Universelle Heizungssteuerung

Hallo,

Ich kann die meine Scripte geben, wird dir wahrscheinlich aber nicht viel bringen - oder ? Sonst sag Bescheid.
Wie gesagt, derzeit funktionieren die Tür-/Fensterkontakte noch nicht, da versuche ich mich als nächstes mal dran, wobei ich insgeheim da eher auf eine Lösung von Ernie hoffen :slight_smile:

So wahnsinng viel Ahnung hab ich von PHP noch nicht, bin froh wenn ich kleine selbsterstelle Scripte zum laufen bekomme oder fertige Sachen vom Forum soweit verstehe, das ich die einsetzen kann. Aber es wird immer mehr. Mehr PHP zu machen/lerne ist einer meiner Vorsätzung für 2013

Was IPSLibary betrifft, ich nutze da auch nur weniges von ( Schaltuhr, Wecker, Twillight, Homematice-Tools, Whitthings-Waage ) , aber die neue Umgebung hat doch einiges leichter gemacht, was Installation, Updates usw. betrifft.
Ein Blick durch die Wiki kann ich nur empfehlen. :loveips:

@schnaftel65
Tetrapack-Wusch schliesse ich mich an - könntest du uns erklären, wie du die Aufteilung nach Räumen gemacht hast.

Hallo Tuxtom007,

Ja das bekommt man weg. Ich habe es weiter oben schon beschrieben.
Die Ursache liegt in zeile 187 in trigger.class.ips.php

alt if ($now > $timeStart && $now < $timeStop)
ändert man dies Zeile in
neu if ($now >= $timeStart && $now < $timeStop)

Im Moment sind es sehr viele. Das ist richtig. Jeder Raum und jeder Tag ist gleich aufgeteilt.
Mein Ziel ist es diese in einem Unterordner anzuordnen. Ich hab da auch schon eine Idee. Voraussetzung das für den Raum ein Unterordner existiert. Dann sollt kein Problem werden.

Welche Tür/Fensterkontakte hast du (von Homematic). Ich habe die Drehgriffe im Einstatz.
Ein paar HM-Sec-SC habe ich noch liegen damit könnte ich es mal testen.
Worin genau liegt dein Problem.

Oh, ist das OK, wenn man hier duzt?..:confused:

Ich habe dafür auch 3 Tag (Nachmittag) zwischen den Feiertagen gebraucht. Wenn man die Systematik verstanden hat ist eigentlich ganz einfach. Ich werde mal eine klein Doku schreiben und hier Posten. Ist hier im Forum schon mal bschrieben worden. Da habe ich es her. Ob ich das so schnell hinbekommen weis ich noch nicht. Vielleicht schaffe ich es noch diese Woche. Es gibt aber schon Unterschiede zu den Browsern. Mit IE 7 hatte ich auch ein anderse Ergebnis. IE 8 habe ich nicht getestet. Der IE 9, Google Chrome und Firefox sieht so aus wie im Screnshot.

So jetzt ist erstmal Essen angesagt.
bis später

Is ok, tun alle hier :wink:

So jetzt ist erstmal Essen angesagt

Lass Dir’s schmecken :smiley:

Gruß
Bruno

Was IPSLibary betrifft, ich nutze da auch nur weniges von ( Schaltuhr, Wecker, Twillight, Homematice-Tools, Whitthings-Waage ) , aber die neue Umgebung hat doch einiges leichter gemacht, was Installation, Updates usw. betrifft.

Ich kenne die Library schon von Entstehung an aber es liegt wohl daran, dass ich gerne selbst bestimme, was meine Skripte tun und wenn Sie es mal nicht tun, dass ich selbst leicht finde, woran es liegt, ohne tagelang hier im Forum um Hilfe rufen zu müssen.
Mir ist das alles zu abhängig, zu einheitlich und zu aufgebläht.
Aber keine Frage - wer so was mag, ist begeistert. Ich mag auch kein Dosenfutter. :wink:
Das Projekt ist aber eine absolut respektable Leistung.

Hallo ,

so ich starte mal meinen ersten Versuch.

