)
{
$VALUE=$_IPS['VALUE']/100;
HM_WriteValueFloat(28328 /*[EG Wohnbereich\Rolläden\Rolladen WZ Süd]*/, "LEVEL", $VALUE);
HM_WriteValueFloat(36841 /*[EG Wohnbereich\Rolläden\Rolladen WZ West]*/, "LEVEL", $VALUE);
}
 else
 {
if ($_IPS['VALUE'] == true)
{
HM_WriteValueFloat(49265 /*[EG Wohnbereich\Licht\Dimmer Wohnzimmer]*/ , "LEVEL" , 0.3);
}
else
{
HM_WriteValueFloat(49265 /*[EG Wohnbereich\Licht\Dimmer Wohnzimmer]*/ , "LEVEL" , 0);
}
 }
 ?>

Besten Dank, Andreas! :slight_smile:

Eigentlich brauchst Du gar kein Skript mehr, Du bräuchtest nur ein Actionskript wenn es sich um kein Standardgerät handeln würde. Da Du in dem Fall Homematic schalten willst musst Du einfach nur die Level Variable des Rollladen auf Alexa (Dimmer) binden bzw. die Boolean Variable auf Switch legen.

Oder Du musst noch mal genauer erläutern wozu Du das brauchst.

Im Wohnzimmer ist ein Dimmer und 2 Rolläden.

Problem 1:
Bei „Alexa Licht an/aus“ geht das Licht an oder aus UND der Rolladen rauf oder runter. :o

Problem 1:
Es sollen 2 Rolläden gleichzeitig fahren, was ich früher mit dem Skript gemacht habe.

Besten Dank für die Hilfe!

Ist das momentan so :confused: bzw ist das so gewollt? Oder willst Du wenn Du Licht an sagst das dann automatisch auch die Rollläden runterfahren? Dann würde ich das am einfachsten mit einer Alexa Routine lösen.

Entweder einfach eine Routine in der Alexa App erstellen, diese schaltet dann beide Rollläden. Alternativ in IP-Symcon eine Hilfsvariable vom Typ Float anlegen und dort ein Aktionskript drauflegen, das dann den Wert des Sliders an die beiden Instanzen weitergibt. So lässt sich dann mit einem Slider die Position von einer Rollladen Gruppe einstellen. Allerdings haben dann halt immer alle Rollläden den gleichen Wrt. Persönlich würde ich da eher mit Szenen arbeiten und mit Routinen in Alexa, dass ermöglicht es gezielter bestimmte Zustände aufzurufen.

Ist das momentan so bzw ist das so gewollt? Oder willst Du wenn Du Licht an sagst das dann automatisch auch die Rollläden runterfahren? Dann würde ich das am einfachsten mit einer Alexa Routine lösen.

Nein ist nicht gewollt :o
Ich habe nur Homematic Geräte.
Ich habe 2 Dimmer eingerichtet: „Wohnzimmer Licht“ und „Wohnzimmer Rollo“. Wenn ich „Alexa Rollo %“ sage funktioniert alles mit dem Rollo. Wenn ich „Alexa Licht %“ sage geht das Licht UND das Rollo. Sie sind zusammen mit einer Alexa in einer Gruppe.

Also am Liebsten würde ich Skripte aufrufen können, aber keine Ahnung wie das geht, habe auch nichts im Forum gefunden. Hat da jemand ein Beispiel oder eine Anleitung???

Wenn du ein Skript aufrufen möchtest, dann kannst du entweder eine Szene verwenden oder der geschalteten Variable ein Aktionsskript verpassen. Falls die Variable da schon etwas hat und du es nicht verändern möchtest, kannst du wie Fonzo schon meinte eine Hilfsvariable einführen.

Ich vermute, du hast den Rolladen als Licht (Dimmer) eingestellt. Damit hält Alexa den Rolladen für ein Licht und schaltet ihn bei allgemeinen Licht-Kommandos mit. Um das zu beheben empfehle ich dir, den Rolladen stattdessen als generischen Slider zu konfigurieren. Die Funktionialität ist genau die gleiche wie beim Licht, allerdings denkt Alexa nicht, dass es sich um ein Licht handelt und schaltet somit nicht ungewollt mit.

Vielen Dank, hat beides funktioniert! :slight_smile:

Gibt es eigentlich gar keine Anleitung zum Modul? Ich hab zumindest nichts gefunden, wäre ja schön gewesen wenn das irgendwo beschrieben worden wäre… :confused:

Die Doku zum Alexamodul findest du hier:
Amazon Alexa — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ah danke, hab die Seite gekannt, aber die weiteren Links in der Beschreibung übersehen :o