Unterputz-Schaltaktor und Direkverknüpfungen

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage die zwar nicht direkt IPS-bezogen ist, aber vielleicht kann mir doch einer einen Tipp geben.

Ich würde gerne zwei Funk-Schaltaktoren per Direktverknüpfung miteinander verbinden. Einen „einfachen“ Aktor (HM-LC-SW1-FM ) und einen Unterputzaktor für Schalterserien (HM-LC-Sw1PBU-FM). Wenn nun an dem Sw1PBU der Taster gedrückt wird sollte der SW1 ebenfalls mit schalten.

Wird dies so unterstützt? Habe leider diese Kombi nicht zum testen hier.

Danke und Grüß,

Hallo Titus,

ich habe das gerade mal mit dem Unterputzdimmer (der Dimmer dürfte sich genauso verhalten wie der Schaltaktor) für Markenschalter versucht : Leider bietet die CCU zum direkten Koppeln nur SchaltAKTOREN als „Partner“ für den Unterputzdimmer an.
Mit CCU würde ich also nein sagen. (Ob die direkt miteinander anlernbar sind, müsste wer probieren, der seine aktoren nicht bereits an der CCU angelernt hat). Per CCU oder IPS ginge es somit „nur“ über ein Script, das auf Zustandsänderung des Unterputzschalters/dimmers für Markenschalter reagiert und den anderen Aktor schaltet.

Gruß Rolf

Hallo zusammen,

das direkte Verknüpfen geht so nicht.

Ich habe etwas ähnliches und habe das per Script gelöst.

Gruß
Mike

Hallo an alle,

ich habe eine Unterputz-Tasterschnittstelle mit einem Steckdosendimmer mit einer Direktverknüpfung verbunden. Dazu habe ich erst beide Teile an der CCU angelernt und dann anschließend an der CCU die Direktverbindung geschaltet.

Frage: bedeutet jetzt die Direktverbindung, daß die Tasterschnittstelle das Signal direkt an den Dimmer schickt ? oder geht das Signal erst mal an die CCU und die schaltet dann den Dimmer. Falls das direkt geht, müßte das dann auch ohne CCU schalten, hat das schon mal jemand ausprobiert ?

Viele Grüße,
Andreas

genau das ist der Sinn der Direktverknüpfung - ich hab ein paar Lichtschalter damit so fest verankert…

vG T

Nein! Um Gottes Willen, das Ausprobieren einfacher Sachen ist viel zu gefährlich! Das zieht böse Elektronikgeister geradezu magisch an! :wink:

Sorry, der Spaß musste sein.
Viele Grüße, DGH77