Als erstes müssen wir eine Struktur anlegen (Bild 5) in der wir das Webfront mit seinen Links anlegen. Bei mir habe ich es WebFontLinks (ID 39621) genannt. Dann habe ich als erstes die Kategorie Räume (ID 34441) angelegt und darunter die einzelnen Räume (siehe Bild 5). Hierunter jeweils die Kategorie Werte (ID 48988, 27077 usw.). In der Kategorie „Werte“ werden dann die Links zu den Variablen, Modulen und so weiter hergestellt. Diese sind dann im rechten Teil des Bildes 6 zu sehen. Im linken Teil ist dann der Graph.
Alles weitere wird dann im WebFrontConfigurater eingestellt (Bild 5). Unter dem Hauptordner wird ein TabPane (item3238 "Räume) erstellt. Hier drunter werden weiter TabPanes für die einzelnen Räume angelegt. Falls diese ganz oben auftauchen könnt ihr diese per Drag & Drop verschieben. Unter jedem Raum wird dann ein SplitPane (item5843) erstellt. Damit wird des Bild in zwei Teile geteilt (entweder horizontale oder vertikale Teilung).Bei mir eine vertikale Teilung.
Im SplitPane wird auch noch die prozentuale Teilung angegeben. Im meinem Fall vertikal, 65%(Bild 7).
Darunter werden genau zwei weiter Objekte platziert. Jeweils ein TabPane (item4364 und item2184. Diese kann man auch weglaseen. Sie dienen als Überschrift für das jeweilige Fenster(„Heizungsgraph-Büro“ und „Wert“). Darunter folgt ein Inhaltswechsler (item3391) der auf den Graphen zeigt und eine Startkategorie (item1927) der auf den Ordner im IPS-Baum der auf dem entsprechenden Raum selber unter dem Webfontlinkodner und auf den Ordner Werte (ID 13725) zeigt (Bild 8 und 9).

Was noch ganz wichtig ist. Die Häckchen können herausgnommen werden. Dann wird alles, was sich in der Struktur darunter befindet, nicht angezeigt. Die Ziffern hinter den Rechtecken mit Häkchen stellen die Reihen folge der anzeige dar. Von rechts nach links und von oben nach unten. Die Ziffer Null sollte man nach möglichkeit vermeiden diese sind speziellen Konfigurationen vorbehalten (so habe ich es zumindest hier im Forum gelesen). Für welche genau, kann ich nicht sagen.

Im Bild 1 bis 3 ist dann eine weiter Variante dargestellt. Hier werden die aktuellen Werte dargestellt.

Wer Fragen hat kann Sie gerne stellen.
Ich hoffe, ich habe es ist verständlich beschrieben. Damit habe ich immer so meine Schwierigkeiten.

Wer möchte, den kann ich auch per Fernwartung (TeamViewer) helfen.

So dann viel Erfolg beim Einrichten.

Bild 7.jpg

Bild 8.jpg

Achso … hmm … manuell also … ich dachte das du alles per Script so eingerichtet hast. :confused:
Ich hatte die Links schon mal manuell zusammengestellt, aber nach einiger Zeit waren die Links nicht mehr gültig !? :confused:

Wie lange hast du das so in Betrieb ?

Gruß
Jens

Hallo Tetrapack ,

da ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt.

Die Variablen und Module sowie die Struktur … ja per script.
Alles was unter WebfontLinks steht noch nicht. Ist aber in Planung.
Beim Webfront selber geht es wohl leider nicht.

Der Heizplan geht auch nicht. Hierzu muß das Script angepasste werden, so daß jeder Raum eine eigenen Ordner bekommt. Habe ich auch noch vor. Meine Links beziehen sich nicht auf den Heizplan, da sich die IDs ständig ändern.

In Betrieb so kurz vor Weihnachten. Anpassungen zwischen den Feiertagen.

Habe gerade festgestellt das ich das Interface um eine UnterClass erweitert werden muss. Die Sollwert aus JA/Nein Steuerung kommen nicht.

Hallo Ernie,

Den Debugger habe ich so gut wie gar nicht verstanden. Im besondern die Werte im oberen Teil der config.

