Unsichtbares PageControl

Hallo,

das Thema wurde zwar schon mehrfach behandelt (Höhe/Breite auf 1), aber ich bekomme es trotzdem nicht hin:

Ich möchte eine mehrseitige Navigation aufbauen, genau das bietet ja das Pagecontrol. Die Tab-Navigation möchte ich nicht nutzen, stattdessen über ExecImage die Navigation erzeugen. Das klappt auch wunderbar. Nur sind halt die Reiter noch sichtbar.

Wenn ich wie schon mehrfach vorgeschlagen, die Höhe/Breite auf 1 setze, dann werden alle Elemente, die in diesem Pagecontrol liegen, nicht mehr sichtbar. Klar, denn das Ding ist ja 1x1 Pixel gross. Elemente kann ich jedoch nicht aus dem jeweiligen Tabsheet schieben, das Tabsheet gibt die Grenzen vor. Schiebe ich ein Element aus dem Tabsheet, wird der entsprechende Teil unsichtbar, auch wenn auf dem Bildschirm noch Platz wäre.

Was muss ich tun, um die Elemente sichtbar zu machen, das zugehörige Pagecontrol jedoch unsichtbar zu lassen? Wo liegt mein Denkfehler? Gehen tut’s ja im jedem Fall bei den Showcases sieht man sowas haufenweise.

Grüße,
Thomas

Hallo Namensvetter,

ich glaube Du bringst einige Begriffe durcheinander,
Du möchtest ja nicht Deinen Container für alles, das sogenannte PageControl, auf 1x1 Pixel schrumpfen, sondern die Tabs.
Also Tabhöhe und Breite im PageControl Object Inspector auf 1x1 stellen und dann Tabsheets einfügen und darin wiederum Groupboxen etc., diese können mittels ExecImage angesprungen werden.
Hoffe Dein Problem erkannt zu haben…:wink:

Wow, ist das früh am morgen… Aber gleich kommt der Öltanker :wink:

Vielen Dank, das war genau das, was ich übersehen hatte. Ich hatte natürlich das komplette Pagecontrol auf 1x1 gesetzt, dass es noch TabWidth/Height gibt, hatte ich schlicht übersehen. Damit klappt’s wunderbar.

Grüße,
Thomas