Unterputzdimmer defekt?

Schon der Dritte, Lebensdauer jeweils maximal 2 Monate.
hat jemand gleiche Erfahrung gemacht, oder hab ich nur Pech?

Gerhard

Welches Modell?

Dimmer-Fabrikat: FS20 DU

Nebenbei bemerkt, den Einsatz der Unterputzschalter FS20 SU hab ich schon lange aufgegeben; die waren NUR kaputt (bzw max Reichweite 1-2 m). Die hab ich alle durch Aufputzschaler ersetzt.

Gerhard

Hmmm, also bei mir luppet beides astrein…
Irgentwelche Schwankungen in deinem Stromnetz, bzw. andere Faktoren, die zumindestens in den Funkbereich reinknallen können? Alt oder Neubau?
Beim Altbau könnte es wirklich am „Stromnetz“ liegen, ob extern oder intern, weiß ich nicht.
Hab mir damals mal, durch einen losen Draht in einer Abzweigdose, 2 Jung TastDimmer (hab ich in meiner Leerzeit für ca. 120 DM gekauft) geschossen…
Lag nur an na schlechten verbindung, der Drähte, war nichtmal durch ein Flackern der Leuchte zu erkennen… Es fing nur auf einmal an zu stinken, im Schlafzimmer (Abends)… Schwein gehabt, hab ich also auchnoch… ^^

MFG
korny