		$do = $this->environmentDebugConfigObject;
		// echo "<PRE>". $this->environmentDebugConfigObject . "</PRE><br>
";
		// $this->environmentDebugConfigObject->addDebugEnvironment('environmentName',			0,	PRE?,	show Categories?,showCount,	OnEnd,	uesedDebuggers);
		$do->addDebugEnvironment('config.class[getWunschTemperatur]',									0,	TRUE,	TRUE,	FALSE,	FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // maxValue = 1
		$do->addDebugEnvironment('config.class[checkObjectIDExists]',									0,	TRUE,	TRUE,	FALSE,	FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // minValue = 1 / maxValue = 1

		$do->addDebugEnvironment('heizungssteuerung_createHeizplan.class[__construct]',			0,	TRUE,	TRUE,	FALSE,	FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // maxValue = 1
		$do->addDebugEnvironment('heizungssteuerung_createHeizplan.class[initialzing]',			6,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // minValue = 7 / maxValue = 9

		$do->addDebugEnvironment('heizungssteuerung_trigger.class[__construct]',					0,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // maxValue = 1
		$do->addDebugEnvironment('heizungssteuerung_trigger.class[showActualHeizplan]',			6,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // minValue = 7 / maxValue = 9
		$do->addDebugEnvironment('heizungssteuerung_trigger.class[setActualTemperature]',		6,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // minValue = 7 / maxValue = 9
		$do->addDebugEnvironment('heizungssteuerung_trigger.class[lookOpenWindows]',				6,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // minValue = 7 / maxValue = 9
		$do->addDebugEnvironment('heizungssteuerung_trigger.class[setRaumTemperatur]',			4,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // minValue = 5 / maxValue = 9
		$do->addDebugEnvironment('heizungssteuerung_trigger.class[SOLL-IST-VERGLEICH]',			6,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // minValue = 7 / maxValue = 9
		$do->addDebugEnvironment('heizungssteuerung_trigger.class[MAX_SOLL_DELTA]',				6,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // minValue = 7 / maxValue = 9
		$do->addDebugEnvironment('heizungssteuerung_trigger.class[lookAllRooms]',					7,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // minValue = 8 / maxValue = 9

		$do->addDebugEnvironment('HomeMaticKomponenten.class[__construct]',							0,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // maxValue = 1
		$do->addDebugEnvironment('HomeMaticKomponenten.class[getSollTemperatur]',					0,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // maxValue = 1
		$do->addDebugEnvironment('HomeMaticKomponentenHeizenJaNein.class[__construct]',			0,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // maxValue = 1
		$do->addDebugEnvironment('HomeMaticKomponentenHeizenJaNein.class[getSollTemperatur]',	0,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // maxValue = 1
		$do->addDebugEnvironment('HomeMaticKomponentenHeizenJaNein.class[setHeizenJaNein]',		8,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // minValue = 9 / maxValue = 9

so nun reichts für heute.

Moin :wink:

Ja, eigentlich hatte ich es so verstanden, das du auch die Struktur unter Webfront Links per Script erstellt hast.
Alles was nicht den Heizplan betrifft kann man manuell zusammenstellen … das ändert sich auch nicht, habe ich auch so gemacht. Meine Hoffnung war allerdings, dass du eine Möglichkeit gefunden hast den Heizplan per Link darstellbar zu machen :wink:

Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit das Script so anzupassen, das die Heizplan Variablen nur upgedated werden, sofern schon vorhanden. Und nur wenn noch nicht vorhanden oder nicht mehr vorhanden erstellt/gelöscht werden!? Aber dazu verstehe ich zu wenig vom gesamten Script … ist jetzt nur eine Idee.

Die andere Variante wäre dann alle Variablen aus dem Heizplan Raumweise zusammen zu stellen … und dann auf Kategorie/Dummymodul
zu verlinken, oder wie ist dein Plan?

Gruß
Jens

Hallo,

@schnaftel65

Danke schon mal für die Anleitung, werde ich heute mittag mal angehen.

Könntest mir ggf. mal dein config.class Script zusenden, würde mich interessieren, was du anders konfiguriert hast wie ist - ich nutze z.b. die Heizen ja/nein Funktion nicht.

