ich habe ein kleines Problem bei der Montage eines Unterputzdimmer, Phasenabschnitt. Eigentlich sind es ja zwei, einer davon kann ich problmelos hinter dem Lichtschalter in der tiefen Dose verbauen, der zweite hat aber leider einfach keinen Platz. Die Schalter sind an einem tragenden Betonträger und ich möchte da ungern mehr hinter der Dose rausspizen um den Zweiten Aktor verbaun zu können.
Daher meine Frage, ob ich den Schalter des ensprechendenden Lichtes einfach „standartmässig“ verbauen könnte und den Aktor über dem Licht (Betondecke mit Kaiser-Einbautöpfen und noch jeder Menge Platz)einsetzten könnte.
Nochmal zur verdeutlichung:
Lichtschalter an der Wand standartmässig verkabelt
Stromkabel gehen hoch zum Licht
Bevor Stromkabel am Licht angeschlosen wird, verbaue ich den Aktor
Vom Aktor geht das Kabel dann weiter ans Licht.
Wäre dieser Einbao so möglich…? Könnte ich dann das Licht wie bei den anderen Lichter per schalter als auch per Funk ansprechen…?
Zum einen habe ich die Aktuoren schon gekauft )o; zum andern sollen zwei Aktoren hintern einem Doppeltaster verbaut werden. Hinter den Trockenbauwänden ging das gut, in der Betonwans wäre es etwas häftig.
Muss mir die Verkabelung bezüglich der Phase noch mal ansehen.
In weiser Erinnerung an r**m :rolleyes: Seite 11 ist ein hübsches Bild…
du brauchst den Neutralleiter zum Dimmer - bei der normalen Konstruktion Steckdose / Lichtschalter greifst du ihn unten ab…
Strom geht zugleich in den bisherigen Umschalter und parallel (nicht vom Ausgang!) in den Dimmer rein
vom Schalter dann zu Dimmer auf Klemme S rein…
vom Dimmer dann Strom zum Licht raus
der Einbaudimmer für Markenschalter wird genauso angeschlossen - aber ebend ohne den Umweg über S… Neutralleiter ist das Problemfeld wenn du keine Steckdose darunter hast - der Vorteil ist der eingebaute Doppeltaster für hoch/runter dimmen…
S. 11 gibt es ein Schaltbild. Dieses gilt es mit der vorhandenen Verkabelung in Einklang zu bringen und schon sieht man, was überhaupt geht.
Da es hier um Strom geht sollte grundlegendes Verständnis vorhanden sein. Möchte nicht Schuld sein, wenn am Grabstein steht „Ihm wurde in einem Forum geholfen“ …
Stimmt, und vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man standartmässig eigentlich standardmäßig anders schreibt. LOL.
Daher meine Frage, ob ich den Schalter des ensprechendenden Lichtes einfach „standartmässig“ verbauen könnte und den Aktor über dem Licht (Betondecke mit Kaiser-Einbautöpfen und noch jeder Menge Platz)einsetzten könnte.
Nochmal zur verdeutlichung:
Lichtschalter an der Wand standartmässig verkabelt…