Universelle Heizungssteuerung

Puls-Weiten Modulation:)

Pulsweitenmodulation :smiley:

Pulsweitenmodulation

Frage: schaltet sich die Heizung nach einigen Minuten wieder von alleine aus?

Ich kann mal schauen, ob ich Dir in den nächsten Tagen ein neues Heizungs-Interface schreiben kann, das den URL-Aufruf vielleicht schon selbst erledigt.

@ernie

das wäre klasse. Ich muß zugeben, PHP ist nicht wirklich meine Welt.

Die Heizungsventiltriebe haben eine Laufzeit von 12 min von ganz offen bis ganz geschlossen. Sie werden mit einem an/aus Signal angesteuert, daß manchmal so schnell wechselt, daß das Ventil noch gar nicht mit dem letzten Befehl fertig ist.

Lieben Gruß
Patrick

Was Ernie wissen möchte ist, ob die Ventile direkt Ein UND Aus geschaltet werden können oder ob nur ein EIN Befehl gesendet wird und die Ventile eine Art Abschaltautomatik haben … oder um direkt zu fragen:

Gibt es 2 unterschiedliche URLs um die Ventile anzusteuern (ein + aus) ? :wink:

Gruß
Jens

Wow, 12 NMinuten ist aber extrem lange. Meine laufen in ca 90 Sekunden von zu nach auf und umgekehrt. Das wird eine PWM gar nicht mit möglich sein.

Genau darum geht es;

Ich vergleiche eigentlich immer SOLL-IST Temperatur miteinander und bei mehr als x° zuwenig schalte ich die Heizung auf HEIZEN. Bei mehr als x° zuviel wird Sie auf ABKÜHLEN gesetzt. Dieses Prinzip könnte ich sehr einfach auf für URL Aufrufe umsetzen. Hier wird aber davon ausgegangen, dass bei der Änderung auf HEIZEN die Heizung ab jetzt erst einmal endlos heizt. Sie wird erst wieder abgestellt, wenn die Wunsch-Temperatur erreich ist.

Wenn es aber so ist, dass Du die HEIZUNG durch den URL Aufruf für 10 Minuten anmachst und Sie von alleine wieder ausgeht, ist das ein ganz anderes Prinzip. Hier würde meine Steuerung deine Heizung 1x anmachen und dann würde nichts mehr passieren, weil der Raum die Wunsch-Temperatur eventuell nie erreicht.

Hier müsste man zyklisch alle x Minuten schauen, ob der Raum zu kalt ist und dann die Heizung für einen Zyklus an machen um dann zu schauen, ob die Wunsch-Temperatur erreicht ist …

Gruß,

ernie

Hallo,

es gibt tatsächlich 2 Schaltbefehle. Einen für an, einen für aus.
Sobald Netzspannung an die Antriebe angelegt wird, bewegen sie sich in Richtung auf und bleiben dann auch offen, bis die Spannung wieder abgeschaltet wird. Ohne Spannung schließen sie sich langsam wieder. Das dauert tatsächlich nur bei eingen so lange, ich habe auch welche, die das in knapp 2min schaffen. Da gibt es wohl viele Typen, die ich einfach durcheinander eingbaut habe. Da die aber nicht viel kosten, kann man das auch noch ändern.

Geschaltet wird die Netzspannung von einer Relaiserweiterung zum Allnet 4000. Dort gibt es eine URL um einzelne Bits = Relais an oder auszuschalten.
Zum Ansteuern der Antriebe kann man natürlich auch FS20 Schaltaktoren verwenden. Mir gefällt der ALL4000, weil er einen Webserver on Board hat, mit dem man die Heizung notfalls notsteuern kann.

Lieben Gruß
Patrick

Okay,

dann ist es wahrscheinlich einfach Dir ein INTERFACE zu schreiben, was deine URLs direkt aufruft.

Ich schau mal, wie ich das Zeitlich einbauen kann. Aber momentan ist ziemlich „Land unter“ …

Na vom Prinzip doch auch egal … da muss doch kein Extra Interface her !?
Wie bereits schon vorgeschlagen einfach ein Event auf die Heizen/Abkühlen Variable legen und dann im Skript entsprechend reagieren.

da hat TetraPack recht.

Du kannst das Script installieren und bei HEIZEN die URL aufrufen die die Ventile öffnet. Bei ABKUEHLEN ruft Du einfach die URL auf, die die Ventile schließt.

Gruß,

ernie

Hallo Ernie,

noch mal 2 Fragen zu deinem tollen Script:

  1. Kann man ohne weiteres auf der Wunschtemperaturenseite die Anordnung so ändern, das man im Baum die beiden Variablen für An- und Abwesend pro Raum in eine Dummyinstanz steckt um das übersichtlicher zu gestalten?

