Universelle Heizungssteuerung

Sicherlich hast du recht. Für mich ist es immer wieder learning by duing. Und das macht riesen Spass. Und wenn man es dann noch zum laufen kriegt, ist Freude um so größer. Mir ging es am Anfang auch, so viele kleine Fehler. Mit der Zeit lernt man die Logs zu lesen. Einmal habe ich fast 3 Tage gesucht, bis ich dann festgestellt habe, das es diese Funktion esrt ab der version 2.7 gibt. Klasse, hab ich gedacht. Und weiter gings, alles per Hand anlegen.
Wer ein Haus baut, weis wo die Leitungen liegen. Wenn du es kaufst nicht!!
Ich freue mich, wenn ich hier helfen kann. Macht man es eigentlich zu selten. oder?
Jede Tag eine gute Tat.
In diesem Sinne…

man(n) könnte so viel, wenn man nur die Zeit dafür hätte :frowning:

Aber die Project-Explorer Anbindung überwiegt momentan (ohne dass ich es mir beides ansatzweise angeschaut hätte) gegenüber der IPS-Library …

na ja, 5 Minuten für ein Projekt-Export via Exporter sollten schon drin sein :wink:

Hast Du Dich ein wenig an http://www.ip-symcon.de/wiki/Ernies_Heizungsscript gehalten?

Da steht zum Beispiel bei http://www.ip-symcon.de/wiki/Ernies_Heizungsscript#Anlegen_des_CustomProfiles_b_Anwesend_-Abwesend , dass das keine Boolean-Variable ist sondern ein Custom-Profil. In der Config wird darauf durch den Namen

$this->heizungssteuerung['createHeizplanConstants']['WebFrontVariableProfileName'] 				= "b_Anwesend-Abwesend";

verwiesen. Es kann also keine ID haben und existiert so nicht als sichtbares Objekt.

Im Screenshot, den Du gepostet hast, steht ja genau der Fehler, dass das Profil nicht gefunden wird.

Was passiert, wenn das Profil richtig angelegt hast?

(vorher muss natürlich auf jeden Fall der Pfad auf die Dateien richtig stimmen … Alle Dateien müssen auf jeden Fall im gleichen Verzeichnis liegen. Ob das nun ein Unterverzeichnis ist oder nicht, sollte eigentlich egal sein. Ich habe nur deshalb Unterverzeichnisse, damit es nicht zu unordentlich wird …)

Gruß,

ernie

als ich das Projekt das letzte mal exportiert habe, gab es glaube ich den Projekt-Exporter noch gar nicht :wink: Oder ich kannte ihn auf jeden Fall noch nicht …

Hallo,

ich hab mal etwas rumexperimentiert und mir eine ein einfache An-/Abwesenheitssteuerung ins Heizungsscript eingebaut.
Die Idee kamm mir heute, als ich die neuen Tür-/Fensterkontakte eingebunden habe.

Letztendlich ist Ab-/Anwesenheit das selbe wie Fenster auf/zu und genauso habe ich das auch gelöst:

Zusätzliche Variable angelegt und die erst mal in zwei Räumen aus zusätzlichen Fensterkontakt zugefügt. Bisher bei meinen manuellen Test funktioniert das ganz gut, werden morgen mal den Komplettest mit Einbindung vom IPS-868 AKM testen

Ich habe diesen Fehler gefunden. Ich hatte versehentlich beim Variablennamen einen _ mit drin Bildschirmfoto 2013-02-06 um 23.43.30.png

Der Script meldet jetzt auch keinen Fehler mehr.
Soweit so gut…

Aber leider wird zwar der Heizplän geändert:
(Bild ganz unten)


Aber es passiert nichts…

Danke an Euch für die bisher so schnelle Hilfe

Das klingt echt spannend.
Kannst du mir als Anfänger mal bitte ein Scriptbeispiel mit kurzer Anweisung posten? Ich möchte ein generelles Abwesend schon seit langem haben (Ferienhaus…).

Dank und Gruß
Frank

dass was passiert dafür ist das Trigger-Script zuständig, dass alle x Minuten checkt, ob sich etwas geändert hat.