T/F-Kontakte, ja habe die von Homematic, keine Drehgriffe, weisse Teile auf braunen Holzfenster wollte ich mir nicht wirklich antun, zumden haben wir eh 2/3 Dachfenster, da passen die nicht dran.

So kurz noch die Fehlerbeschreibung.
Ich trage 2 T/F-Kontakte im Script ein, beide Fenster sind zu, das Script meint aber, das eines offen ist und regelt die Heizung runter, jederzeit reproduzierbar, habs mir drei Räumen getestet, auch wenn ich nur einen Kontakt konfiguriere.

Ernie hatte etwas weiter oben im Thread mal eine Testmöglichkeit geschrieben, wenn ich die nutzen, bekomme ich die Rückmeldung von 3 Kontakten - keine Ahnung, wo der dritte her kommt aber der schafft die VErwirrung, weil der als offen gemeldet wird.

Kannst du das was mit anfangen ?

duzen ist in Internetforen normalerweise üblich :slight_smile:

Hallo Tetrapack,

hier mal meine Config.

config.class.ips.rar (9.4 KB)

Da sind aber schon einige Anpassungen enthalten.

Wie sieht dein Config aus?

Ich habe gestern noch ein ganze weil gegrübelt.
Die zweite Variante von Tetrapack ist, glaube ich, einfacher zu realisieren. Hierzu ist aber eine feste Struktur notwendig.

Ich habe mir folgende grundsätzliche Struktur überlegt:

  1. einen Hauptordner - den kann jeder benennen wir möchte (Heizung, Ofen wie auch immer) und damit hat man die erste Objekt ID. Der Vorteil wäre, man könnte diesen Ordner einen anderen Namen zum Testen geben und würde nicht alles überschreiben.

  2. darunter kommen jetzt die Bereiche (so habe ich es mal genannt) Steuerung, Webfront und Räume. Also ein feste Struktur in der man dann suchen kann.

  3. jetzt kommen die Räume selber. Die kann jeder nach seinen Wünschen benennen.

3.1. für jeden Raume werden darunter funktionale Ordner angelegt. Hierzu würde ich die Heizpläne, die Module, die Variablen und Temperaturprofile zählen. In einer config werden dann die Namen der Variablen usw. festgelegt. Das könnte man frei wählbar gestalten, bedeutet aber wieder mehr Aufwand. Für die Module gibt es dann eine eigene Config.

  1. im Bereich Steuerung werden alle Scripte hinterlegt.

  2. Im Bereich Webfront (als Option) werden dann die Links in einem temporären Ordner erzeugt. Diese können dann in eine eigene Struktur verschoben werden. Wird dann das Installerscript erneut gestartet, werden alle fehlenden Links neu erzeugt.

So der Plan.

Dazu ist denke ich, ist ein Neuaufbau sinnvoll. Ernie war für mich der Auslöser. Bei 8 Räumen alle Objekte anlegen, was für ein Aufwand. Da habe ich dann angefangen mir ein script zu basteln, was mir die Arbeit abnimmt. Der Anfang war sehr schwer. Ich hoffe ich komme nicht überheblich rüber.

Vielleicht sollt man einem neu Thread aufmachen, wo jeder der mag sich daran beteiligt.
Im Moment lässt es meine Freizeit zu, mich damit zu beschäftigen.

Ich mal auf eurer Meinungen gespannt.

Hallo

@Tuxtom007

Mir ist gerade was aufgefallen.
Bei den Fenterdrehgriffen ist der „State“ vom Typ „Integer“ während der von Tür-/Fensterkontkt vom Typ Boolean ist.
Vielleicht ist das die Urasche. Schaue ich mir morgen mal genauer an.

