Universelle Heizungssteuerung

Das nützt Dir wohl gar nix, wenn Du frierst und irgendwann eine Hitzewelle kommt. :smiley:

Oder verstehe ich den Sinn nicht ?

Gruß
Bruno

mal sehen, vielleicht bin ich auch übers Ziel hinaus geschossen :slight_smile:

ich will vermeiden, dass die Heizung morgens um 5 Uhr aufmacht, wenn Nachmittags 20°C ++ zu erwarten sind. Weil dann wird sich meine Hütte gut aufheizen. Abends ist das was Anderes: da kann ruhig geheizt werden wenn eine bestimmte innentemperatur unterschritten wird.

Da hat Bruno schon recht ;), ich will auch nicht beim Frühstück um 6:30 frieren.

Da stell ich lieber um 8 die heizung wieder ab. :smiley:

Sonst kommt der nächste noch und sag im Winter gar nicht heizen, es kommt ja wieder ein Sommer (vielleicht mal länger wie drei Wochen). :stuck_out_tongue:

Nein, bisher gilt ausschließlich die Wunsch- bzw. Ist-Temperatur.

Für Tagsüber könnte ich mir so was vielleicht vorstellen, aber wenn das Bad morgens kalt ist (was mir egal ist …) kenne ich zumindest eine Person, die das nicht gut findet in meinem Haushalt :wink:

Grundsätzlich kann man überlegen, für einzelne Räumen ein Forecast einzubeziehen.

Aber wenn die Außentemperatur die Rauminnentemperatur an einem Tag soviel aufheizen soll, dass es Sinn macht auf die Heizungs zu verzichten, ist es meines Erachtens schon Sommer …

Ich bin mir nicht sicher, ob man damit wirklich so viel sparen kann. Wenn es so warm draussen ist, dass die Rauminnentemperatur nach oben korrigiert wird, benötigt man im Gegenzug auch nur sehr wenig Heizleistung (die man einsparen will), um den Raum um die gewünschte Temperatur anzuheben.

Oder denkt ihr da anders?

Hallo ernie,
wollte mal fragen was die Revision 3 macht. Warte schon gespannt darauf.

Hi,

ich habe die letzten Tage leider von Morgens bis Abends mit arbeiten verbracht :frowning: Bringt zwar Geld, macht aber nicht so viel Spaß …

Aber bis zum Wochenende werde ich das Wiki-Tutorial upgedatet haben. Vielleicht schaffe ich es schon bis Freitag, dann könnt ihr es am Wochenende testen.

Hast Du eine Eins-Wire-Wago Kombination? Da brauche ich dann noch Beta-Tester …

HomeMatic dürfte da ich die Selbst habe, direkt funktionieren.

Super, leider habe (oder Gott sei dank) habe ich nur HM und FHT.:o

Wenn das Haus so schlecht isoliert ist und so dünne Wände hast, dass die Außentemp direkt durchschlägt, dann wird Deine Heizung das auch nicht schaffen, so schnell zu reagieren.
Es ist besser und sparsamer, wenn Du es mit der Absenkung nicht übertreibst, da das Aufheizen den Einspareffekt mehr als auffrisst.

im Gegenteil, ich glaube dass die Isolierung sehr gut ist. Das „Problem“ ist nur, dass ich eine über die komplette Wohnzimmerlänge (6 m) eine Fensterfront in Richtung Süd-Ost habe (incl. Balkon). Wenn da die Sonne draufknallt schiesst innen die Temperatur nach oben. Da die Wohnung innen „offen“ ist (wenig Türen) verteilt sich die Hitze schnell in der Wohnung. Das merk ich jetzt schon im Februar (seit dieser Woche gibts ja wieder Sonne).
Wenn es hingegen Kalt wird (ohne Sonnenschein) muss ich erst spät die Heizung aktivieren (hab letztes Jahr erst im November mit Heizen begonnen als die Aussentemperaturen unter 12°C gefallen waren).

Jetzt wird wahrscheinlich der Einwand kommen, dass eine Beschattung der Fenster effektiver ist. Ja ist es, ich denke da auch immer wieder drauf rum, ich wohne aber zur Miete und da ist man in den Möglichkeiten etwas eingeschränkt.

Ich werde das mit dem Temperatur-Forecast diesen Sommer mal austesten. Wenn’s nichts bringt kommts eben in die Tonne.