Hast Du den Trigger dafür angelegt? Was passiert, wenn Du das Script „aktionsScripte-trigger.ips.php“ alleine Editor ausführst?

hatte versehentlich trigger.class.ips.php mit nem timer versehen. Das ist jetzt behoben und liegt im richtigen Verzeichnis.
Die Fehlermeldungen sehen jetzt so aus:

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Hallo,

Da gibt es nicht viel Scriptbeispiel.

Im config.class.ips.php ist untern den ObjectIDs für die Fenster-Kontakte eine zusätzliche Variable zugegkommen und zwar in jeden Raum die selbe - das wars schon.

Das setzen auf Ab-/Anwesenheit in dieser Variable übernimmt bei mir das IPS-AKM-868 System mit den entsprechenden Handsendern und seiner Konfiguration in IPS.
Allerdings ist das wie gesagt derzeit nur ein Versuch und ich weiss nicht, ob ich das so lasse, ich hab nämlich schon einen gewaltigen Nachteil erkannt.

naja, der Screenshot sagt ja eindeutig im roten Teil, dass die Datei INTERFACES_Heizungskomponenten.ips.php im Verzeichnis c:\ip-symcon\scripts\heizungssteuerung nicht gefunden wird.

Wo liegt die Datei bei Dir?

Eigentlich da, wo sie hin soll. Oder? Habe gerade extra nochmals den script gelöscht, neu verschoben und die id in derconfig aktuallisiert.


Leider ohne Erfolg:

Dafür erhalte ich wieder einige Fehlermeldungen:

Was mir aufgefallen ist, wenn ich heute einen heizplan mit aktionsScripte-createHeizplan.ips.php erstelle, dann wir einer für Donnerstag (heute ist Freitag) erstellt. Vielleicht hilft das was?

@ernie: Vielen Dank für deine schnellen Antworten und überhaupt den tollen Script.

Ich würde gerne einen Feiertags-Knopf für den nächsten Wochentag (zB nächsten Montag) skripten.
Jedoch weiss ich nicht wie ich alle Booleans des Wochentags „01Montag“ auf einmal auf FALSE setzen kann, da diese unterschiedliche Namen haben.
Nachdem der Tag vorbei ist, muss der Feiertag automatisch wieder normal werden, dies geschieht ja dann durch das createHeizplan-Skript automatisch an dem Tag danach.

Jemand ne Idee wie man das am besten löst? Oder hat es vielleicht jemand schon gemacht?

In dem Bild sind zwei Backslash „Heizungsteuerung\actions…“ . man brauch aber nur ein Backslash.

ich glaube nicht das der Doppelbackslash der Fehler ist (und ich bin mir gerade unsicher, ob zwei nicht doch richtig sind …)

Der Fehler im Bild hat was mit dem Heizungsinterface und den zugehörigen Fenstern zu tun.

Hast Du Fenster eingetragen in der config? Kommentier Sie erst mal aus.

Außerdem ist es nur ein Warning.

Der Rest sollte trotzdem funktionieren.

2 Backslashes gehen auch.

Sagt mal, gibt es eine Funktion mit der man manuell gesetzte Temperatureingaben höhere Priorität zuweisen kann als die, die vom Skript ausgelöst werden? Problem ist, wenn ichs in einem Raum nun mal wärmer haben möchte (zB 24°) (Standard sind 22°), setzt mir das Skript die Temperatur nach 2Min (Skript-Trigger von aktionsScripte-trigger.ips) wieder auf 22 zurück. Habe da Problem jetzt so gelöst, dass das Skript nur 2mal am Tag, einmal Morgens um 6 (wenn die Heizung angehen soll) und um 18uhr (wenn die Heizung aus gehen soll) ausgeführt wird. Dann wird ja um 18Uhr die Temperatur definitiv zurückgesetzt und um 6Uhr neu gesetzt.

Anwesenheit: Mo-Fr von 6-18Uhr.
Abwesenheit: Mo-Fr 18-6Uhr und an Wochenenden 24h

Sollte die Funktionen ja nicht beeinträchtigen oder?

Hallo Ernie,

vermutlich hast du keinen Unterschied zu deinen Dateien feststellen können?

Grüße

Günter

Hallo,

habe jetzt die Heizungssteuerung auf „HomeMaticKomponenten“ umgestellt. Funktioniert und bin zufrieden damit. :slight_smile:

lg

Günter

top!

Die normale Steuerung hatte ich bisher selbst nie im Einsatz, aber sie hätte auch funktionieren sollen …

Ich schreibe es mir auf …