Der UP Netzteil Bausatz für die Homematic Komponenten ist verfügbar HmIP-BPS. Bei E** unter HM IP zu finden und noch nicht unter den normalen Komponenten. Ich vermute aber mal, dass der mit allen Komponenten funktioniert die AAA Batterien haben.
Ich habe mir das gerade mal angeschaut und möchte mal eine kritsiche Diskussion beginnen… brauch man das?
Ich bin bei mir froh, dass ich keine Stromzufuhr benötige. klar würde dadurch der Wartungsaufwand wegfallen, aber der Preis ist ganz schön happig und ich habe z.B. die Wandtaster und auch die Wandthermostate gerade an stellen ohne Stromzufuhr und genieße das…
Gruß suner:loveips:
Ich denke das ist situationsabhängig. Wenn ich an der Stelle wo ein Homematic_Gerät verbaut ist eine Leerdose mit Strom zur Verfügung habe ist das Netzteil schon eine Option. Wenn ich jetzt aber pauschal alles (!) auf Netzteil umrüsten würde wäre das ein ziemlicher Batzen Geld. Der Verbrauch des Gerätes spielt also auch noch eine Rolle. Habe ich da einen „Stromfresser“ wie z.B. einen häufig benutzen OLED-Taster oder einen Taster welcher nur alle 2-4 Jahre neue Batterien benötigt? Wie gesagt - situationsabhängig…
Alleine für den Anschaffungspreis bekomme ich 172 AA-Batterien, kann man ja mal überschlagen wann sich das Netzteil lohnt und noch den Standbye-Verbrauch dazu rechnen…
Und Du kommst dann bei mir vorbei um die 172 Batterien zu wechseln? :o
Wie so oft beim Smart-Home geht es hier ja nicht nur um´s Geld, sondern zu einem großen Teil auch um Bequemlichkeit. Die „Intelligenz“ soll mir ja das Leben erleichtern und mir nicht noch weitere Pflichten wie Batterie-Wechsel auferlegen.
Ich bin froh dass jetzt so langsam bei mir auch mein letzter batteriebetrieben Heizkörper-Thermostat rausfliegt und ich das zugehörige Batterien-Wechseln von der Liste meiner „Hausmeister-Tätigkeiten“ streichen kann.
bei meinen HM-Aktoren heißt 172 Batterien ca. 29 Jahre Laufzeit… einmal im halben Jahr, wenns hoch kommt, die Batterien wechseln hat weniger mit unbequemlichkeit zu tun als das Netzteil nachzurüsten, in Summe geht beim Batterie wechseln weniger Zeit bei drauf als beim Netzteil installieren. Und IPS vernünftig konfiguriert wird man ja sogar komfortabel darauf hingewiesen das es mal wieder Zeit ist frische Power einzusetzen… ehrlich gesagt, da sehe ich den Sinn nicht…
Also manch einer sieht das so und der andere wieder anders …
Ich bin heilfroh, dass es diese Teile gibt, denn mich nervt dieser ständige Batteriewechsel schon mächtig.
Und wenn meine 300km entfernt wohnende Mutter ohne Internet, versorgt mit HM Heizungsregelung (Elektrisch)
schreit warum es im Wohnzimmer kalt ist dann hast du keinen Bock los zu fahren oder mühseelig zu erklären ,dass
nach 1,5 Jahren schon wieder die Batterie leer ist.
Auch bei der Anwendung in kleinen Hotels oder Pensionen hat der Inhaber nun nicht jeden Tag Lust als erstes auf irgendwelche Batteriemeldungen zu schauen damit seine Gäste nicht frieren …
und viel zu teuer