Unterputzsender / Jung-Taster

ich habe einige der batteriebetriebenen Unterputz-Sender sowohl von FS20 als auch von Homematic verbaut. Leider kommt es doch recht häufig vor, dass man den Taster 2 mal oder noch öfter drücken muss, bis sich eine Reaktion einstellt. Da meine Taster teilweise nicht ganz neu waren, habe ich einen Satz neuer Taster gekauft, aber die Funktion ist leider nicht besser geworden.
Liegt das daran, dasss die Taster für deutlich höhere Ströme gedacht sind oder gibt es geeignetere Tasterserien von Busch oder Gira oder… ?

Mit Sicherheit nicht.

Ein Taster macht das, für was er gebaut wurde. Ob nun Edelmarken wie Giro oder Standard von Jung. Der Unterschied liegt bei den Teilen eher in der Wertigkeit (Optik/Haptik).

Also meine Sender (Homematic) reagieren ganz normal. Da Du ja schon die Taster getauscht hast, ist der Fehler nicht bei den Tastern zu suchen.
Vielleicht mal die normalen Verdächtigen checken.
Batterien noch ok - Antenne anders verlegen - Kontaktprobleme ausschließen
Evtl hast Du auch einen schwachen (defekten) Sender erwischt - (Umtausch?)

Tritt das Problem bei den FS20-Tastsendern oder auch an den HM-Teilen auf? Habe bei mir so einiges von HM-Unterputzschaltern und Tastsendern mit Jung-Tastern laufen und das funktioniert perfekt. Wenn sich die Probleme auf die FS20-gestützen Teile reduzieren lassen dann ist es das übliche Problem von FS20.

Bei den Homematic-Sendern kommt es ab und zu vor, dass es erst mit dem zweiten Versuch klappt - bei den FS20 ist es eher die Regel, das man 2-4 mal drücken muss.
Die Batterien der Homematic sind wie die Sender nagelneu. Mit der Antenne hat man bei 5 cm in der Dose nicht viel Spielraum, zumal man sie ja auch nicht knicken sollte.
Der Sender müsste es ja eigtl. merken, ob sein Signal angkommen ist und wenn nicht, das Signal nochmals senden, oder ? Habe irgendwo (Hier im Forum?) gelesen, dass er dann 6 Versuche unternimmt.

Bei den HM-Sendern ist es der Fall, dass die nachpüfen ob was beim Empfänger angekommen ist und wiederholen das Signal gegebenenfalls - auch mehrfach.
FS20 sendet einfach und lässt dann den lieben Gott einen guten Mann sein. Völlig egal ob die Schaltaktion ausgeführt wurde oder nicht.
Ich würde behaupten, dass ich bei HM eine Schaltquote von nahezu 100% habe. Meine mobile Dauertesteinrichtung (=Ehefrau) hätte sonst sicher schon gemeckert.

Grüsse.

Heißt nix. :o Ich hatte parallel zwei Funkzwischenstecker gekauft. Einer arbeitete völlig normal und der an andere verlor ständig das Signal.

Aber die 5cm sollte man halt bei Problemen ggf. leicht variieren. :smiley:

Wenn er funktioniert dann schon.

Bei mir auch.

Hi,

wenns weder mit den alten noch mit den neuen funktioniert, kann es eigentlich nur ein Übertragungsproblem sein, oder du drückst nicht lange genug (mind. 0,4 sec.).

Hast du die Sender direkt mit dem Aktor verknüpft oder triggerst du damit ein IPS-Script?
Wenns über IPS geht, kommt dort der Befehl an?

Das halte ich für ein Gerücht…
Die HM-Sender senden garnix mehrfach.
Das einzige was die machen ist Dir bei einem nicht quitierten Befehl die LED rot leuchten lassen (oder beim Unterputzmodul, nix).
Das wars, da is nix mit mehrfachen senden…
Das machen nur die TFKs, bei denen kann man in der Konfig die Sendeversuche einstellen.

Genau so die CCU/LAN-Adapter, wenn da ein Befehl am Aktor nicht ankommt gibts ne Servicemeldung und ein „false“ an IPS zurück.
Um das erneute senden des Befehls musst du dich selber kümmern…

Die HM-Sender senden garnix mehrfach.

Da bin ich mir nicht so sicher. Nur weil bei anderen Sendern diese Einstelloption nicht existiert heisst das nicht, dass diese nicht umgesetzt wird.

Siehe auch Was ist HomeMatic?

Die Einstelloption existiert bei den TFKs meiner Ansicht nach nur um deren Batterielebensdauer tunen zu können indem man die Wiederholungen beeinflusst.

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Grüsse.