Werde den Drehgriff mal temporär durch einen Tür-/Fensterkontkt ersetzen.

so viele Antworten in so wenig Zeit :frowning:

@Boil: genau diese Fragestellung muss ich mir beantworten, bevor ich mit die Arbeit mache, das Script für die Library umzuschreiben. Aber wie gesagt, war die Zeit dafür einfach noch nicht da. Eventuell entscheide ich mich auch dagegen …

Beschreib mal genau, was Du nicht verstanden hast, dann erkläre ich es …

Ich hoffe inständig, dass ich am Wochenende endlich mal dazu komme, mir das anzusehen. So richtig sehe ich zwar bei meiner IPS Zeit noch kein Land in Sicht, aber dafür sollte ich mir irgendwie Zeit freischaufeln … Wie gesagt funktioniert dooferweise mein Fensterkontakt wunderbar … Aber den Fehler finden wir trotzdem …

Das wäre wesentlich komplizierter als bisher. Aktuell: Schmeiss alles weg und mach es neu => es gibt immer einen konsistenten Heizplan!

Danach wäre es: schau mal, ob die Variable noch exitistiert, dann aktualisier Sie, falls nicht lösch Sie und schau noch nach, ob es neue Variablen gibt, die noch gar nicht vorhanden sind => viel komplexer und kann viel schneller zu inkonsistenten Heizplänen kommen …

Da diesen Wunsch wohl viele haben, wird es das definitiv vor einem eventuellen Umzug in die Library geben …

Es wird dann einen Schalter geben, wo man auswählen kann, ob man den bisherigen Heizplan oder einen nach Räumen geordnet haben möchte. Der Aufwand steckt dabei darin, dass ich das nicht nur beim rausschreiben machten muss, sondern auch beim einlesen beachten muss, ob man dann in Untercontainern oder nur im Hauptcontainer nach den aktuellen Zeiten schaut (in dem Teil, wo geschaut wird, ob aktuell geheizt wird oder nicht …) Einmal wäre es dann also eine flache Struktur zu durchsuchen und einmal eine Baumstruktur …

An einer anderen Stelle als im Script selbst, macht es meines Erachtens keinen Sinn dafür eine Lösung zu schreiben. Das wäre nur um das Problem drumherum geschrieben …

Da habe ich im Nachhinein festgestellt, dass dies keine Testmöglichkeit ist. Bei mir kommt da auch nicht vernünftiges raus …

Meine leider überhaupt gar nicht :frowning: :frowning: :frowning:

P.S.: nach meinem Umzug gibt es nicht mehr 5 sondern gut 10 Räume mit Heizungen … Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann selbst eine Gruppierung nach Räumen haben möchte steigt damit also immens …

Hallo Ernie,

$do->addDebugEnvironment('config.class[getWunschTemperatur]',                       0,TRUE,TRUE,FALSE,FALSE, DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // maxValue = 1
$do->addDebugEnvironment('HomeMaticKomponentenHeizenJaNein.class[setHeizenJaNein]', 8,TRUE,TRUE,TRUE,FALSE, DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // minValue = 9 / maxValue = 9

so nun reichts für heute.[/QUOTE]

was bedeuten sie Werte in dieser Zeile zB die 0, TRUE usw. oder die 8

Moin :slight_smile:

Also so kompliziert muss ja gar nicht unbedingt sein, oder?? :confused:

Hier …

	
$this->heizungssteuerung['rootNodesHeizplan'] = array();	
$this->heizungssteuerung['rootNodesHeizplan'][1] = 39943; // cAOIDs ok 
$this->heizungssteuerung['rootNodesHeizplan'][2] = 33124; // cAOIDs ok 
$this->heizungssteuerung['rootNodesHeizplan'][3] = 45034; // cAOIDs ok 
$this->heizungssteuerung['rootNodesHeizplan'][4] = 24413; // cAOIDs ok 
$this->heizungssteuerung['rootNodesHeizplan'][5] = 42431; // cAOIDs ok 
$this->heizungssteuerung['rootNodesHeizplan'][6] = 17169; // cAOIDs ok 
$this->heizungssteuerung['rootNodesHeizplan'][7] = 24282; // cAOIDs ok 

…werden doch die Wochentage festgelegt, somit ist schon mal die ID vom Tag fest vorgegeben.
Wenn man nun noch pro Tag ein weiteres Array einbaut, mit den einzelnen Räumen und mit dem Rest dann so weiter macht wie bisher? Dann sind auch feste IDs für den Raum vorhanden, auf die man dann im Webfront verlinken könnte.

Evtl. habe ich aber auch die weiteren Zusammenhänge/Abhängigkeiten noch nicht begriffen und sehe das nur so „einfach“ :wink:

Gruß
Jens

was bedeuten sie Werte in dieser Zeile zB die 0, TRUE usw. oder die 8[/QUOTE]

Man kann den Debugger auch für PHP Script einsetzen, die entweder Tabellen erzeugen oder z.B. auch PDF Dateien schreiben. Bei Tabellen kann man entweder den Fehler nicht sinnvoll an der Stelle ausgeben, wo er passiert; da man sich dort ausserhalb einer Tabelle befindet und damit der Fehler nur im HTML Quelltext, aber nicht im Browserfenster sehen würde. Bei PDF Dateien darf man überhaupt keinen Output erzeugen, weil sonst das PDF nicht angezeigt werden kann.

Ganz oben sollte stehen, welche Variablen was bedeuten:

		// $this->environmentDebugConfigObject->addDebugEnvironment('environmentName',	0,	PRE?,	show Categories?,showCount,	OnEnd,	uesedDebuggers);
		$do->addDebugEnvironment('config.class[getWunschTemperatur]',							0,	TRUE,	TRUE,	FALSE,	FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // maxValue = 1

Auf dem Debugger-Objekt kann man verschiedene Debug-Umgebungen (Debug-Environment) hinzufügen.

  • jede Umgebung hat einen Namen (environmentName),
  • die Höhe des aktuellen Debug-Levels (beim ausgeben einer Debug-Message gibt man das Level dann mit an und der Debugger entscheidet anhand des Levels, ob er die aktuelle Message ausgibt oder nicht)
  • ob die Ausgabe (falls sie gesammelt am Ende passiert) in ein HTML PRE-Tag gepackt wird (dann kann man mit Leerzeichen in HTML Absätze und Einrückungen erzeugen)
  • ob der Name der aktuellen Debug-Umgebung vorangestellt werden soll (showCategorie)
  • showCount weiß ich gerade nicht, aber wahrscheinlich zeigt es das Debug-Level der jeweiligen Message mit an …
  • OnEnd sammelt alle Nachrichten in einem String und gibt Sie am Ende aus, oder eben nicht; dann wird jedes mal ein Output erzeugt und direkt ausgegeben (eher für HTML Debug und PDF)
  • und der DEBUG-Modus (schreibe HTML Code mit <br>, oder normalen Line-Break
    oder schreibe allen Debug in eine Datei …

verständlicher?

An sich ja, aber wenn ich es nicht falsch im Kopf habe, werte ich ja aktuell über dieses IPS-Objekt (da immer nur ein Tag aktuell ist fällt also das Arrays eigentlich weg, wenn ich mir nur den richtigen Wochentag raussuche) alle Unterobjekte direkt als Heizplan-Wert aus, ob geheizt werden soll oder nicht.

Wenn man hier eine weitere Gruppierung einbaut, muss man nicht nur beim erzeugen vom Heizplan die jeweiligen Gruppierungen erzeugen, sondern beim einlesen (wenn man über alle Unterobjekte des aktuellen Tages itariert) auch unterscheiden, ob aktuell ein Raum-Container oder ein Heizplan-Element angeschaut wird.

Das ist nicht unmöglich aber leider auch nicht in 2min gecoded …

Hallo,

Korrekt, das hatte ich im Script aber entsprechend angepasst. Ob das damit ie Probleme gibt, entzieht sich meinen PHP-Kenntnissen derzeit (noch).

Da muss ich gestehen, fehlt mir noch das entsprechende KnwoHow

Mahlzeit,

Das Problem mit den Fensterkontakten habe ich momentan mit einer Variable als Zwischenspeicher gelöst.
Dieser Speicher bekommt in abhänigkeit der Fensterstellung entweder auf die gewüschte Anwesend Temperatur oder auf 6°C gesetzt. Das Heizungsskript liest dann diese Variable aus.

Ist wohl nicht die schönste Möglichkeit, aber es funktioniert und der Thermostat fährt die Stellantriebe auf 0% und die nicht nur auf die Abwesend Temperatur wie im Skript vorgesehen.

Gruß Daniel

Moin :confused:

welches script hast du wo und wie angepasst?