  2. Der Heizplan wird ja automatisch erzeugt. Wie/wo müßte das Script angepasst werden, damit dort pro Raum eine Dummyinstanz angelegt wird, um alle Uhrzeit pro Raum übersichtlicher anzuzeigen?

edit
Ach ja, in wie weit ist das Script eigentlich betroffen wenn auf 2.5 upgedatet wird? :confused:

Gruß
Jens

Hallo Tetrapack,

1.: ja, Du solltest die Wunschtemperaturen einfach verschieben können. Normalerweise sollte das klappen, da es nur Zugriff über die Object IDs und nicht über den Ordner gibt.

2.: Wenn ich demnächst wieder etwas mehr Zeit habe, steht ziemlich weit oben auf der TODO Liste, alle Temperaturen in einzelnen Ordnern ablegen zu können. Ich glaube, da etwas hinzufrimmeln ist zu aufwendig. Dann macht es mehr Sinn, es gleich richtig zu machen …

Ich werde in den nächsten Tagen auf 2.5 updaten. Aber es gibt ja keine Module und ähnliches. Eigentlich sollte es einfach weiter laufen unter 2.5

Gruß,

ernie

Bin seit gestern abend auf Deiner Steuerung und es funktioniert so weit wirklich gut. Die Skripte laufen also auch unter 2.5 bisher normal bei mir.

Wirklich gute Arbeit! :slight_smile:

Frage: Hast Du da noch was wegen Urlaubs- und Heizungsperioden in der Pipeline? Eventuell auch Einzelraumschalter „Heizung Ein/Aus“ ? Wenn da von Dir noch etwas kommen sollte dann würde ich gerne beim originalen Skript bleiben und es nicht in Richtung meiner Wünsche verbasteln. Kurze Info wäre toll - sonst baue ich mir das noch ein.

Hallo,

auf mittlere Sicht wird es das alles geben, aber momentan ist die Zeit einfach zu knapp bemessen um da zeitnah was zu machen.

Wenn Du etwas Geduld hast, wird es sicherlich demnächst ein Update von mir geben. Aber ich denke eine stabile veröffentlichbare Version vor Weihnachten wird eher nicht zu erwarten sein …

Gruß,

ernie

Wie lange hast Du gebraucht um es einzurichten?

Als Installations-Hilfe für die anderen? Wie schätzt Du deine PHP/IPS Kentnisse dabei ein? Anfänger oder eher Profi?

Hallo Ernie.

Ich habe mit einigen Unterbrechungen durch meine Schmutzmagneten etwa 2 netto Stunden bei neun Räumen gebraucht. Ich bin sicher kein Programmierprofi und habe mich mit PHP erst seit meinem Umstieg auf IPS vor einem Jahr beschäftigt. Ich komme zurecht und steige mittlerweile mit etwas Hilfe aus dem Internet hinter die meistens Skripte hier. Aber verstehen heisst nicht entwickeln - daher kein Profi. Sagen wie ambitioniert fortgeschritten…:stuck_out_tongue:

Wegen irgendwelcher Änderungen - ich werde die Steuerung erst mal ein paar Tage der WAF-Zertifizierung aussetzen und beobachten. Mit Weihnachten kann ich gut leben :slight_smile: und da hätte ich auch zufällig :rolleyes: mal wieder etwas Zeit übrig.

Grüsse.

Hallo Ernie.

Doch noch eine Frage. Ich habe schön fleissig Fensterdrehgriffe und Türkontakte in die config.class.ips.php eingepflegt. Diese werden im Array auch schön erfasst, die Zuordnung zu den Variablen müsste also korrekt sein.
Es interessiert die Steuerung aber nicht wenn ein Fenster geöffnet wird. Sollte da nicht die Soll-Temperatur des korrespondierenden Raumreglers abgesenkt werden?

Grüsse.

Ja, das sollte Sie.

Welches Heiungs-Interface hast Du eingetragen?

In jedem Heizungs-Interface sind die Zustände der Fenster eingetragen.

Zusätzlich kommt es noch auf die Fenster-Griffe an, die Du hast.

siehe

Klappt es damit?

Gruß,

ernie

Hallo Ernie.

War ein Denkfehler von mir. Ich bin davon ausgegangen, dass er bei geöffnetem Fenster auf eine feste Minimaltemperatur wie z.b. 12 Grad absenkt. Bin jetzt darauf gekommen, dass er den Wert der Abwesenheitstemperatur einstellt. Und wenn in dem Raum bereits die Abwesenheitstemperatur eingestellt ist passiert natürlich nix. Läuft also doch alles wie Du es vorgesehen hast.
Fände ich aber gut, wenn man da eine Absenktemperatur hätte die nicht der normalen Abwesenheitstemperatur entspricht.

Grüsse.