Unterputz-Sender

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage bezüglich der Funktionalität der Unterputz-Sender.

Was passiert, wenn ich mittels IPSymcon den UP-Sender ansteuere und das Licht ausschalte. Ist es dann nicht mehr möglich, mit dem normalen Lichtknopf (dem mechanischen, der in der Wohnung standardmässig einbaut ist) einzuschalten?

Geht mir mehr um den WAF…wenn ich das Licht mit dem PC abschalte und sie das Licht dann auch nur noch über den PC einschalten kann und nicht mittels den normalen Knöpfen, ist dieser natürlich nicht gerade optimal. Und alle normalen Knöpfe austauschen mag ich irgendwie nicht.

Danke für die Erklärung…

Gruss

Dani

Hallo Dani,

welches System möchteset du denn einsetzen?
Wenn du z. B. einen HomeMatic Unterputz Empfänger einsetzte, kannst du diesen über den „normalen“ Taster, welcher direkt an das Modul angeschossen wird steuern. Zusätzlich über HomeMatic Funk-Sender (Taster/Fernbedienung/Bewegungsmelder etc.) sowohl als auch über IPS.

Wenn du jetzt einen Schalter (nicht Taster!) hast, dann benötigst du für HomeMatic einen neuen Taster (nicht Schalter!).

Schalter = Einmal drück, bleibt in der Position und der Strom fließt so lange, bis der Schalter wieder gedrückt wird.

Taster = Nach dem Drücken, geht die Wippe wieder zurück in die Ausgangsposition und nur beim drücke, fließt kurz Strom und Schaltet etwas. Z. B. ein Relai um das Flurlicht für 5 Minuten anzuschalten.

Wenn man z. B. einen Taster direkt mit einer Lampe versieht, leuchte diese nur so lange, wie du den Daumen auf einen Taster hast.

Hoffe ich habe das so verständlich erklärt.

Habe alle meine Schalter gegen Taster ausgeauscht :slight_smile:

Danke für die Info… ich habe im Moment noch Unterputz-Schalter von ELV rumliegen (Typ FS20SU). Diese würde ich natürlich am Liebsten einsetzen, wenn es so realisierbar ist.

Aber eben, hier befürchte ich, dass wenn ich mit IPS dem Unterputz-Schalter sage, er soll ausschalten, dass ich mit dem im Haus normal installierten Lichtschalter nicht mehr einschalten kann, da er generell auf „aus“ ist. Oder liege ich da falsch?

Bin halt in einer Mietwohnung und will da nicht gerade alles austauschen. smile.

Gruss

Dani

Habe mir gerade die Beschreibung angeschaut.

Du benötigst dafür einen Taster, bei einigen Schalterprogrammen gibt es die Möglichkeit durch eine Feder aus einem Schalter einen Taster zu machen.

Dann brauchst du eigentlich nix neu machen und alles schalten, solange du die Empfänger hinter deinen jetzigen Schalter/Taster bekommst (32 mm).

Ansonsten benötigst du Taster :slight_smile: Wenn du dein Schaltergrogramm kennst, kannst du vielleicht nur die Schalter gegen Taster austauschen.

Vielen Dank für die Info - ich habe wirklich alles Taster. Also der Knopf hat eigentlich nur eine Stellung und wenn ich ihn drücke, dann wird er mit einer Feder wieder in die ursprüngliche Position gebracht.

Somit müsste es eigentlich klappen, sofern ich in der Wand genügend Platz habe, wobe ich das ehrlichgesagt etwas bezweifle, da es doch sehr gross ist.

Habe einige solcher FS20 Teile mit Standard Tastern von Busch-Jäger in tiefen Unterputzdosen, ist zwar sehr eng, geht aber. XComfort von Moeller ist kleiner, BiDi und wesentlich besser und diese tausche ich nach und nach dagegen ein.