Unterputz Dimmer Markenschalter konfigurieren

Hallo,

ich habe den Einbaudimmer HM-LC-Dim1TPBU-FM von Homematic,
nun möchte ich gerne bei kurzem Tastendruck den Dimmer auf 50% Lichtstärke haben und bei langem Tastendruck hoch oder runter, hoch und runterdimmen. So ist es ganz einfach zu konfigurieren wenn man die WebUI der CCU1 nutzt. Aber wie kann ich das mit IP-Symcon programmieren? Ich finde dein Eintrag des kurzen und langen Tastendrucks dieses Dimmers nicht? Kann jemand helfen?

Gruss

ProfDexter

Wenn Du mal bitte erläuterst, was Du meinst kann sicherlich geholfen werden. :rolleyes:

So ist es ganz einfach zu konfigurieren wenn man die WebUI der CCU1 nutzt.

Halte ich für ein Gerücht :wink:

Gruß
Bruno

Huhu,

also manchmal ist das WebUi ja ganz einfach :wink: Das was ich vor habe habe ich ja geschrieben, der Dimmer ist ja ein Unterputzgerät wo eine Markenabdeckung drauf kommt. Er besitzt also 2 Taster (Wippe). Im WebUI kann ich ihm sagen das er bei kurzem Tastendruck oben das Licht auf 50% dimmen soll. Bei Tastendruck unten ist das Licht aus. Und wenn ich oben halte dann dimmt er das Licht hoch, bei unten halten dimmt er runter. Das ist in der WebUI die Konfiguration des Dimmers, kein angelegtes Programm oder eine Verknüpfung. Über IPS kann ich den Dimmer ansteuern und verändern aber ich finde keinen Eintrag über die Tastausgänge des Gerätes, also was passieren soll wenn ich an dem Gerät selber die Wippe betätige.

Gruss

Ist ein normaler Dimmaktor, den Du über IPS steuern kannst, keine Fernbedienung, … :eek:

Ja das ist ja korrekt, aber ich kann in der WebUI der CCU ja einstellen was ein Tastendruck am Dimmer bewirkt. Vielleicht denke ich da jetzt auch falsch aber wenn ich in der CCU einstellen kann was ein Tastendruck bewirkt sollte ich dies doch über IPS auch einstellen können oder?

Lg
ProfDexter

Korrekt, aber diese Einstellungen werden in das Gerät übertragen. Auch die CCU merkt später nicht welche Taster betätigt wurde, sie sieht nur das Ergebniss (Level des Kanals).
Darum kannst du mit diesen ‚Tasten‘ auch nicht direkt einen anderen Aktor schalten. Sie sind rein für die lokale Bedienung des Gerätes gedacht (somit->keine Fernbedienung :p)

Michael

ok ich dachte das Gerät fragt die CCU nochmal was sie bei Tastendruck machen soll, danke für die Aufklärung :slight_smile: