Unix Timeformat für die neuen Timer Funktionen

Servus

Es wäre hilfreich wenn man den neuen Timerfunktionen das Argument AUCH als Unix Timestamp übergeben könnte.
zzt. müßen die Argumente ja getrennt als jeweils eigene INT Werte übergeben werden.

Da in Scripten ja meißt mit dem Unix Format gerechnet wird, und ja nun auch IPS intern dieses verwendet ist es zzt. ein unnütze hin und her konvertiererei.

gruß
bb

Ich hatte im Beta Bereich die Hintergründe dazu erklärt gehabt. Suche ich gerne noch mal raus. (Ist grad glaub ich bei den gelöschten Beiträgen der versionsanderungen)

Kurz: Unix Timestamp ist per Definition GMT. Die Timer sind immer in Lokalzeit. Die aktuelle Version macht das ganz klar deutlich.

paresy

Ja ich hatte das gelesen.
Aber das hat doch nix damit zu tun in welchem Format eine Funktion die Argumente akzeptiert ?

Doch genau das tut es. Ein überspitztes Beispiel:

Du übergibt einen UnixTimestamp für 11h hier in Deutschland an IPS. Diese 11h gelten aber nur in unserer Zeitzone. Wenn der Server nun in England steht, hast du dann 11h deutsche Zeit eingestellt, oder 11h englische Zeit? Du hast dort dann auf 10h das Ereignis eingestellt. Hättest du genau das erwartet?

Bei den Ereignissen ist ab jetzt die Sache klar. Wenn du 11h übergibst, ist es auch 11h. Und wenn du den Server von Deutschland nach England fährst, startet der Timer immer noch um 11h.

paresy

PS: Außerdem, wenn du dir jetzt noch die Sommer-/Winterzeit anschaust, musst du plötzlich ein ganzes Datum speichern, obwohl du nur die Uhrzeit speichern wolltest. Eben, weil die Sommer-/Winterzeit abhängig vom Datum ist.

OK, danke ja
jetzt verstehe ich den Gedankengang.

Also streichen wir den Streiche mal den feature request.

gruß und danke für die nochmalige Erklärung
bb

Das hat schon fast was von Einsteins Relativitätstheorie.:smiley:

Mal sehen wenn IPS in den Weltraum kommt…

Ich erinnere mich noch an die Versuche der Marsmission mit FS20 :smiley:

paresy