Ok, ich habe so ca 15-16m Fensterfront Süd-West mit 2/3 davon so ca 2,60 Höhe. Durch eine großen, tief runtergezogenen Dachüberstand habe ich kein Problem. Dazu noch einige sehr breite hohe Bäume. :wink:
Ach ja und Metalljalousien.

So!

Nach viel zu viel Arbeiten in den letzten Tagen, habe ich in vielen kleinen Stücken das Wiki-Tutorial endlich up to date auf Revision 3.0 gebacht.

Ganz frisch gepackt deshalb auch im ersten Post endlich die neue Version.

Eins-Wire / Wago Jungs – und natürlich auch Mädels – vor (ich zähl auf Dich Tetrapack …). Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob das neue Interface funktioniert. Konnte es leider nur in der Theorie als im HomeMaticHeizenJaNein Interface simulieren …

Hi Ernie,

ich werde mir das im Laufe des Tages mal anschauen, habe aber noch die Endphase der Badrenovierung vor mir und muss schauen wie ich Zeit finde alles zu testen … aber schon mal vorab DANKE :slight_smile:

Gruß
Jens

Hi Boui,

heute ist ja (zumindest in Hamburg) der erste Tag dieses Jahr mit Wetter, daher mal zur Anschauung was ich mit meinem Forecast-Thema meine (wir haben heute den 06.03.2011, Lufttemperatur draussen ca. 5°C). Hier sieht man gut, wie bei mir im Wohnzimmer die Luzi abgeht wenn die Sonne draufknallt - und es ist erst 11:00 Uhr! Die Heizung hat bis kurz nach 08:00 Uhr Gas gegeben (Zieltemperatur ist 21,5°C), anschliessend hat der Wandthermostat zu gemacht und den Job an das runde helle Ding übergeben:

Sonnenheizung 06.03.2011.PNG

Naja,

die Luzi ist relativ. Die knappen 3 Grad sehen halt in der Auflösung dramatischer aus, als sie sind. Aber Dein Wohnzimmer scheint in der Tat von einem Architekten für Gewächshäuser konstruiert worden zu sein. :smiley:

Helau

na ja, ich will ja auch noch wachsen :smiley:

klar sind 3 ° nicht dramatisch, momentan ist das eine Wohltat. Aber in 3 Monaten wird sich die Sendeleistung des gelben runden Dingens verdoppelt haben (momentan 110kLux, dann deutlich über 240kLux - die Globalstrahlungswerte hab ich nicht im Kopf), schon im Mai komme ich auf 30°C. Aber vermutlich werde ich mir doch nochmal Gedanken zur Einstahlungsvermeidung - sprich Beschattung (=Ursache bekämpfen) machen müssen…

Sauber. :smiley:

Gerade ist der Faschingsumzug vorbei und schon sitze ich wieder am Gerät. Tststst
Ich habe heute morgen endlich den Datenbus meiner Heizung in meinen IPS-Rechner eingespeist. Mal schaun, was sich daraus entwickelt. Mit der Original-Software kann man echt alles darstellen und einstellen.

Hallo Ernie und Mitstreiter,

bin gerade dabei das Projekt Heizungssteuerung anhand des Wiki’s umzusetzten. Bleibe aber gerade an dem Problem Variablen für dei An- und Abwesenheitstemperaturen anzulegen.

Ich wähle neue Instanz -> neue Variable, Typ Float… und bleibe dan an der Frage hängen, welches Profil, und wo trage ich die Werte (bsp 14,0C) ein.

Über Eure Hilfe für einen Laien wäre ich dankbar.

Gruß

Frank

Profil nimmste einfach Temperatur … die Werte gibst du dann später ein. Leg einfach erst mal nur die Variablen an und mach mit der Anleitung weiter.

Gruß
Jens

Ja, es reicht erst mal aus, die Variablen einfach nur anzulegen. Werte kannst Du eintragen, indem die Variablen später angeklickt werden im IPS-Baum.

Die Profile legen nur fest, wie die Variablen angezeigt werden (z.B. mit ° Zeichen) und welche Slider (immer 5° oder 0,5° weise) die Variablen im WebFront verändert werden können. Aber das kann man später machen …

Was hast Du für eine Heizung? HM oder Wago - EinsWire?