Unterputz Aktor und Umgebungstemperaturen

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich Umgebungstemperaturen bei Unterputzakturen von Homematic.

Ich habe gerade einen HmIP-FSI16 im Gartenhaus installiert. HMIP weil ich zu den Geräte das meiste Vertrauen habe. Im Haus kommt sonst noch einiges an Zigbee Geräten schon lange zum Einsatz.

Im Winter haben wir auch mal bis zu -20 C, im Sommer sind im Gartenhaus auch gut 40 C. Laut HMIP kann er von -10 bis 55 C eingesetzt werden. Also Sommer passt für mich Winter überschreiben wir definitiv.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Situationen?

-20 °C haben wohl die wenigsten.
Ich habe HM Aktoren im Gartenhaus und keine Probleme bei -10 °C.

Also mit -20 Grad kann ich nicht dienen hier im Rheinland aber ich habe schon diverses HM Zeug im Garten und im Gartenhaus verbaut und seit Jahren keinerlei Probleme damit. Ich hätte ehere Sorgen, dass mir der Rollladenaktor Outdoor für die Markise mal irgendwann abraucht weil da im Sommer volle Lotte die Sonne drauf scheint aber auch da null Problemo.

Bin fast an der Schweizer Grenze um tiefsten Schwarzwald. Letztes Jahre fast 2 Wochen -18 C durchgehen.

Bin ich scheinbar 1. Tester :man_shrugging:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bisher nicht großartig um die Temperaturfestigkeit im Minusbereich gekümmert und die Teile einfach im Aussenbereich verbaut habe - wetter- aber nicht temperaturgeschützt. Und da gibt es Aktoren, welche mittlerweile >15 Jahre problemlos laufen.

Wahrscheinlich werden es in einer UP-Dose, in der ein Aktor mit Netzspannung läuft, von allein nicht unter -10°. Das Ding erzeugt ja auch Abwärme. Würde ggf. nicht mitten im tiefsten Winter das Ding „kaltstarten“.

Wir werden im Winter sehen, ich berichte. :grinning: