Universelle Heizungssteuerung

Hallo Christoph,
Ist bei mir genau das gleiche verhalten. Die Regler stehen alle auf Manuell.
Aber ist ja im Script auch nicht anderst vorgesehen.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

ja, das liegt daran, dass das Script ja nun mal die Soll-Temperatur im HM-Thermostat direkt setzt (bei HomeMatic als Interface). Da ist es eigentlich egal, ob es auf Cent oder Manuell steht (habe ich auch selbst gerade erst kapiert …)

Ich nutze HomeMatic-Heizen-JaNein und da steht ja die Soll-Temperatur in IPS. Wenn Du die Soll-Temperatur in IPS nicht änderst, bekommt IPS nicht von der manuellen Änderung mit und das Thermostat bleibt damit auf deiner manuellen Temperatur stehen.

Beim nächsten Wechsel der Temeratur IPS intern wird Sie jedoch dann auch wieder überschrieben … Also, wenn der Raum von Heizen auf abkühlen oder umgekehrt wechselt oder wenn Du eine manuelle Änderung in IPS machst …

siehe dazu der Post vor dem diesem :wink:

Ist nicht ganz das gleich, da es sich nicht nach einer Zeit-Änderung sondern nach einer Raum-Heizen-Abkühlen Änderung oder Wunsch-Temperatur-Änderung im Script zurückstellt … (und es funktioniert nur mit HomeMaticHeizenJaNein …)

Aber besser als nichts, oder

Hi Ernie,

gesehen? :wink:

Gruß
Jens

ja klar, aber noch keine Zeit gehabt :frowning:

da muss ich auch tiefer ins Script schauen, ob man da einfach was basteln kann und mal so eine Gruppierung bei mir anlegen … Das geht leider nicht in 15 Minuten übriger Zeit am Abend :frowning:

Meine Frage wäre dann noch, ob man das am Rad drehen an den HM Thermostaten realisieren könnte, also dass die Temperaturänderung nur am Anfang eines Zeitbereiches gesendet wird. Falls nicht, auch kein Problem, dann baue ich mir einen Workarround …

Gruß, Christoph

dann willst Du aber immer nur, dass ein Änderung bei Zeitslot übertragen wird, oder? Wenn dann jemand in IPS die Wunsch-Temperatur verändert, würde das erst mal bis zum nächsten Zeitslot nicht zum tragen kommen (egal, ob Du zwischendrinn am Rad gedreht hast oder nicht ) …

Oder wäre der Wunsch, dass das Script auch in der Lage ist, die Temperatur normalerweise am Anfang einen Zeitslots zu senden und dann noch zusätzlich erkennt, ob sich in IPS die Wunsch-Temperatur verändert hat?

Hier müsste man noch mal eine Zwischenschicht mit zusätzlichen Variablen einbauen. SOLL-Temperatur IPS und SOLL-Temperatur Heizung. Die müsste man dann permanent miteinander vergleichen …

Wenn Du Dir einen Workaround bauen kannst, macht das sicherlich Sinn, da ich in den nächsten Wochen nicht dazu kommen werden das zu implementieren. Außerdem bin ich mir über das Design des Scriptes in diesem Zusammenhang noch nicht ganz im klaren. Momentan ist es ja ein permanenter Abgleich als Trigger alle 2 Minuten, dann würde der Trigger aus den Zeitslots entstehen was konzeptionell ganz anders ist und anders implementiert werden muss.

Es würde auch die Installation an sich komplizierter machen, da es noch mal eine Zwischenebene mehr verlangt oder man das verstellen der Temperatur innerhalb eines Zeitslots verliert (die ich für wichtig halte). Für PHP-Anfänger ist die Konfiguration momentan schon eine Herausforderung, mit einer Zwischenschicht mehr sind es noch mal mehr Begriffe und Variablen die verknüpft werden müssen …

Als letztes bietet nicht jede Thermostat die Möglichkeit, eine Soll-Temperatur vorzugeben und das Script an sich soll generisch und universell sein. Wenn jemand 1-wire Thermostate ohne Display hat und die SOLL-Temperatur ausschließlich per IPS vorgibt, würde das Script nicht mehr richtig anzuwenden sein (klar könnte man das irgendwie abfangen aber es wird komplexer, komplizierte und ist nicht mehr universell …

Oder habe ich es falsch verstanden?

Genau so macht es AntisFHT aus der guten alten FS20 Welt. Dort kann man das wahlweise aktivieren oder deaktivieren. Das wäre für mich hier perfekt. Aber wie gesagt, wenn es das alles nur unnötig kompliziert macht, dann lieber nicht.

Gruß,
Christoph

Hi Ernie,

Ich bin 100% begeistert dein Skript läuft zuverlässig und ist perfekt um jeden Raum mit passendem Offset einzubinden.

Ich nutze Die Homematic ja/nein Variante . Jetzt wird ja der Sollwert auf 6 C bzw. 30 C gesetzt also für die Anzeige im Webfront eher suboptimal :slight_smile: .Im log steht ja die aktuelle Temperatur diese möchte ich gern im Webfront anzeigen .

Ich hab selber schon gesucht komme aber nicht weiter :confused:

Aber keine Panik ist nicht Lebensnotwendig .

Gruss Jens

schön, dass Dir das Script gefällt :slight_smile:

Die Soll-Temperaturen stehen in den IPS-Soll-Temperatur-Variablen …

hört sich irgendwie doof an, oder?

naja, egal …

$this->heizungssteuerung[‚readRaumSollTemeratur‘][‚Bad‘] sollte die zugehörige Variable sein, die Du in IPS dafür angelegt hast.

Hast Du die schon gesehen?

Wie lange hast Du fürs einrichten gebraucht? Wie viele Räume? Wie gut sind deine PHP Kenntnisse? So als Anhaltspunkt für andere die das Script installieren wollen :slight_smile:

Ah jetzt hab ich es gefunden :smiley:

Danke

Die erste Einrichtung war schon komplex für mich als Anfänger ,aber es ist alles so gut dokumentiert das ich halt viel lesen musste :D.
Zeitaufwand inclusive einbinden Der Homatic Komponenten Schätze ich auf 10 Stunden mit Rückschlägen :mad:

Das Skript bzw. Die Installation hat super Funktioniert aber die Variablen Zuweisungen brauchen Zeit bei 5 Räumen incl Fussboden Heizungssteuerung.

Zeit circa 5 Stunden

Die Anlage habe ich letzte Heizperiode in Betrieb genommen und optimiert .
was die meiste zeit gebraucht hat Offset rauf / runter und log beobachten .

Aber die jetzt in der Übergangszeit geniesse ich die Heizungsteuerung in vollen Zügen :loveips:

warum ich die Homematic ja/nein Variante nutze ? Ich schalte die Heizungspumpe nur ein wenn wirklich die Heizung gebraucht wird,
da ich meine Heizung nicht regeln kann die kennt nur Vollgas oder auf Sparflamme .So versuche ich das umpumpen des Warmwassers zu steuern .

Dieses Funktioniert sehr gut ,ich weiss nur noch nicht ob die Pumpe das gern hat ? Langzeitversuch .

Gruss Jens

Hallo ernie,

Hab dein Prog auch mal installiert.
RESPEKT für so ein riesen Ding !
Dauer 3 Stunden für 7 Räume.

Leider durfte ich das gleich wieder deaktivieren ( WAF <0 ). Ich hatte Antis FHT laufen, was wirklich sehr viel einfacher zu bedienen ist .

Solltemps konnten direkt verändert werden bis zum nächsten Timeslot.
Direkte Moduswahl ( Abwesend, Normal, Urlaub , Absenken für X Stunden usw.)

Mal sehen was du da noch rausholen kannst… ich habs erstmal nur deaktiviert, vielleicht fällt mir ja noch was ein…
:confused:

Hallo,

ich bin auch gerade dabei das Script zum Laufen zu bekommen.

Ich hoffe, ich kann auf eure Hilfe zählen.

Meine erste Frage (ihr merkt, ich bin noch Neuling)

  1. in dem HowTo steht

"readRaumSollTemperatur Array: Hier müssen die HomeMatic SETPOINT ObjectIDs verlinkt werden.
writeRaumSollTemperatur Array: Hier müssen die HomeMatic THERMOSTAT ObjectIDs verlinkt werden.
readIstRaumTemperatur Array: Hier müssen die HomeMatic WEATHER-TEMPERATURE ObjectIDs verlinkt werden. "

Jetzt habe ich ja folgende Variablen im Objektbaum

  1. Float --> gewünschte Temperatur
  2. Float --> Ist-Temperatur
  3. Integer --> Ventilstatus
  4. Integer --> Adjusting-Command
  5. Integer --> Adjusting-Data

Könntet ihr mir sagen, welche Variablen zu

readRaumSollTemperatur Array
writeRaumSollTemperatur Array
readIstRaumTemperatur Array

zugeordnet werden müssen?

Irgendwie erschließt sich mir das nicht so richtig aus dem HowTo.

was für Heizungskomponenten hast Du? HomeMatic?

Wenn ja, muss es noch das Thermostat selbst, den Stellantrieb selbst und SetPoint geben …

Als IPS-Laie gefragt: Kann hier eine Anbindung über IPSComponent gemacht werden? Ich habe auch schon das IPSLight Script auf Zwave umgemodelt etc. An PHP-Kenntnissen mangelt es nicht. Aber das wäre doch ein sinnvoller Schritt? In der Suche in diesem Thread hab ich nichts zu IPSComponent gefunden, darum frage ich hier nach :slight_smile:

eine Abindung an IPS-Component ohne das ganze Script komplett in die Library zu verschieben macht in meinen Augen keinen Sinn …

Durch die Interfaces gibt es ja auch aktuell eine Abstraktions-Ebene von Hardware und Script.

Was verspricht Du Dir von IPS-Component alleine bzw. was verstehtst Du darunter?

ja im endeffekt eine integration in ipslibrary, nachdem das thema eh gerade aktiv ist :slight_smile:

aber wenn dein script auf andere hardware „einfach“ anzupassen ist, ist das ja halb so wild.

dann ziehe ich meinen wunsch zurück :wink:

HILFE

22.11.2012 14:06:00.078 | 0 | CUSTOM | HomeMaticKomponenten.class | MISSLUNGENER Versuch, Temperatur für Heizkörper Badezimmer auf ° zu setzen
22.11.2012 14:06:00.093 | 0 | CUSTOM | HomeMaticKomponenten.class | MISSLUNGENER Versuch, Temperatur für Heizkörper GästeWC auf 16° zu setzen
22.11.2012 14:06:00.109 | 0 | CUSTOM | HomeMaticKomponenten.class | MISSLUNGENER Versuch, Temperatur für Heizkörper Timo auf 18° zu setzen
22.11.2012 14:06:00.125 | 0 | CUSTOM | HomeMaticKomponenten.class | MISSLUNGENER Versuch, Temperatur für Heizkörper Marie auf 18° zu setzen
22.11.2012 14:06:00.125 | 59126 | MESSAGE | ExecuteThreadID #5 | [Program\Heizungssteuerung\Scripte\aktionsScripte-trigger] =
Notice: Undefined index: Abwesend in C:\IP-Symcon\scripts\Heizungssteuerung\config.class.ips.php on line 582

Warning: Variable #0 existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\Heizungssteuerung\config.class.ips.php on line 582

Warning: Wrong parameter type for HM_WriteValueFloat() in C:\IP-Symcon\scripts\Heizungssteuerung\INTERFACES_Heizungskomponenten.ips.php on line 90

Warning: Unknown parameter in C:\IP-Symcon\scripts\Heizungssteuerung\INTERFACES_Heizungskomponenten.ips.php on line 90

Warning: Unknown parameter in C:\IP-Symcon\scripts\Heizungssteuerung\INTERFACES_Heizungskomponenten.ips.php on line 90

Warning: Unknown parameter in C:\IP-Symcon\scripts\Heizungssteuerung\INTERFACES_Heizungskomponenten.ips.php on line 90

OK hat sich erledigt…Es fehlte ein „e“ bei BadEzimmer
Und die misslungenen Versuche waren die Falsche HM ID zum Senden der Temperatur … ich lass das mal so stehen, falls einer ähnliche Fehler bekommt

Also ich habe HM Komponenten.

Es sind insgesamt 3 Module

  1. Thermostat Nr. 1 --> Ist Temperatur ObjektID des Moduls ist die 57760
  2. Thermostat Nr. 2 --> Soll Temperatur ObjektID des Moduls ist die 30675
  3. Stellantrieb --> 2 Integer (Error + Status) ObjektID des Moduls ist die 37980

Wie müsste ich jetzt die drei Module zu

readRaumSollTemperatur Array
writeRaumSollTemperatur Array
readIstRaumTemperatur Array

zuordnen? Die ganzen Module oder einzelne Variablen aus den Modulen?

poste mal einen Screenshot so wie meiner von deinen Komponenten …